Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Glück auf am 03 Jan 13, 15:19
-
Hallo!
Heute eine kürzlich erworbene Stufe (ca. 4 x 4 cm), die mir etwas Sorgen bereitet, da ich vermute, dass sie radioaktiv ist.
Auffällig sind dabei die schwefelgelben, durchscheinenden schuppigen Blättchen, die im Schwarzlicht stark gelb bis gelbgrün leuchten. Das schwarze Mineral auf der Stufe, könnte das auch radioa. sein? Habe es ohne "Beipackzettel" bekommen.
Vermute selbst, das es Autunit, Uranocircit oder Novacekit sein könnte. Wenn es tatsächlich radioaktiv ist, kann es gern jemand bekommen, der damit Erfahrung hat. Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß Klaus.
-
Hhhhm, wenn du keinen Zettel dazu hast, dann kann man die Frage nach dem Fundort sparen, oder? In der Tat sieht es aber wie ein Uranglimmer aus, da bin ich mir fast sicher. Von daher müsste es auch radioaktiv sein. Inwiefern diese Strahlung jetzt aber gefährlich ist oder nicht bei einem Uranglimmer in diese Größe, das weiß ich nicht. Jedoch haben wir hier paar Spezialisten für R-Mineralien, die sicher rasch was dazu sagen werden ...
Gruß
Tobi
-
Das sieht schon stark nach einem Uranglimmer aus, wenn auch das Schwarze keine Pechblende sein sollte.
Aber vermehrt Sorgen machen muss man sich deshlab nicht. Die Strahlung sollte nicht allzu groß sein, zumal es sich um eine recht kleine Stufe handelt. Eine Plastikdose reicht um
die Strahlung einzudämmen und Tesafilm sollte Radon gase abhalten zu entweichen.
Aber um Erfahrung zu sammeln im Umgang mit Radioaktivität, solltest du dir Threads im Forum durchlesen. Da steht ausführlichst drin was es zu beachten gibt. Aber es gilt: hab Respekt aber keine Angst davor.
Gruss Sebastian
-
Hallo,
Uranocircit oder Autunit mit schwarzem Quarz (Morion), das cremefarbene wird wohl Feldspat sein. Für den Granitsteinbruch Streuberg (TL für Uranocircit) sieht mir die Stufe eine Ecke zu hell aus und die Kristalle zu "einwandfrei" gleichfarbig, auszuschließen ist das aber nicht. Sonst halt Menzenschwand, auch China hat neuerdings solche Stufen mit hellgrünem Autunit.
Pechblende ist auszuschließen, auf Pechblende bilden sich zudem andere Sekundärminerale.
Strahlung ja, in einer Dose bleibt das schlimmste davon jedoch schon hängen. Wie oben gesagt: Respekt ja, Angst nein.
Im Anhang ein UV-Bild von dem Kristallaggregat aus meinem Profilbild. Zu sehen ist der kleine Nachteil von den sogenannten "Uranglimmern": trotz vorsichtigem Fixieren und frischer Dose krümelt der Kram recht intensiv rum. Vorteil hier: die UV-Lampe macht auch kleinste Partikel sichtbar - und da gibt es nach einem Transport oder Umdosen reichlich von. Das ist aber kein Problem, was nicht gelöst werden kann.
Wenn du das Stück "loswerden" willst, kannst du mich gern als Mülleimer nehmen.
-
Hallo Jan! Danke für die Antwort, schreibe dir mal ne Pm. Gruß Klaus
Danke auch für die anderen Antworten!
-
Vermute das Stück ist aus Bergen im Voigtland (Sachsen)
-
Ich vermute auch Steinbruch Bergen als Fundort. Habe ähnliche Stufen von dort (auch in der Farbe).
Ansonsten Menzenschwand.
Gruß Sebastian
-
Hallo Klaus,
denke auch, dass das Stück aus Bergen sein könnte.
Bei e... gekauft?
Glück Auf
Ralf
-
Hallo Klaus - die meisten sind der Ansicht das sowas im mit Tesa abgeklebten Kästchen ganz gut aufgehoben ist , wichtig ist das nichts abbröselt was man einatmen könnte und das das Radon drin bleibt .
