Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages => Thema gestartet von: ElDjem am 03 Jan 13, 23:07
-
Hallo und willkommen im neuen Jahr.
Ich war zum Jahresende auf Djerba-Tunesien und habe am Strand von einem "fliegenden Händler" eine Wüstenrose in dunkelgrün gekauft. Er beteuerte, die sei aus Tunesien vom Chott el Jarid.
Zu Hause googelte ich und fand keine Bestätigung, dass es dort auch grüne gibt.
Wisst Ihr was oder ist meine eingefärbt? Habt Ihr von sowas Kenntnis?
foto hochladen klappte gerade nicht, da Datei zu gross. aber mir geht es eh nur - ob ihr wisst, ob es auch Grüne gibt und falls ja - aus welchem Land. Danke. Grün in Tunesien wäre ja dann was Neues
-
Hallo,
nein, es gibt keine grünen Wüstenrosen. Es gibt jedoch in Nordafrika viele Händler, die gerne Mineralien färben, kleben oder anderweitig manipulieren, um sie für unwissende Touristen "attraktiver" zu machen; künstlich hergestellte Geoden und Fake-Riesenfossilien wären da prominente Beispiele. Deswegen auch ohne Foto: Absolut sicher eingefärbt.
Gruß
Tobi
-
Danke. Sieht aber echt hübsch aus :D
hat ca. 500 Gramm und 50 Cent fand ich einen fairen Preis, weil ich mir gleich sowas dachte.
Weisst Du mit was die die grün färben? Wielange müssen die in so Farbwasser liegen, bis die richtig durchgezogen sind?
Werden die dadurch nicht vielleicht wertvoller? ef
-
Ja, die grünen Wüstenrosen gibt es ( siehe Foto).
Sie stammen ursprünglich von einer der Wüsten auf dem Mars und die grüne Farbe entsteht dadurch, dass die Außerirdischen (die kleinen grünen Männchen) ständig auf die Wüstenrosen pinkeln.
Gruß
collector
-
Der Mars ist aber rot... Stammen die Wüstenrose dann vom Dark side of the Mars?
-
... und der Urin der Außerirdischen bildet dann eine Smaragdkruste auf der Wüstenrose, deswegen auch der hohe Wert :P
Scherz beiseite, die Anfrage stammt ja augenscheinlich von einer Anfängerin in Sachen Mineralien und sollte nicht komplett ins Lächerliche gezogen werden: Nein, Gudrun, die werden dadurch nicht wertvoller, im Gegenteil. Dadurch, dass man hier ein ohnehin schon nicht sehr wertvolles Mineral künstlich verändert und in einen unnatürlichen Zustand versetzt (diese Rosen bestehen aus dem Mineral Gips, welches niemals in echtem Grün in der Natur vorkommt), reduziert man Wert vielmehr von wenig auf null - zumindest aus Sicht eines Mineraliensammlers. Wenn dir sowas gefällt, dann ist das natürlich ok, als Zierde auf der Fensterbank oder so. Aber es ist eben absolut nichts wert, sondern de facto nur ein Stückchen trashig eingefärbter Wüstensand.
-
Kenne nur die "Dark side of the moon", nicht die vom Mars.
Soweit ich den französischen Originalautor und Besitzer dieser grünen Wüstenrose verstehe, ist die grüne Farbe charakteristisch für ein bereits fortgeschrittenes Alter der Rose. Selbstverständlich - da hast Du Recht - sind diese Mars- Wüstenrosen in ihrer Jugendphase rot .
Im übrigen, der Autor des Zitats, wohl auch ein Kenner der Fundumstände, schließt nicht aus, dass die grüne Farbe auch vom Urin der Marskamele stammen könnte.
collector
-
Mein Fehler, Pink Floyd bespielten natürlich den Mond. Höre ich mir zur Strafe direkt nochmal an. Sorry.
In der Tschechei färbte man Ende des 19. Jahrhunderts gern mit Uranfarbe grün - v.A. Gläser. Tunesien hat meines Wissens aber keine derartigen Ressourcen, als dass sich das lohnen könnte. Diese Farben sind auch echt teuer.
-
Danke Euch. Habe gerade eine Seite gefunden - welche Methoden es da gibt ....
Ich glaube ich lasse mal doch lieber prüfen - ob der nicht atomar strahlt ....
Aber es scheint wohl die Vakuummethode zu sein, wo die Farbe tief in den Stein eindringt. Geht ja bei Wüstenrosen einfach
http://www.karrer-edelsteine.de/Lexikon/Erkl_Faerben.htm
-
Hallo,
der strahlt nicht, das war nur eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten ;-) Die Relikte kann man massenweise auf eBay kaufen, nicht aber in Tunesien für 50 Cent.
-
Hallo
Es gab vor längerer Zeit die 3Sat-Doku "Sandrosen - Mysterien der Wüste".
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/reisewege/163837/index.html
http://dokujunkies.org/dokus/natur/sandrosen-mysterien-der-wuste-dtv-xvid.html
Darin wurden u.a. auch das Einfärben der tunesischen Sandrosen vorgestellt.
Die damit wertlos gewordenen Scheußlichkeiten gibt es in grün, rot oder blau.
Habe noch ein Foto im Netz gefunden. ( Schauder...)
http://www.pxlshots.com/images/contests/unnatural%20color/fullsize/unnatural%20color_4abdb2e2866a2_hires.jpg
Gruß
Norbert
-
*Würg* ::)
-
Ich bin nicht wütend auf die Händler die das machen, sondern auf die Käufer die es anscheinend so wollen.
Tja Angebot und Nachfrage eben. "ABER ES SIEHT DOCH SOOO SCHÖN AUS!"
Okenite aus Indien werden auf dieselbe Art entwertet und sind für immer perdu.
