Sommertagung der VFMG 2013:
Bad Ems und das untere Lahntal
Nach einer erfolgreichen Sommertagung 2012 im Dreiländereck Lausitz-Polen-Tschechien lädt die VFMG in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V., Bad Ems für das Wochenende vom 6. bis 9. September 2013 nach Bad Ems ein.
In enger gegenseitiger Kooperation wurde ein abwechslungsreiches Programm mit täglich wechselnden Exkursionen ausgearbeitet.
Neben Sammelexkursionen für Mineralien und Fossilien unter anderem in den Bereichen der Gruben Friedrichssegen und Holzappel werden auch interessante montanhistorische und kulturelle Ziele in Bad Ems und im unteren Lahntal angesteuert.
So sind beispielweise Exkursionen nach Bendorf ins Eisenkunstguss-Museum, die Sayner Hütte und den Schmetterlingsgarten oder auch Untertage-Führungen im Neuhoffnungs-Stollen vorgesehen.
Verschiedene bergbauliche Museen sowie „Die Römer in Bad Ems“ stehen neben Besichtigungsfahrten unter anderem zur Festung Ehrenbreitstein, zur Loreley, zur Pfalz in Kaub und zur Marksburg auf dem Programm.
Drei Nachexkursionen am 9. September führen in den Steinbruch Nochern sowie in die Bergbaubereiche Wellmich und Braubach.
An den Abenden gibt es im Veranstaltungssaal „Alt Ems“ jeweils Fachvorträge sowie eine Tausch- und Kaufbörse mit einheimischen Sammlern. Die VFMG-Mitglieder wählen außerdem während der Sommertagung einen neuen Vorstand.
Die Teilnahmegebühr beträgt für VFMG-Mitglieder 110 €, für Nichtmitglieder 160 €.
Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr auf 100 begrenzt, Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2013.
Wir von der Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V., Bad Ems freuen uns schon jetzt riesig auf das Event, zu dem wir recht herzlich Gäste aus nah und fern ins schöne Rhein-Lahn-Gebiet einladen!
Beste Grüsse und Glückauf
Michael Berghäuser