Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era => Thema gestartet von: torunta am 09 Nov 12, 10:50
-
Hallo!
Ein Bekannter von mir hat in seinen Larimarrohsteinen einen seltsamen Fund gemacht
Seht selbst.
Was kann das sein?
Mfg Torunta
-
Hallo aus Mittelfranken
Hmmm, sehr seltsam, denn Larimar = Pektolith kommt meines Wissens in vulkanischen Gestein vor, wie es ja auch auf den Bildern klar erkennbar ist.
Also wohl kein Ammonit, aber was dann ?
Ich kenne aus den Tropen große Tausendfüssler, die ein hartes Chitinskelett haben und so ähnlich aussehen wie auf dem Photo. Vielleicht ist ein solches Tier in eine Gesteinsspalte gekrabbelt, dort gestorben und später mineralisiert worden ?
Glück Auf
Thomas
-
Hi, einen Ammoniten kann ich definitiv nicht erkennen.....die Loben fehlen, es muß etwas anderes sein.
-
Hi,
in Vulkaniten gibts ja immer mal auch Xenolithe als aus dem Vulkanschlot mitgerissenes Nebengestein,
vlt. stammt das Fossil also daher?
Glück Auf!
GEOMAXX
-
habe sowas auch noch nie gesehen..... er bringt das gute stück ev mal zur genaueren begutachtung, da es doch etwas eigenwillig ist.
-
stimme der allgemeinen Meinung zu, dass es sicher kein Ammonit ist.
Und Giantcrystal dürfte auf der richtigen Spur sein - bes. auf Foto 2 ist deutlich zu sehen, dass es sich nicht um ein geripptes Gehäuse handeln kann, sondern dass es sich um überlappende "Panzerplatten" handelt - wie das vermutlich schon jeder einmal bei einer sich zusammenrollenden Assel gesehen hat - ein Exoskelett aus Chitin scheint hinzukommen. "Tausendfüsser i. w. S." ist also ein heißer Tip.
Xenolith im Vulkangestein - mh, sieht mir nicht wirklich danach aus.