Wie ein weiser Chinese mal sagte "Fül immel velolen".
-
Danke Embarak-Norbert.
Genau so "schön" grün wie die linken auf dem Foto ist meine. also in grün geht die noch - da habe ich echt vermutet - dass kann auf natürliche Weise so sein - aber dann wurde ich stutzig und googelte.
Mich würde nur interessieren, ob die jetzt giftig sind - wenn die gefärbt sind? Da müsste der Staat Tunesien bzw. die EU natürlich reagieren und die Einfuhr solcher "Gift"-Steine - falls giftig - unterbinden und nur so lässt sich das eindämmen. Wenn die Farben harmlos sind - ok..... Wie Du sagst: Angebot - Wissen - Ehre und Nachfrage
Das Thema ist nur - dass die das nicht dazusagen - dass die behandelt sind .....
Mein verstorbener Vater war zwar Mineraliensammler, aber von gefärbten Wüstenrosen hatte ich leider noch nix gehört.
Vielen dank Euch. Echt tolles Forum und Homepage. Respekt allen - die die aufbauten
Gudrun
-
Hallo,
giftig glaube ich nicht. Radioaktiv erst recht nicht. Nicht essen, nicht trinken, nicht schniefen oder rauchen ;-)
MfG
Frank
-
Die blauen sind aus Smurfilit (Schlumpfsand)
und wech...
-
Das Thema ist nur - dass die das nicht dazusagen - dass die behandelt sind .....
Das ist in der Tat meistens das Problem, sonst wären gefälschte/manipulierte Mineralien ja nicht so ein Ärgernis. Das gilt auch für aufgeklebte Kristalle, durch Bestrahlung "farboptimierte" Edelsteine und in chinesischem Öl eingelegte Fluorite. Falls du wirklich ein ernstes Interesse an Mineralien hast, dann kannst du dir für die nächste Tunesienreise schon mal merken: Extrem bunt + extrem billig = Fake = Finger weg >:D
-
naja - ich "studiere" Verkäufermethoden und als der mit der grünen Wüstenrose rumlief und wir uns am Strand begegneten und der "nur 1 Dinar" sagte - war mir klar: da ist was faul. Ich dachte aber: mit einer Grossen geht er rum - und wenn Du dann stehen bleibst und es ernst werden sollte - dann kriegst Du für 1 Dinar also 50 Cent natürlich nur eine Kleine. Also interessierte mich - wie das weitergeht.
Als er dann Interesse merkte zog er einen grösseren Amethysten raus. "Zusammen 20 Dinar". Nun muss ich zugeben - kam mir der Amethyst suspekter vor - als die grüne Wüstenrose - da meine ja nicht knallgrün ist und dann verkürzte ich das Ganze und nahm die Wüstenrose und drückte dem 1 Dinar in die Hand. Der hat vielleicht dumm geguckt .....
Dann meinte er noch was von "meine 6 Kinder" .... aber sowas interessiert mich immer nicht. Er soll halt keine machen, dann bräuchte er auch nicht Steine verkaufen
-
Und würden die ... Touristen nicht darauf reinfallen, gäbe es keinen Markt für sowas.
Amen
-
Eine naturgrüne Sandrose ist gefunden. Die seien aus Spanien - aber eben dezenter grün.
Und ein Verwandter, der Atomphysiker ist - beruhigte mich - dass z.B. Kristalle, die durch Uranbestrahlung verfärbt werden würden, wozu man sehr hohe Dosen bräuchte, danach nicht radioaktiv strahlen. Er bezweifle, dass diese Händler im Besitz von solchen hohen Strahlenquellen sind.
Das hoffe ich auch
-
Ja, keine Sorge: Tunesische Ramschhändler verwenden keine Uranbestrahlung, die tunken die Dinger eher in irgendeine grüne Brühe; bzw. wahlweise rosa oder blau ;)
-
Info:
hatte meine grüne Wüstenrose jetzt über 3 Stunden vollständig bedeckt in lauwarmem Salzwasser liegen:
Juhu .... die Farbe ist schon fast ganz weg
-
Hi
poröse Gesteine wie Sand-/Wüstenrosen, d.h., Gips, verbacken mit Sand, können sehr leicht grün gefärbt werden mit Eisen-(II)-sulfat-Lösung. Diese Chemikalie wird u.a. als Dünger sowie zur Abwasserreinigung verwendet.
collector
-
Hallo Peter,
Einspruch: Das Eisensulfat (Grünsalz) wird im neutralen pH-Bereich sehr schnell zu Fe(III) aufoxidiert. Das Zeug rostet. Ich glaube kaum, dass eine Färbung damit zu erzielen ist. Ich kann gerne ein stück Kalk damit imprägnieren.
Als Dünger wird es nicht nicht eingesetzt, es ist ein "Moosvernichter". Durch die Mengen an Sulfationen wird allerdings ein kräftiges Nachkalken notwendig.
Wasserbehandlung: Ja.
Mfg
Frank
-
Hi Frank
schau mal :
http://www.schwefelbedarf.de/tag/eisensulfat-eisenduenger-moosvernichter-schwefel-sulphur-sulfat (http://www.schwefelbedarf.de/tag/eisensulfat-eisenduenger-moosvernichter-schwefel-sulphur-sulfat)
und viele Seiten mehr zum Thema Eisen-(II)-sulfat als Dünger.
Gruß
Peter
-
schau mal :
....
Wie seriös ist das denn? ich vermisse auf diesen Seiten belastbare Zitate.
Oder habe ich da was übersehen?
Gruß,
Klaus
-
Hi Peter,
Primär also Moosvernichter und Eisen ist meist kein Mangel, daher lieber NPK-Dünger.
MfG
Frank