Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping => Thema gestartet von: quartzman am 19 Jan 13, 21:16
-
Hallo liebe Sammlergemeinde,
mitte dieser Woche begann ich endlich mit dem Bau meiner Vitrine. Sehr gerne will ich die Fertigstellung nach und nach posten.
Auf jeden Fall sollte sie Massiv und Überdimensioniert realisiert werden. Immerhin muss sie ein paar Jährchen dem sich wohl steigernden Gewicht stand halten.
Der Korpus besteht also aus Kiefernbalken 9x7cm, die von ein paar Transportpalletten stammten. Auseinandergebaut ; entnagelt ; gehobelt und auf Maß geschnitten. Einen querverlaufenden Balken der selben Stärke mit den vorderen zwei Pfosten verzapft, verleimt + verschraubt. wie auf dem Bild zu erkennen bilden die unteren Querbalken praktisch auch die erste Bodenlage. Höhe vom Fußboden : 50cm.
Der Korpus an sich hat innen eine Breite von 1,78m, in der Höhe 1,32m und 0,53m Tiefe. Zu der festen unteren Lage sollen noch 4 Böden eingebracht werden. Alle in 1,77m x 0,5m. Sollte wohl einiges reinpassen ;D
-
Danach mit 7x7cm Kanthölzer die Vorder mit der Rückseite verbunden. Für den "Innenausbau" nutzte ich Rauspunddielen. 98mm breit und 19mm Stark.
-
Das ganze dann schön kräftig verschraubt, geleimt und wieder verschraubt. Auch die Wand wurde nicht verschont. Zwei starke L-Winkel.
Nicht das die Vitrine mal weglaufen würde :D
Als dann auch die Zierleisten angenagelt waren und an der Frontdecke das letzte Kantholz verschraubt wurde, begann ich mit dem Beizen. Selbstverständlich Antik-hell.
-
Und so sieht sie jetzt erst mal fertig gebeizt aus. Später werde ich sie noch komplett mit Olivenöl einpinseln. Danach muß ich mir gedanken zu den Böden machen. Der Oberhammer wären ja 12mm Glasböden..... ::) mal schauen. Wenn jedoch irgend wer eine Anregung noch hätte, nur her damit. Insgesamt baue ich nämlich zwei solche Eumeln. Hoffe die Bilder gefallen euch
Gruß
Christian
-
Hallo,
die Bilder sind etwas klein, dadurch kommt das gute Stück nicht so richtig zur Geltung. Sieht aber bis jetzt in der Tat stabil aus. Kommen da noch Türen dran oder soll das so offen bleiben?
Günter
-
Hallo,
ganz schönes Teil hast Du da gebastelt, hat sicher Spass gemacht.
Glasböden wären natürlich der Oberhammer, aber bei 1,77 x 0,50 weiß ich nicht so recht, ob das hinhaut oder eher durchhaut.
Hast Du dir schon Gedanken über die Beleuchtung gemacht?
Glück Auf
Ralf
-
So, mal etwas größer die Bilder
-
Hallo Günter,
die Front muß unbedingt geschlossen werden. Zwei Flügeltüren wären gut zu bauen, aber da würde mich persönlich im Gesamtbild der Mittelpfosten stören. Ich kaufe mir zwei Vitrinenglasscheiben, einfache Fensterglasplatten in 4mm Stärke. jeweils 90cm x 1,32m und setze sie in Gleitschinen. Ich glaube das ist die sauberste Lösung.
Gruß
Christian
-
Hallo Ralf,
meine Frau hat bei Ikea diese Stäbchen LED´s für 10,00 € das Stück gekauft, und sie unter die Küchenschränke geklebt. Vieleicht kennst Du die Teile. Sind momentan schwer "in". Die gibt´s in sämtlichen Farben. An so etwas habe ich auch für die Vitrine gedacht.
Gruß
Christian
-
Hallo,
da möchte ich auch meine Eigenbau-Vitrine vorstellen. Die Vitrine ist eine Art Raumteiler und kann von drei Seiten betrachtet werden. Auf dem Unterbau mit Schubkästen (die ich nicht mehr missen möchte) ist die Alu-Rahmenkonstruktion mit allseitiger Verglasung (und Schiebeglastüren) aufgebaut. Beleuchtung mit LED-Streifen.
Die Bilder habe ich eben schnell mit dem Handy gemacht.
