Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …) => Thema gestartet von: hubertus68 am 17 Aug 12, 18:51
-
Liebe Forumsmitglieder,
bin ganz neu hier. Der Grund, warum ich Mineralienatlas.de beigetreten bin, ist das folgende Fossil, das ich vor einigen
Jahren gefunden habe. Fundort sind die "Heimatsgroeve" beim niederländischen Ort Epen (Süd-Limburg, Nähe Aachen).
Die Maße habe ich im Bild angegeben (5,5 cm breit x 3,5 cm hoch x ca. 1,7 cm tief).
Es sieht wie ein Krustentier – allerdings mit Zähnen – aus?!?!? Freue mich auf eine Antwort.
-
Hallo,
Das ist ein Teil eines Flintsteinkerns (Steinkern=Hohlraum-Innenabdruck eines Fossils) von einem Seeigel, wohl ein Galerites (auch wenn die Bestimmung der Gattung unsicher ist, da nicht alles erhalten ist). Findet man im Norden Deutschlands, den Niederlanden und Dänemark häufiger. In der Gegend um Maastricht steht Oberkreide an, da kommen solche Flintsteine vor.
Glück Auf!
Smoeller
-
Besten Dank, smoeller! Jetzt, wo ich eine Antwort habe, sieht es tatsächlich wie ein Seeigel-Abdruck aus. Allerdings ist er ziemlich flach (1,7 cm).
-
Hallo,
wie schon gesagt, handelt es sich um den Flintsteinkern (Bruchstück) eines Seeigels. Ich denke jedoch anhand der Bilder, dass eher ein nicht näher bestimmbarer Herzseeigel (im weiteren Sinne) vorliegt, da eines der Ambulakralfelder sich innerhalb einer Furche zu befinden scheint.
Viele Grüße
Sprotte