Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Daachhex am 30 Jul 12, 21:08
-
Wir haben auf der Resthalde der Grube Marie bei Wilnsdorf diesen Stein gefunden. Ich habe mir alle möglichen
Mineralien der Grube Marie angesehen, aber nichts gefunden. Im Kosmos-Naturführer habe ich etwas ähnliches entdeckt und zwar Pyrophillit, gibts aber auf der Marie nicht. Pyrophillit sieht auch nur so ä h n l i c h aus.
Weiß jemand von Euch, was das sein kann oder unter was ich im Atlas nachschauen kann ?
(http://[img][img][img])[/img][/img][/img]
-
Hallo Hiltrud, sieht für mich nach Muskovit, oder zumindest wie ein Glimmer aus. Schau mal, ob das Mineral sehr weich ist, ob du es zum Beispiel mit dem Fingernagel ritzen kannst.
VG, Ines.
-
Pyrophyllit, Muskovit gehen sicher in die richtige Richtung. Das wird ein Mineral aus der Chlorit-Gruppe oder aber etwas glimmerartiges sein (z.b. Muskovit, Illit etc.). Genauer wird man es per Auge wohl nicht sagen können.
Glück-Auf!
-
Mhm...Nakrit könnte auch passen.
-
Hallo,
Ich schwanke zwischen Muskovit und teilweise chloritisiertem Glimmer (ehemals Biotit).
Glück Auf!
Smoeller
-
Danke für Eure Antworten. Ich habe mit einer Nadel probiert. Es ließ sich ganz leicht eine Delle eindrücken und bei einem anderen ist auch ein kleines Teil abgegangen. Glimmer habe ich bisher eigentlich nur als ganz dünne Plättchen kennengelernt, dies hier sind aber dickere Teile, ähnlich wie Kristalle. Am Sonntag war ich dann
noch auf der Lorenzhalde (Grube Bautenberg) und habe dort u. a. das gleiche gefunden. Ich hänge mal ein paar
Bilder von diesem Stein an(http://[img][img][img])[/img][/img][/img]. Muskovit und Glimmer ist das dasgleiche? U. a. habe ich auch wunderschönen Siderit blätterig von dort. Wunderschönen Dolomit mit glasklaren Calcit-Kügelchen auf glänzendem Schiefer, Pyrit und Chalkopyrit sowieseo und derben Siderit von fast schwarz bis hellbeige. Es ist einfach toll, was man hier noch alles finden kann. Man müßte nur noch mehr Zeit haben. Es gibt nichts beruhigenderes und erholsameres, als auf einer Halde in aller Ruhe zu suchen.
-
Hallo,
Auf dem letzten Bild die eher gelblichen Rosetten dürften Muskovit sein (sog. Sericit). Aber auch Dickit ist nicht ganz auszuschließen. Nakrit hingegen eher nicht, der ist eher typisch für Drusen in Porphyren, wenn er von der Ausbildung den gezeigten Stücken recht ähnlich ist. Leider hilft bei diesen ganzen Schichtsilikaten nur eine Röntgenanalyse, wenn man sich ganz sicher sein will.
Glück Auf!
Smoeller
-
Danke, ich habe auch unter Muskovit nochmal a l l e Bilder angesehen und unter der Schweiz/Tessin/Maggiatal ein Foto von Muskovit gefunden, daß von der Form her genauso aussieht, wie meiner, nur das meiner etwas mehr ins olivgrüne geht. Außerdem habe ich unter den Muskovit - Bilder auch noch ein "Hahnenkamm"-Aggregat, Fundort Wannenköpfle, gefunden. So etwas ähnliches ist auch an dem Stein vom Lorenzschacht. Ich hänge es mal an und werde Muskovit mit Fragezeichen eintragen.
Nochmal danke !(http://)