Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Grube Clara / Schwarzwald => Thema gestartet von: loparit am 13 Apr 12, 19:18
-
Hallo Clarafreunde,
habe hier ein Stück zum fotografieren. Es sind sehr schöne Klinoklas-xx auf dem Stück und an einigen Stellen diese kräftig blauen garbenförmige Kristallaggregate. Hat von euch schon jemand solche Aggregate von der Clara gesehen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Azurit sein soll. Die Bildbreite beträgt 5,65 mm. Der rechte Kristallbüschel ist 1,55 mm groß.
Gruß
loparit
-
egal - ist ein irgendwie schönes Bild!!!!
Frank
-
Sehr schön!
Noch nie in dieser Form gesehen ... Nebenbei: Kann es eine Pseudomorphose von Azurit nach Malachit sein?
Aber auch die wäre in dieser Art sehr ungewöhnlich.
Peter
-
Kupfersulfat ?
-
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Könnte aber durchaus Azurit sein (vielleicht als einfachen Test einen winzigen Splitter in einen Essigtropfen werfen?).
-
Connellit ...?
-
@Uwe Kolitsch
muss zuerst Rücksprache halten, da das Stück mir nicht gehört. Eine winzige Probe, könnte man durchaus an der Seite des Stückes mit einer Nadel nehmen. Aber ohne Rücksprache mache ich das natürlich nicht.
@Tobi
Connellit sieht schon anders aus und wenn dann wären das riesige Connellite für die Clara, zumindest habe ich so große Aggregate von dort noch nicht gesehen. Aber eigentlich schließe ich den Connellit schon von der visuellen Bestimmung aus!
Gruß
loparit
-
Hallo,
wie sieht es denn aus mit Linarit? In der Liste von der Clara sind doch Galenit und Cerussit aufgeführt. Wird in Salzsäure weiß.
Gruß
willi
-
Sicher, dass Connellit komplett ausscheidet? Wie groß die sonst aus der Clara sind, weiß ich nicht genau, aber vom Aussehen her habe ich schon solche Connellite gesehen, und meines Wissens nach gibt es die dort auch in solch kleinen Büscheln ...
Wer hätte gedacht, dass das so kompliziert wird hier?! Gibt doch nur ganz wenige verschiedene Mineralien in der Grube Clara ... ;D
-
Hallo,
läßt sich so natürlich bloß spekulieren, aber wie wär´s denn mit Cyanotrichit ?
Gruß
-
Hallo,
ich habe auf dem Stück zwischenzeitlich auch kleine garbenförmige Aggregate gefunden die deutlich tafelig sind. Aus diesem Grund würde ich doch zum Azurit tendieren.
Der Besitzer des Stückes kann ja nachdem er dieses zurück hat noch weitere Untersuchungen veranlassen, falls es das für notwendig hält.
Danke für die Hilfe!
Gruß
loparit
-
"ich habe auf dem Stück zwischenzeitlich auch kleine garbenförmige Aggregate gefunden die deutlich tafelig sind. Aus diesem Grund würde ich doch zum Azurit tendieren."
Das würde auch zu Lavrion-Azuriten passen: da gibt es Stüfchen, auf denen sowohl nadelige Büschel als auch rundliche Aggregate aus tafelig-gestreckten, subparallelen xx auftreten (SXRD-analysiert). Einige davon wurden als "Cyanotrichit" verkauft.
-
Hallo,
Würde auch zu Azurit tendieren. Die Farbe und die Form passen durchaus. Linarit passt nicht zur Paragenese, Azurit dagegen genau. Connellit eher nicht. Auch wennn es im Schwarzwald durchaus nadelige Connellite gibt, so sind die doch immer winzig und dunkler blau als diese Büschel hier. Und Cyanotrichit sieht farblich anders aus, der ist (irgendwie schwer zu beschreiben) lilastichiger. Habe inzwischen eine ganze Reihe von Cyanotrichiten von Freudenstadt (sehr ähnliche Mineralparagenese wie an der Clara), daher kann ich das beurteilen.
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo! Bin hier neu. Wunderschönes Foto! Würde auch zu Azurit tendieren. Ähnlichkeit mit Malachit ist tatsächlich vorhanden, meine M. büschel (dunkelgrün) haben die gleiche Form. Glück auf! Klaus