Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Lexikon Diskussionen Gesteine => Thema gestartet von: Lexikon am 07 Mar 12, 18:43

Titel: Itabirit
Beitrag von: Lexikon am 07 Mar 12, 18:43
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rockid=474)

Itabirit (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rockid=474)
Titel: Itabirit
Beitrag von: Collector am 07 Mar 12, 18:43
Hallo

könnte bitte jemand die Gesteinszuordnung von Itabirit richtigstellen ? Ich habs versucht, kann es aber nicht, da ich das Gesteinszuordnungsprogramm nicht verstehe.

Richtig muss es heißen: Gesteine - Sedimentäre Gesteine - Eisengesteine - Bändereisenerze (BIF) - Itabirit

Itabirit ist kein metamorphes Gestein und gehört nicht zur Schieferfamilie.

Danke
collector
Titel: Re: Itabirit
Beitrag von: Stefan am 08 Mar 12, 08:45
Hallo Peter,

ich konnte keinen Fehler feststellen. Wenn Du die Übersicht am Ende der Seite gemeint hast, da hätte ein Druck auf aktualisieren gereicht um die geänderte Darstellung anzuzeigen. Das hätte sich aber nach wenigen Tagen ohnehin selbsttätig aktualisiert.

Ansonsten scheinst Du die Änderung perfekt umgesetzt zu haben.

Besten Gruß
Stefan
Titel: Re: Itabirit
Beitrag von: aca am 08 Mar 12, 11:26
Die IUGS führt Itabirit unter metamorphen Gesteinen (oder z.B. Vinx in "Gesteinsbestimmung im Gelände" sowohl bei den sedimentären als auch den metamorphen Gesteinen - ich habe kein Problem mit solchen Doppelzuordnungen).

Die Beschreibung im Lexikon legt das nahe: 
"zu makroskopisch sichtbaren Kristallen von Quarz rekristallisiert wurden."
Das wäre dann automatisch ein metamorphes Gestein, denn vorher war es Chert/Hornstein, jetzt wäre es (sagt das Lexikon implizit) ein Quarzit.

Problem: in meinem brasilianischen Itabirit und meinem südafrikanischen Takonit sieht man keine "makroskopisch sichtbaren Kristalle von Quarz".
Sondern nur Hornstein/Hematit- bzw. Hornstein/Magnetit-Lagen. Muss nichts heißen, meine Sammlung ist ja nicht so riesig.

"Schiefer" ist nur eine Texturbezeichnung (IUGS) und wäre  in dem Zusammenhang ebenfalls korrekt, da manche Itabirite an plattigen Hämatit-Kriställchen schiefern (die plattigen Hematit-Kristalle sind durch Umkristallisation hervorgegangen, das wäre eine Texturänderung => metamorph).

Engelchen auf Stecknadelköpfen...
Titel: Re: Itabirit
Beitrag von: Stefan am 08 Mar 12, 14:26
Wenn ich die Beschreibungen richtig interpretiere könnte man es wie folgt zuordnen:

Gesteine

      Sedimentäre Gesteine
            Eisengestein
                  Bändererz
                        Itabirit

      Metamorphe Gesteine
            Metasedimente
                  Itabirit

Beides wäre dem zu Folge richtig.
Besten Gruß Stefan