Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Collector am 27 Dec 12, 00:14

Titel: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: Collector am 27 Dec 12, 00:14
Hallo

gibt es hier jemand, der eine Fluoritstufe von der Pforte in Namibia besitzt - und davon ein Foto zur Verfügung stellen kann, evtl. sogar mit Angaben zur Herkunft der Stufe ???
Danke und Gruß

collector
Titel: Re: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: Philip Blümner am 27 Dec 12, 10:03
Hallo Peter,
Christian Hartmann hat zwei Stufen, die ich vor einem Jahr abgelichtet habe. Wir haben sie in München bei Maucher Mineralien erworben, auf dem Etikett steht als Sammlungsinhaber "Dipl.-Ing. Willy Hirsch, München".
Bei Mindat gibt es ja eine Diskussion, wo sich denn die Lokalität genau befindet. Schlau wird man nicht daraus. Aber laut der dortigen Karte befindet sich Pforte im Kreis Karibib.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Namibia/Erongo%2C%20Region/Karibib%2C%20Kreis/Pforte

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1322945062.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1322945062.jpg)(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1322944858.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1322944858.jpg)

Die linke Stufe könnte ich noch plastischer fotografieren, falls erwünscht. Etiketten der Stufen kann ich auch ablichten.

LG Philip
Titel: Re: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: Collector am 27 Dec 12, 11:47
Hallo Philip

die Pforte befindet sich nicht in oder bei oder im Kreis Karibib. Die Angaben bei mindat sind falsch. Die auf der Karte von Gail Spam gezeigte Mine Pforte NW von Rössing gabs noch nicht, als die Fluorite gefunden wurden.

Ich habe 1999 zusammen mit einem lokalen Führer die Originalfundstelle "Pforte" aufgefunden . Ein kleiner Artikel zu diesem Vorkommen ist in Vorbereitung und wird in mindat und im Atlas erscheinen.

Die beiden Stufen von Chris sind atypisch für die  Pforte, was jedoch nicht ausschließt, dass sie aus anderen Bereichen der ausgedehnten Lagerstätte stammen.  Vorab: Die dunkle Farbe beruht auf der Radioaktivität der mit Fluorit assoziierten Uranmineralien.
Anbei zur Erbauung und Vorab-Info ein Bild eines ganz typischen Pforte-Fluorits.

Gruß
Peter
Titel: Re: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: Philip Blümner am 27 Dec 12, 12:15
Hallo Peter,
das freut mich sehr, wenn ein Artikel zu Pforte erscheinen wird! Ja, in der Mindat-Diskussion hat zuletzt einer geschrieben, dass es mehrere "Pforte" gibt oder gegeben hat.
In München gab es noch eine schwarze Oktaederstufe mit Hexaederflächen, die jedoch nicht gefiel. Beim nächsten Besuch war die Stufe weg.
Neben Bildern von typischen Stufen können ja atypische auch verwendet werden. Zeigt das angehängte Bild deine Stufe?

LG Philip
Titel: Re: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: Eike Pätz am 27 Dec 12, 12:27
Hallo Collector,
die Antworten gehen schon in die richtige Richtung.
Bei der Darstellung in mindat ist die Farm Pforte 65 östlich der Spitzkoppen
dargestellt. Der Fluorit-Fundpunkt bezieht sich aber auf die Farm Pforte 37
(oder auch Marmor Pforte 37, wie auf der Farmkarte bezeichnet), die sich
östlich von Swakopmund befindet. Ludi von Bezing hat in seinem Namibia-Buch
(Bode Verlag) auf der Seite 585 eine interessante Stufe von diesem Fundort
abgebildet und es gibt dort auch eine kurze Fundort-Beschreibung. Leider habe ich
als alter Namibia-/SWA-Sammler keinen Fluorit von diesem Fundort in meiner Sammlung.
Leider !!!

Eike Pätz
Titel: Re: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: Collector am 27 Dec 12, 14:49

Ja, in der Mindat-Diskussion hat zuletzt einer geschrieben, dass es mehrere "Pforte" gibt oder gegeben hat.

Hallo Philip

ja, da hat sich ein belgischer Sammlerfreund profiliert und den gesamten Text aus meinem Buch kopiert, natürlich ohne Autorenangabe.  Leider ist die Wiedergabe in mindat so hundsmiserabel, dass niemand was damit anfangen kann. Deutsche Umlaute und scharfes "s" sind halt nicht so leicht auf mindat übertragbar.
Die oben abgebildete ca. 6x6 cm große Stufe stammt vom spanischen Sammler Felix Garcia (der mir das copyright erteilt hat).

@Eike
soweit ich sehe, hat Bezing lediglich von einer Farm Pforte 37 östlich von Swakopmund gesprochen - aber keinen genauen Fundort angegeben. Seh ich das falsch ?  Östlich von Swakopmund, nahe und nicht ganz so nahe der Pforte (weiße Pforte, Marmorpforte, Farm Pforte 37, Eisenbahnstation Pforte) gab es und gibt es ziemliche viele Minen, Aufschlüsse, Probeschürfe etc.
Ich vermute allerdings, dass Bezing nie selbst an der Fundstelle gewesen ist und eigentlich nur Gehörtes weitergegeben hat.

Ich selbst kenne das Vorkommen aus eigener Erfahrung, habe es 1999 mit Hilfe eines namibischen Führers "wiedergefunden" und dort gesammelt. 
Bisher habe ich dieses Wissen für mich behalten, sehe aber, dass viel mit dieser "lost locality" spekuliert und geraten wird und mich deshalb entschlossen, über die Pforte einen Artikel zu schreiben und diesen in mindat (in Englisch) und im Atlas (deutsch) zu veröffentlichen.

Die ersten interessanten Fluorit-Stufen mit der Fundortangabe "Pforte"  habe ich bereits 1973 bei Walter Khan in Wedesbüttel erstanden; die schönsten Pforte- Fluorite allerdings konnte ich vor vielen Jahren in einer deutschen Sammlung bestaunen.


Gruß
Peter
Titel: Re: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: Tobi am 28 Dec 12, 12:20
Leider habe ich als alter Namibia-/SWA-Sammler keinen Fluorit von diesem Fundort in meiner Sammlung.
Leider !!!
Selbiges gilt für mich auch, aber die Stufe oben auf dem Bild von Peter ist echt der Hammer!
Titel: Re: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: raritätenjäger am 29 Dec 12, 13:40
Hallo,

habe zwar keine Ahnung von der Sache an sich, aber wenn auf dem Etikett Willy Hirsch steht, dann ist die Stufe (so sie dazu gehört natürlich), ziemlich alt. Willy Hirsch war anfangs Mitarbeiter bei Maucher, hat dann aber später ein eigenes Geschäft aufgemacht. Wenn ich nicht irre, dann ist er 1938 gestorben. Alle Stücke, die ich kenne, waren korrekt bezeichnet.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: as am 02 Mar 13, 19:23
Hallo,

ich möchte gern auch noch einige Infos geben.

In der mineralogischen Sammlung des Instituts für Mineralogie der RWTH Aachen sind Stücke in der Schausammlung vorhanden,
die vermutlich auch dem Fundort zuzuordenen sind (FO-Angabe Namib, Südwestafrika):

Gruß

Armin
Titel: Re: Hat jemand Fluorit von der Pforte in Namibia ?
Beitrag von: as am 02 Mar 13, 19:24
zusätzlich habe ich auch grüne Spaltstücke mit Maucher-Etikett in der Sammlung:


P.S. Sorry für die mäßig Foto-Qualität