Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Ein-Stein am 18 Aug 12, 23:43
-
Hallo,
Habe in Österreich einen Stein gefunden, worauf eine gelblich bis bräunliche schicht ist. Meine Frage hierzu: ist das ein Greenockit und wie könnte ich ihn besser bestimmen?
-
Hallo,
ich denke dass die Informationen ein wenig dünn sind. Versuche doch bitte einmal diesen Fragenkatalog abzuarbeiten:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30010.0.html
Oder wie kommst Du gerade auf Greenockit?
Gruß,
Andreas
-
Gut, ich habe ihn in Hüttenberg (Kärnten) gefunden, für das dortige Gebiet ist er typisch. Er ist gelb bis braun, weißt keine Kristalle auf und lässt sich leicht vom Muttergestein abkratzen.
-
Hallo,
wenn es sich leicht abkratzen lässt,ist es wohl auch sehr weich.
Ich denke das ist ein Schichtsilikat (Tonmineral).Nontronit vielleicht.
Gruß Norbert
-
Hallo,
Schichtsilikat (Nontronit) wäre möglich, auch im Gemenge mit Limonit, der aber auch allein solche gelben Krusten bilden kann. Wenn da Pyrit/Markasit in dem Brocken oder in dem Erzgestein der Halde drinne war (gabs in Hüttenberg reichlich), wäre auch ein Eisensulfat wie Jarosit denkbar.
Glück Auf!
Smoeller
-
Wie es aussieht ist es wirklich Limonit, im vergleich zu anderen Bildern von Limoniten sehe ich auch fast keinen Unterschied.
Danke für die Hilfe!
Grüße Tobi!
-
naja, die Festlegung auf Limonit ist vielleicht etwas voreilig.
Das Gelb - falls das Foto die natürliche Farbe widergibt - spräche m.E. eher für Jarosit od. zumindest einen gewissen Jarositanteil, aber auch die schon erwähnten Tonminerale solltest du nicht vorschnell ausschließen.