Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Schweiz / Switzerland => Thema gestartet von: vanderheide am 12 Apr 12, 21:29
-
Hallo Miteinander,
Kennt jemand diesen Stein?
Grösse: 50 X 35 X 35 mm
Gruss
Hans
PS schon wieder dieses "Grünliche"!!!
-
Guten Abend Hans
Für mich ist es ein Julier-Granit.
-
Hi,
evtl. gibt die 'Geologische Karte des Kantons Zürich und seiner Nachbargebiete" Auskunft. M. 1:50'000; veröff. von Rene Hantke
1967 im Kommissionsverlag Lehmann, Zürich.
Glückauf!
Schlacke
-
@ Schlacke
Da es aus Nagelfluh - Gestein stammt (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Nagelfluh (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Nagelfluh)), hilft die geologische Karte wohl wenig, insbesondere auch, weil das heutige Einzugsgebiet nicht mit dem Einzugsgebiet der sedimentären Ablagerungen übereinstimmt.
Gruß
Christian
-
Hallo, erst gerade 1 1/2 Wochen zurück aus den Ferien, musste mich erst einarbeiten, habe mich gefreut über die Nachrichten.
Es ist eben so eine Sache mit dem Nagelfluh. Es hat soviele Überraschungen. Ich fand einmal einen Ophioliten, der eindeutig aus der Julierregion stammte. An einer anderen Stelle fand ich einen sehr schönen Serpentinit. Ob dieser auch von Graubünden hertransportiert wurde?
Nun bei diesem Fund dachte ich - eben wie Hanspi - auch an dem Juliergranit, habe an zwei anderen Stellen genau dieses Gestein nochmals gefunden. Wenn ich die anderen fertig gearbeitet habe, werde ich sie in dieses Thread einfügen.
Mit herzlichen Dank. Hans
-
Hallo. Hier folgt der zweiten Stein.
Grösse: 65 X 55 X 25mm
Mit der Fotographie bin ich noch nicht zufrieden. Dieses zarte Grünliche in diesem Stein ist schwer einzufangen. Ich habe mit Weissabgleich und andere Einstellungen Versuche gemacht. Irgendwann werde ich das noch herausfinden.
Auch hier: Juliergranit ist eine Option.
Und wenn, woher stammt dieses Grünliche? Sagt man Chlorit dazu oder hat es einen anderen Ursprung?
Besten Dank für Hinweise!
Gruss
Hans