Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: Der steinerne Mensch am 19 Jan 13, 18:18
-
Guten abend
Ich möchte schnell wissen ob es Mineralien und/oder Gesteine gibt die Wasser enthalten. Wenn auch nur wenig. Es ist sehr interessant vieles über das tote Material zu wissen.
-
Ja gibt es.
-
Kennst sie welche?
-
Alle Mineralien, die Kristallwasser in der chemischen Formal haben: also z. B. die Zeolithe und noch viele andere
Günter
-
Torbernit, Uranocircit, Autunit, Sturmanit, Ettringit, Gips, Beryll (Heliodor, Aquamarin, Smaragd, Goshenit), Demesmaekerit, Marthozit, Opal oder Dioptas fallen mir spontan ein. Achso, Cuprosklodowskit, Kasolit und Curit auch noch. Oder Boltwoodit. Wir können ja eine Liste machen und schauen, ob wir mit Spontaneinfällen 500 schaffen.
-
Danke. Hehe. Neinein das reicht mir.
-
Hallo,
Alle Mineralien, die Kristallwasser in der chemischen Formal haben: also z. B. die Zeolithe und noch viele andere
nicht nur die. Auch z.B. Quarz (und viele weitere Mineralarten) enthalten oft Flüssigkeitseinschlüsse (i.d.R. mikroskopisch klein aber in der Summe doch nennenswert).
Gruß
Berthold
-
Ah sehr gut dass quarze auch welches haben. Meine lieblingsedelsteine sind nämlich alle die quarz besitzen
-
Hallo,
Man hat mittels IR-Spektroskopie festgestellt, dass im Erdmantel mehr Wasser vorhanden ist, als in allen Weltmeeren zusammen. Das Wasser ist hier als OH-Moleküle in nominell wasserfreien Mineralen wie Pyroxen und Olivin gebunden.
Auch in den submarinen Basalten ist immer Wasser enthalten. Das kann in Form von Tonmineralen sein, die aus vulkanischem Glas entstehen, als auch durch Umwandlung wasserfreier Minerale in wasser-/OH- haltige (etwa Pyroxene in Amphibole).
Wirklich wasserfreie Gesteine sind selten. Spontan fallen mir da nur bestimmte Granulite ein.
Glück Auf!
Smoeller