Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Uwe Kolitsch am 19 Oct 12, 13:39
-
Auf Mindat hat ein User folgendes Photo hochgeladen.
Es soll ein Safflorit von Schlema-Hartenstein sein, ursprünglich via Willy Israel von Siegfried Flach erhalten.
Das Stück sieht mir komisch aus, aber vielleicht liegt es an den Anlauffarben.
-
Safflorit mit Anlauffarben ist bekannt, hatte ich selber in der Sammlung aber in solch einer Derbform hab ich das auch noch nicht gesehn.
-
Hallo,
die kleinen Drusen mit den glitzernden xx sprechen für eine natürliche Bildung. Ich meine auch, solche Safflorit-"Federn" gesehen zu haben, aber nicht in dieser Qualität. Tolles Stück, ich würde es für echt halten.
Gruß
Andreas
-
Hallo,
Was ist mit Löllingit? Von der Farbe her und von der Häufigkeit des Löllingits im Revier Schlema-Hartenstein ist es nicht unmöglich. Safflorit ist auch möglich, diese federartige Ausbildungsform ist nicht allzu selten, aber die Farbe gibt mir irgendwie zu denken. Nein, nicht die Anlauffarben (die sind beim Safflorit durchaus vorhanden), sondern diese ganz bestimmte graue Eigenfarbe. Safflorit ist eher grauweiß oder halt viel dunkler (grauschwarz), aber dieses fast grünstichige Grau, das kommt mir eher wie ein Eisenarsenid vor, halt Löllingit.
Glück Auf!
Smoeller
-
Ich kenne nadlige Krusten von Schlema (207 oder 371) als Löllingit. In dieser Ausbildung ist es jedoch ein hervorragendes Stück. Ich tippe auf Löllingit. Safflorit bzw. Skutterudit kenne ich von dort eher in "körnigen" Aggregaten.
Uwe
-
Danke für die aufschlußreichen Antworten!
-
und was ist es jetzt wirklich ? ;D