Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Grube Clara / Schwarzwald => Thema gestartet von: gladhammar am 14 Feb 12, 13:14

Titel: Hollandit??
Beitrag von: gladhammar am 14 Feb 12, 13:14
Hallo liebe Gemeinde,

könnte es sich hierbei um Hollandit handeln?
Die Härte liegt bei 4 -5, der Strich ist rotbraun - gelblich und in der Boraxperle oxydierend geblasen ergibt sich eine rote Farbe. Die BB ist ca. 1,8 mm.
Für eure Bemühungen schon mal besten Dank!

Glück Auf
Detlef                 
                       
Titel: Re: Hollandit??
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 14 Feb 12, 14:00
Es könnte sich genauso gut um eines der vielen anderen Mn-Oxide handeln (Romanechit, Kryptomelan, etc.); die Strichfarbe spricht aber eher für Goethit.
Ohne (mindestens) Röntgenbeugungsanalyse ist da nichts zu machen.
Titel: Re: Hollandit??
Beitrag von: smoeller am 14 Feb 12, 14:56
Hallo,

Die Unterlage ist Goethit, bei den grauen Kristallen muss ich Uwe zustimmen. Kryptomelan oder Pyrolusit höchstwahrscheinlich, Hollandit oder Romanéchit ist auch möglich. Hatte mal Stücke, die auf den ersten Blick nach Romanéchit oder Hollandit aussahen (vierseitige prismat. xx). Nach der XRD stellte sich heraus, dass amorphes Mn-Oxid, also Manganogel, vorlag. Das hätte man rein vom Aussehen der xx nicht gedacht.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Hollandit??
Beitrag von: gladhammar am 16 Feb 12, 09:42
Hallo und besten Dank für die Antworten.
Da werde ich wohl das Fragezeichen auf diesem Weg nicht weg bekommen. Ich habe gehofft das eventuell ein anderer Sammler ein ähnliches, bereits bestimmtes Stück hat. Eine weitere Analyse ist hier leider nicht möglich, da ich nur diesen einen Krümel habe und der dann sicher zerstört würde? Ja, die Unterlage ist Goethit.
Glück Auf
Detlef