Viele haben das dann so in der Bude stehen - ich lager sowas im Nebengelaß , oder man kann es bestimmt auch ganz gut im Keller lagern .
Wenn man da so 3,4 kleine Stufen hat passt das schon !
Und immer schön den Arbeitsplatz mit UV absuchen ,nach Gebrösel .
-
Hallo! Habe gerade gesehen das du auch geantwortet hast. Habe das Stück schon einige Monate, erst in der Stube, dann in der Schlafstube, wußte ja nicht was das ist. Der verdacht kam mir weil es so schön Gelb ist u. dann hat es noch extrem hell im Schwarzlicht gestrahlt. Hatte es auch schon paarmal auf zum betrachten u. Fotogr. Ob ich paar krümmel verloren hab (?) Da kann es einen vergehen Mineralien zu sammeln.
Gruß Klaus
-
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, die paar Krümel bringen niemanden um - zumal Radioaktivität allgegenwärtig ist (Radon!) und eine Röntgenaufnahme mehr Strahlung durch den Körper jagt als ein tage- oder gar monatelanges Händeschütteln mit solchen Kleinstufen.
Radioaktivität ist bei uns in der westlichen Welt ein ziemlich hochgeschaukeltes Thema meiner Meinung nach. Wenn ich von meinen Stufen in ein paar Jahren Haarausfall bekomme, melde ich mich.
Viel mehr Respekt habe ich vor arsenhaltigen Stufen. Realgar, Auripigment zerfallen und bröseln mit arsenhaltigen Stäuben rum, zudem ist Arsenolith (oder auch Claudetit) pures Arsentrioxid As2O3, welches einen Erwachsenen bei ~0,1g tötet, immer zu erwarten, da Arsen sehr unedel ist.
Da brauche ich mir nur meinen Finger anschauen als ich eine kleine Stufe Arsenolith (weiß-farblos) als Oxidationsprodukt auf zersetztem Realgar fotografierte.
Zwecks des Inhaltes deiner PM werde ich mal schauen, da ich sicherlich mehr radioaktive Afrikaner habe als nicht-radioaktive ;D
(ich bin da immer relativ lapidar, denke jedoch, dass es bei dem Thema wie mit Stuttgart-21 ist: entweder man lässt sich darauf ein oder ist dagegen. Oder man wählt die Grünen und sucht seltene Raupen - das aber ist eine andere Geschichte.)
-
Hallo Jan! Vielen Dank, du hast mich schon etwas beruhigt! Verstehe mich nicht falsch, wei ich einen tausch wünsche, habe aber eben auch nur Hartz4, die Stufe mal bezahlt. Will ja Radioaktives nicht sammeln, hat mir einer so ohne Beschriftung mitgeschickt, beim Kauf. Arsenhaltige Minerale habe ich auch einige, aber nicht die von dir aufgeführten. Sind aber relativ feste Sachen, auf mansch anderen Stufen sind auch manschmal noch so pulfrige Sache in weiß o rötlich drauf, wie auf deinem Foto, aber was das immer so ist?
Bin auch kein Experte, ob du mir mal schreiben könntest, welche Arsen Minerale ebenfalls noch schnell zerfallen können, brößeln... wo man also aufpassen muß.
Beim Kauf von Mineralen, müßte man eigentlich (So wäre es gut) immer mit angeben, was gefährlich werden könnte. Mansch einer, so wie ich, ist ja sicher auch darauf bedacht...
Die Stufe kann auch aus Amerika o. Asien... sein, übrigens danke das du damit einverstanden bist.
Das wars erst mal für heute. Gruß u. alles Gute! Klaus ( Kannst mir ja ne Pm schicken mit deiner Adresse.
Wie würdest du meine Stufe vepacken u. was ist preislich am günstigsten? wiegt höchsten 100g.)
-
Hallo Klaus hab dir ne PN geschrieben zum Thema Strahlung , Am besten ist alles was strahlt oder giftig sein kann (Arsen , Quecksilber und ähnlies in Dosen packen , Tesa rum und gut so kann nix raus auch net wenns mal runter fällt und gut is !
Evtl. noch Totenkopp druaf pappen für später wenn die Erben die Sammlung in die Finger kriegen ,dann müsste das schon passen .