Gruß
Berthold
-
Berthold du Angeber! ;D
Super Vitrine und schöne Mineralien, wie im Museum.
@Christian
Sieht sehr gut und solide aus, du hast definitiv nicht zwei linke Hände so wie ich.
Antik hell wäre nicht meine Farbwahl gewesen aber Geschmäcker sind da absolut unterschiedlich und das ist auch gut so.
Ich bin sehr gespannt wie die Vitrine fertig aussieht. Viel Spaß noch beim werkeln!
Gruß
René
-
Hallo Berthold,
sehr schöne Vitrine. Um was handelt es sich denn bei den beiden, von mir markierten Stufen? Sind das Analcime?
Bist du so gut ein paar Informationen darüber zu verraten? (Größen, Fundorte etc.)
Dank und Gruß
Stefan
-
Hallo,
Um was handelt es sich denn bei den beiden, von mir markierten Stufen? Sind das Analcime?
Bist du so gut ein paar Informationen darüber zu verraten? (Größen, Fundorte etc.)
ist zwar etwas off topic aber gerne: Ja das sind Analcime. Der Einzelkristall unten hat ca. 5 cm Durchmesser (Mont Saint-Hilaire, Kanada), die Stufe (Seiser Alm, Südtirol) oben Kristalle bis 3,5 cm. Meine heimischen Analcime (Muglhof) in ähnlicher Größe stehen in einer anderen Vitrine.
Gruß
Berthold
-
Eine interessante Dokumentation, Christian, aber die Bilder hätten wirklich ein bisschen größer sein können. Und bitte zeig uns dann auch, wie das Ganze fertig und gefüllt mit Mineralien aussieht!
Und Berthold, ohne Worte ... :o
-
@berthold: Was hast Du denn für LEDs genommen: Sind das LED-Streifen oder hast Du 5mm LEDs verwendet (kann man auf den Bildern nicht gut erkennen).
-
Huhu
Eine Vitrine selbst zu basteln und dann auch für sich gebrauchen ist etwd sehr spezielles. Ich hab es selbst getan. :)
-
Finde ich echt gut! Ich selbst hätte glaube ich weder die Geduld noch das handwerkliche Geschick, um sowas komplett in Eigenbau zu basteln. Habe mir damals ein UV-Kabinett selbstgebastelt, aber da ist eine solche Vitrine hier natürlich eine etwas andere Liga!
-
Hallo Tobi,
ich habe in den letzten Jahren immer nach Vitrinen aus Geschäften umschau gehalten. Ich meine die Eiche oder Teakschränke die statt Türen ebenfalls zwei gleitende absperrbare Glasscheiben haben, und als Unterbau Schubladen oder Türen haben. Genau diese wie wir sie aus Tabakläden kennen.
!!! Nie gefunden !!! >:D
Bei ebay gaanz selten mal einer drinn.....400 Km weg :-X
Jetzt hatte ich die Nase voll
Gruß Christian
-
Ich kenne das Problem, an richtig gute Vitrinen zu kommen. Die ideale Vitrine ist stabil, beleuchtet, abschließbar, stilvoll, staubdicht etc.; man kann also entweder sehr viel Geld ausgeben oder man ist ein guter Handwerker. Ich habe das Glück gehabt, von einem Bekannten zwei Hängevitrinen aus Eschenholz mit dickem Glas bekommen zu haben, die mal von einem Profi handgebaut wurden. Gibt zwar sicher noch bessere, aber ich bin damit zufrieden, zumal sie umsonst waren. Deswegen habe ich Hochachtung davor, dass jemand selber eine Vitrine für Mineralien baut, denn da muss man so einige Dinge beachten und darf nicht pfuschen.
Gruß
Tobi
-
Hallo!
Das Problem bei alten Vitrinen ist ja vor allem der Kompaktaufbau.Das Zeug läßt sich für einen Transport nicht zerlegen.
Destogleichen sollte man bei einem Eigenbau dann auch mal an einen Umzug oder eine Umräumung in eine andere Örtlichkeit denken.
Gruß Jens
-
Hallo,
@berthold: Was hast Du denn für LEDs genommen: Sind das LED-Streifen oder hast Du 5mm LEDs verwendet (kann man auf den Bildern nicht gut erkennen
Selbstklebende Led-Strips, warmweiß 300 Led's auf 5m mit einem Steckernetzteil (ca. 25 Watt) versorgt.
