Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Fluoriti am 23 Jan 13, 15:29
-
Hallo Zusammen,
vor einigen Wochen hat mir der Bruder eines verstorbenen Bergmanns einen imposanten Rauchquarziegel angeboten. Der Bergmann selbst wohnte wohl in Plauen und arbeitete in verschiedenen Gruben der SDAG Wismut. Das gute Stück ist ca. 25 cm breit, quasi ein Schwimmer, da die Rückseite offensichtlich von der Kluftwand getrennt wurde und perfekt verheilt ist. Um alles herum ist ein Eisenoxid, so dass die Stufe Rotbraun wirkt. An einer Stelle ist sie jedoch angeschlagen, so dass man die Kristalle sehen kann. Da sind zoniert gewachsene Rauchquarze (heller und dunkleres Braun sowie Weiß) zu sehen. Ich kannt solches "ähnliches" Material bisher z.B. von Wiesenbad als Amethyst. Aus einigen einschlägigen Eintragungen hier im Atlas würde ich den Maischacht (Muldenhammer), den Steinbruch Wolfsgrün bei Eibenstock oder das Gelände Am Rothen Berg bei Schneeberg bestimmen. Aber vielleicht hat ja einer von euch einen Hinweis.
Danke vorab!
Michael
-
Hallo,für dieses Stück würde evt.die ehem.Lagerstätte Zobes in Frage kommen.
MfG Tonik
-
Jo, dürfte aus Bergen oder Zobes stammen.
Bergmeister
-
Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, Bergen/Zobes. In dieser Größe der Kristalle schon recht selten zu sehen, schönes Stück.
Gruß Jürgen
-
Glück Auf,
ich kann zwar nicht sagen wo das schöne Stück her ist.Aber wo es meiner Meinung nach nicht her ist.Das wäre Stbr Wolfgrün,da waren meines wissen die xx nie so klar im Kern und der Rote Berg/Schneeberg,da waren die xx von innen heraus schon viel dunkler(z.T. fast schwarz) und zu meist mit Einschlüssen!
Glück Auf
Lutz
-
@Stänlsucher, auch diese Antwort ist mir sehr wichtig. Mit dem Ausschlussprinziep kann man ja immerhin eingrenzen...
@schnurps, @Bergmeister und @geomueller, wenn ihr Bergen bzw. Zobes meint, wie kommt ihr darauf? Wart ihr dort, eventuell zu den "aktiven" Zeiten oder habt ihr entsprechendes Vergleichsmaterial? Die Bilder hier im Atlas hätten mich zumindest nicht darauf gebracht. Aber das ist soweit ja auch klar, es können hier ja nicht alle Varianten abgebildet sein. Unter Zobes wird nur "Quarz" allgemein aufgeführt. Dass es in Bergen Rauchquarz gab/gibt ist mir bekannt, aber weniger mit dem rötlichen Überzug, eher limonitische Beläge wie sie typisch sind für den Kirchberger Granit. Eventuell nehme ich das Stück auch mal mit zu einer der dortigen Börsen (z.B. Oelsnitz im Herbst oder Aue im April), vielleicht kann man ja bei einer Begutachtung vor Ort mehr sagen.
Glück Auf aus Gehren und Danke erst mal füe Eure Meinungen (gern mehr...)!
Michael
-
Hallo Michael,
wohne bei Bergen-Zobes gleich um die Ecke und Vergleichsmaterial ist mir aus vielen Regionalsammlungen bestens bekannt.
Dass es in Bergen Rauchquarz gab/gibt ist mir bekannt, aber weniger mit dem rötlichen Überzug, eher limonitische Beläge wie sie typisch sind für den Kirchberger Granit.
Mit der Aussage kann ich nix anfangen ???. Weder die Untertagefunde aus der Wismutzeit noch die Rauchquarze oder Morionstufen vom Streuberg-Steinbruch sind mit Material vom Kirchberger Granit vergleichbar.
Eventuell nehme ich das Stück auch mal mit zu einer der dortigen Börsen (z.B. Oelsnitz im Herbst oder Aue im April), vielleicht kann man ja bei einer Begutachtung vor Ort mehr sagen.
Na das mach mal und komm an meinem Stand vorbei. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du mir den "Unbekannten" gerne gegen Bares überlassen :D.
Gruß Bergmeister
-
Hallo Swen,
Die Satzformulierung mit dem Bezug auf den Kirchberger Granit ist wahrlich irreführend. Das Bergen nicht dort einzuordnen ist, ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich damit sagen, dass sie vom Aussehen her so erscheinen. Wobei ich klar sagen muss, dass Quarze im Allgemeinen nicht mein Sammelgebiet sind. Ich bin Fluoritsammler und andere Stufen neheme ich nur dann gern auf, wenn sie besonders gut sind.
Bei welcher Börse können wir uns denn treffen? Wir können ja kurz vorher noch einmal miteinander scheiben, dann machen wir uns etwas aus. Nur so zum Spaß nehme ich die Stufe ansonsten nicht mit, aber wenn ich weiß dass wirklich jemand da ist der mir mit dem Fundort weiterhelfen kann, dann schon. - es geht mir dabei aber nicht um Bahres... :D
Viele Grüße
Michael
-
Bei welcher Börse können wir uns denn treffen? Wir können ja kurz vorher noch einmal miteinander scheiben, dann machen wir uns etwas aus. Nur so zum Spaß nehme ich die Stufe ansonsten nicht mit, aber wenn ich weiß dass wirklich jemand da ist der mir mit dem Fundort weiterhelfen kann, dann schon. - es geht mir dabei aber nicht um Bahres... :D
Hallo Michael,
bin am 07. April in Aue (hinterer Saal) sowie am 13. Oktober in Oelsnitz anzutreffen. Wenn Bares nicht Dein Ding ist können wir gern gegen einen Fluorit tauschen >:D.
Gruß Swen
-
Hallo Swen,
dann sehen wir uns in Aue, ich stehe auch im hinteren Saal (zum ersten Mal...)
Schönes WE!
Michael