Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: woelsendorfer am 01 Jan 13, 08:10

Titel: Handling bei Texteingabe
Beitrag von: woelsendorfer am 01 Jan 13, 08:10
Hallo

hab ne Frage zum Handling bei Texteingabe, z.B. unter "Ausführliche Beschreibung".

Wenn ich dort einen längeren Text eingebe, sodass das ganze Textfeld bis unten ausgefüllt ist, dann habe ich immer das Problem das mir der Courser durch das Textfeld wandert / springt und ich danach oft genug suchen muss wo ich weiter machen muss. Mach ich da was falsch oder gibt es ein dreh dass das nicht passiert ?

Weiterhin die Frage ob man was Zwischenabspeichern kann / darf. Für Grube Max z.B. hab ich 5 Stunden gebraucht, hatte eigentlich nach 3 Stunden schon keine Lust mehr gehabt weiter zu machen, weil die Buchstaben dann immer kleiner werden und oder man mal was essen will und wie das nun mal so ist nach dem essen dann lieber ein Nickerchen hält  ;). Nur dann ist der Text nicht vollständig und ich weiss nie wann ich weiter machen kann. Bei der Zwischenabspreicherung dreht es sich darum es zu speichern und nicht öffentlich zu machen so lange bis es fertig ist.

Gruß Micha
Titel: Re: Handling bei Texteingabe
Beitrag von: Klinoklas am 01 Jan 13, 10:44
Hallo,

warum schreibst du den Text denn nicht in einem Textprogramm auf deinem PC
und fügst ihn wenn er fertig ist einfach in die jeweilige Seite ein? (Word, Open Office Writer oder Wordpad)
Da kannst du dir dann so viel Zeit nehmen wie du magst.

Gruß
René
Titel: AW: Handling bei Texteingabe
Beitrag von: Stefan am 01 Jan 13, 11:26
Hallo Micha,
klar kannst Du zwischenspeichern. Schreib ggf. einen Vermerk mit rein und entferne ihn wenn Du fertig bist.

Frohes neues Jahr
Stefan

Titel: Re: Handling bei Texteingabe
Beitrag von: woelsendorfer am 01 Jan 13, 19:50
Guten abend Rene,

teilweise mach ich das außerhalb vom Atlas. Ich hab fast die gesamte Wölsendorfer Geschichte mit allen Daten und Fakten, Pläne und und und auf meinem PC abgespeichert. Das ist eine riesen Datenbank. Ich mach aber alles über Exel, damit komm ich am besten klar. Das Problem ist, das ich das bei mir in einer anderen Form abgespreichert habe, weil in den Geschichten oft mehrere bmp-Dateien drin sind und alles ist farblich kenntlich gemacht, damit ich die einzelnen Literaturquellen und jeweiligen persönlichen Gespräche zuordnen kann. Exel kennt natürlich keine html-codes, wenn ich mich da jetzt richtig ausdrücke und daher kopiere ich meine Sachen am liebsten direkt im Atlas rein und über Vorschau sehe ich es mir immer wieder an und daher ist mir die Aussage von Stefan:

Zitat
klar kannst Du zwischenspeichern. Schreib ggf. einen Vermerk mit rein und entferne ihn wenn Du fertig bist.

eine große Hilfe. Das mit der Courser-springerei kann ich mir auch klemmen. Bis jetzt bin ich auch damit klar gekommen.

Danke noch mal  :)

Netten Gruß
Micha