Gruß
Berthold
-
Meine Vitrine ist sehr speziell da sie nicht gleich bei jedem anzutreffen ist. Ich bin handwerklich zwar nicht so gischickt gewesen aber ich bin damit zufrieden.
-
Hallo Tobi,
Eschenholz sagtest Du ? Kannst Du mal ein Foto reinbringen ? :)
Ich musste ja zu so stabilen Mitteln greifen, da ich rein Achate und Primshölzer sammle. Und die haben ja ihr Gewicht
-
Hallo Berthold,
sehr schön Deine Vitrine. Wie stark sind denn die Glasböden ? Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen auch Glasböden einzubauen. Ich denke das 12mm Stärke langen sollte.
Christian
-
Hallo Tobi, Eschenholz sagtest Du ? Kannst Du mal ein Foto reinbringen ? :)
Ich musste ja zu so stabilen Mitteln greifen, da ich rein Achate und Primshölzer sammle. Und die haben ja ihr Gewicht
Christian, hier kannst du paar Schnappschüsse der Vitrinen sehen (kann sein, dass die Seite momentan ein bisschen langsam lädt ...):
http://www.mineral-forum.com/message-board/files/img_9185_152.jpg
http://www.mineral-forum.com/message-board/files/img_9186_109.jpg
Die Scheiben sind da rausgenommen.
Gruß
Tobi
-
Hallo,
sooo, heute habe ich wieder neue Fotos. Stück für Stück gehts gegen Ende.
Ich habe mich entschlossen die Vitrine in der Waagerechte mit einem Kantholz zu teilen, um hier nochmal einen stabilen Boden zu erlangen. So entstehen nachher zwei große Fächer die je mit zwei schiebbaren Glasscheiben als Staubschutz bestückt werden. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich den mittleren Boden mit 19er Dielen konstruiert. Dieser ist 50cm tief. Der darüberliegende 35cm und der oberste 25cm tief.
Der 35er Boden ist mit 20er Pallettenbretter ebenfalls auf Stoss gebaut. Dazu nahm ich ein 58x38er Kantholz und schnitt mir eine Nute mit der Kreissäge aus. Die Bretter in die Nut verleimt und mit einer Dachlatte an der Rückwand verschraubt. Hat den Vorteil, nur verschraubt könnte man das Kantholz auf und ab " schwabbeln "! Ein halbes Jahr und sie würden mit der Steinbelastung wunderschön durchhängen. Mit Verleimung jedoch nicht. Bleibt starr wie Beton.
-
Die Pallettenbretter habe ich erst mit 80er dann mit 120er Schmirgelpapier von Hand (geht besser wie mit dem Rutscher) geschliffen.
Hier ist noch ein Bild von der Stirnseite des Kanholzes in den die Bretter verleimt werden und wie es fertig aussieht. Ebenso ein Bild das die Unterseite der Konstruktion zeigt
-
So, und noch ein letztes (vorerst) vom Schienenaufbau für die Schiebetür. Zwei 5mm Kunststoffleisten. Umgekehrt passiert das gleiche über Kopf.
Gruß
Christian
-
Der 35er Boden ist mit 20er Pallettenbretter ebenfalls auf Stoss gebaut. Dazu nahm ich ein 58x38er Kantholz (...)
Das nenne ich "solide Zimmermanns-Arbeit" 8)
Kluftknacker
-
So einen massiven Unterbau habe ich ja nicht mal unter meinen Aquarium ... :o
450 Liter .... im Dachgeschoss - seit Jahren Ohne Hauseinsturz
-
Hi,
dache im Moment an 180x60x70 ;-) Frau bremst aber...
Bei gH <3° aus der Leitung ...
MfG
Frank
-
Hallo,
also die erste "Pazelle" ist bis auf die Schiebeglastür fertig und bereits profisorisch eingeräumt. (Ich brauch den Platz auf dem mit Kartons zustehenden Boden, da Holzdielenboden folgt....) Bis ich die Scheiben habe kommt eine Malerfolie drüber. Über der Primsholz Vitrine habe ich eine Wolldecke gespannt. Zu dessen Konstruktion + Bilder werd ich auf alle Fälle noch was schreiben. Aber hier erst mal ein Bild mit meinen aufgestellten Steinbacher: