Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Bode am 06 Apr 12, 20:23
-
Hallo,
wer kennt die Fundstellen der Amethyste genau?
Ich habe von einen Russischen Geologen vor ein paar Jahren eine Partie Amethyste gekauft.
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1333735805.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1333735805.jpg)
Der Fundort wurde mit Koktschetav-Massiv, Aqmola angegeben. Diese Fundortangabe habe ich auch auf verschiedenen Börsen gesehen, im Atlas ist aber http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kasachstan/Qaraghandy%20oblysy%20%28Karaganda%29/Balqash/Preozersk angegeben.
Viele Grüße
-
Hallo,
habe auch so einen. Auch bei dieser Stufe gab es ein paar Unklarheiten mit der Fundortangabe. Korrekt ist jene aus dem Link; also der Ort Priozersk bzw. laut unserem Lexikon Preozersk.
http://www.mindat.org/loc-133042.html
Gruß
-
Hallo,
danke für die Info. Aber ich bin mir doch noch nicht ganz sicher, die Fundortangabe in unserem Atlas ist in einem Sperrgebiet (Raketentest) und hier kann ich mir kaum vorstellen, dass irgend welche Mineraliensucher dort herum suchen dürfen. Ich werde mal meinen Russischen Bekannten eine Mail schicken.
Viele Grüße
-
Einzelheiten weiß ich über diese Fundstelle auch nicht. Jedoch sind genau diese Amethyste eben von jenem Fundort in Kasachstan bekannt (und im Gegensatz zu Fluoritfundorten in China gibt es die ja nicht gerade in solcher Masse in diesem Land), von daher würde ich die Angabe als ziemlich sicher ansehen. Aber besser einmal mehr recherchiert als einmal zu wenig :)
Gruß
-
Hallo Georg,
hat da die Recherche noch was erbracht ?