Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Meteorite, extraterrestrische Geologie / Extraterrestrial Geology => Thema gestartet von: Uwe Kolitsch am 25 Jun 12, 13:24
-
http://wien.orf.at/news/stories/2538594/
Das Naturhistorische Museum (NHM) hat kürzlich den größten und wichtigsten Neuankauf seit Jahrzehnten getätigt: Erworben wurde ein Mars-Meteorit mit dem Namen „Tissint“. Das etwa ein Kilogramm schwere Gestein ist bald für Besucher zu sehen.
...
-
Pah, 500.000 € für ein Stück Eisenerz aus Marokko. ;)
-
Hallo Uwe
ich war ja in letzter Zeit verschiedentlich im Oman unterwegs und auch da gibt laut Hörensagen öfter Mars Meteroite zu finden
Jetzt frage ich mich aber . Woran erkennt man eigentlich (zweifelsfrei) einen Meteoriten vom Mars ? Ich meine es war ja noch niemand dort und hat Referenzmaterial gesammelt und zurückgebracht, so wie das mittlerweile für die Mond - Meteoriten der Fall ist...
Und woher weiß man, das das Material vom Mars ist und nicht vielleicht von der Venus...?
Glück Auf
Thomas
-
Letzter Absatz im Artikel .
-
Hallo,
die Atmosphäre der Venus ist ca. 90 x dichter als unsere. Da entweicht so schnell nichts ;)
Tissint ist übrigens kein Eisenerz, sondern ein Shergottit (basaltähnliches Gestein).
Hier mal mein Tissint:
Fall 18.07.2011
Tata Marokko
TKW 7 kg
Fragment 0,04g
Glück Auf!
Jörg
-
"Ich meine es war ja noch niemand dort und hat Referenzmaterial gesammelt und zurückgebracht"
Doch, es waren Raumsonden oben, von denen Vergleichsmaterial (Gesteinsproben und Extrakte der Marsatmosphäre) stammt.
Winzige Gaseinschlüsse in glasigen Partien von Marsmeteoriten haben eine Zusammensetzung, die derjenigen der Marsatmosphäre entspricht.
Auch geochemische und isotopische Charakteristika können zur Identifizierung herangezogen werden.
-
Hallo Uwe
Das Probenmaterial vom Mars auf die Erde zurückgebracht wurde, ist mir neu. Aber man kann ja nicht alles wissen...wo kann ich denn das nachlesen ?
Glück Auf
Thomas
-
Das wär mir auch neu das da was zurück gekommen wäre - aber die Daten kann man vergleichen , da einige Sonden Gesteine auf dem Mars analysiert haben .
Davon hätte man doch gehört , das will ich auch lesen .
Man weiß ja wie man mit Wikipedia umgehen muss , hier mal ein Link :
http://de.wikipedia.org/wiki/Marsgestein
-
Stimmt, muß mich korrigieren: es kam noch nichts zurück, es wurde nur vor Ort durch die Sonden analysiert und die Daten zur Erde übermittelt.