...genaue Datierung des Fundes!
... jeder möchte sich mit seinen Stufen profilieren, aber keineswegs etwas genaueres zum Fundort oder gar des Funddatums preis geben. Potentielle Konkurenten könnten dann ja da hinkommen und alles ausbeuten.Der erste Teil ist eine durchaus gewagte Formulierung, zum zweiten Teil deiner Aussage nenne ich mal folgende Beispiele: Badenweiler, Holzen, Wülfrath, div. Eifelfundstellen, das spanische Ribagorca, Serifos (und auch Juchem würde seit 2000 dazuzählen, wenn nicht die Region 'abhängig' wäre) und und und.
Leider gibt es diese Seite nicht mehr!Ein ganz unverblümtes: "Hm, warum nur?"
Dass es auch anders geht, haben uns die Holländer gezeigt, mit ihrer Site strahlen.org., mit vorbildlichen Fundortbeschreibungen; Funddaten und vielen Fotodokumenten vom Fundort und seinen Mineralien.
Leider gibt es diese Seite nicht mehr!
Es gibt auch die Möglichkeit ganze Fundstellenberichte zu platzieren, was allerdings eher selten passiert (Eigene Seite unter der Fundstelle).
ob man es Fundstellenbilder oder Fundberichte nennt, die praktische Seite des Mineralien-Sammelns kommt hier im Forum ganz einfach zu kurz. Brandaktuelle Funde, wo man auch mal über Wochen drann ist, stellt natürlich keiner ins Forum. Das ist richtig, es könnten ja Heerscharen von Sammlern über die Fundstelle herfallen. Und wie oft kann man sich als aktiver Sammler den über richtig gute Stufen freuen?
Aber ein paar Wochen später könnte so ein Beitrag ruhig hier platziert werden. Das ist ein INTERNET-FORUM und keine Mineralienzeitung wo oftmals erst Jahre später Berichte über Mineralienfunde veröffentlicht werden.
Hallo!
Wäre aber auch wirklich echt super von euch,die Fundstellenbilder im Lexikon den jeweiligen Fundstellen zuzuordnen.Das lockert das ganze Lexikon etwas auf,wenn man zur jeweiligen Mineralienliste auch mal paar Bilder der Fundstellen selbst betrachten kann.
(Gleichzeitig weiß ich dann auch schon schneller,welches Werkzeug ich mitnehmen muß und wieviel Zeit ich ungefähr brauche,um alles auszuräumen ;))
Schade um die Fotos hier in diesem Thema,welche irgendwann gelöscht werden.Im Lexikon wären die sicher für die Nachwelt aufgehoben!
Gruß Jens
Besser,die Fotoeinsteller machen das selbst und verlinken das dann hier!
was würdet ihr von einem Thema halten, in dem jeder mit ca. 3 bis 4 Fotos Szenen von den Fundstellen und v.a. das bergfrische Fundmaterial zeigen kann? Ich finde zwar im Atlas immer wieder Berichte mit einzelnen Fotos zu Fundstellen, aber fast nirgends, wie die Mineralien/Fossilien im Anstehenden oder kurz nach dem Fund aussehen. Von den formatierten und gereinigten Stufen gibts ja mehr als genug.
Der Spruch ist genial und wird für alle meine Sammlerkollegen der Brüller!
Ich lade dich hiermit herzlich auf eine gemeinsame Tour ins Zillertal ein um dein "xyz" mal zu sehen.
Ist auch nicht bös gemeint, aber......... ;)