Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Dies und Das / this and that => Thema gestartet von: Conny3 am 03 Feb 13, 18:41

Titel: Makaber !
Beitrag von: Conny3 am 03 Feb 13, 18:41
Hallo,

während ich beim ersten Mal Anfang Juli 2012 noch gefasst war, bin ich es nun nicht mehr. Vom Grab meiner verst. Frau in Jena-Ost (Ostfriedhof) wurden nun schon zum wiederholtem Male verschiedene Mineralien geklaut! Diese verteilte ich auf besonderem Wunsch meiner Frau auf die Grabstätte. Es waren u. a. dieses Mal dabei: Acherwieseminerale, Cyanit aus dem Tessin, Quarz aus Zinna und Amethyst aus Schachten. :'( Habe mal zwei Bilder vom 28.7.2012 mit eingestellt nachdem das Grab zuvor schon einmal geplündert wurde!
Wer also Minerale von mir haben möchte, kann sich vertrauensvoll an mich wenden und muss sich nicht am Grab meiner Frau vertun!  Ich gebe gerne aus meinen Beständen etwas ab wenn Interesse besteht (richtet sich an den unbekannten Täter, der sicher nicht aus den Reihen der Forumsmitglieder ist und evtl. nur hier mitliest? ??? :'(

Der sehr traurige Conny
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Jochen1Knochen am 03 Feb 13, 19:18
Hallo Conny!
Du solltest die Steine künstlerich gestaltend in Beton eingießen.Geklaut wird alles was nicht niet- und nagelfest ist.Gerade metallene Gegenstände von teilweise erheblichem Wert sind bereits wiederholt von Gräbern gestohlen worden.Hier reicht es ja bereits schon,wenn Kinder mit Erwachsenen mit auf den Friedhof gehen und die Steine(Glitzerkram) heimlich beiseitebringen,ohne das die Eltern davon etwas wissen.Kinder sind wie Elstern-die sammeln alles!
Wie schon gesagt-eingießen oder irgendwie verankern,sonst wird der Grabbesuch zum wiederholten Ärgernis. :-\
Gruß Jens
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Conny3 am 03 Feb 13, 19:26
Hallo Jens,
das ist sicher ein guter Tipp mit dem Eingießen. Hier glaube ich aber schon an einen systematischen Klau, denn im Juli des verg. Jahres war es auf die gleiche Weise geschehen. Und auch jetzt wurde das Nadelreißig wieder ordentlich über die fehlenden Steine gelegt. Es ist ja nicht so, dass die Steine unersetzlich sind. Da kommen wieder neue hin. Aber dieses mal lasse ich mir etwas einfallen. Derjenige sammelt auch übrigens keine Fossilien. Die waren noch da (auch beim ersten Klau). Vielleicht sollte ich noch mehr Fossilien dort hinlegen? Makaber ist es trotzdem auch wenn das ein Katz-und Mausspiel wird.

Gruß Conny
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: fassi am 03 Feb 13, 19:32
Hallo Conny

Das ist nicht makaber , das ist einfach nur Schweinerei !
ich verstehe Deinen Ärger gut , und finde es ist pietätlos , Hier gehts um Grabschmuck auf einen Friedhof ..

Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: raritätenjäger am 03 Feb 13, 19:45
Hallo,

dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Conny3 am 03 Feb 13, 20:02
Hallo,

ja Ihr habt recht. Ist schon eine Schweinerei ! Bei ersten Mal waren es Rosenquarz, ein weiterer Cyanit aus dem Tessin, Karneol von Schöngleina usw. und dann besonders ärgerlich zwei Sintercalzite von Rhodos von unserem letzten gemeinsamem Urlaub. Es sind schon größere Stücke, die man nicht so nebenbei in die Hosentasche steckt. Da muss man schon vorsätzlich mit einem Behältnis (Eimer) das Grab abräumen. Auf dem Grabstein gab es vor dem ersten Klau einen Bergkristall, der ordentlich befestigt war. Er war als Erstes (noch vor dem ersten Klau) verschwunden. Wer macht nur so etwas? In Jena bin ich eigentlich bekannt und gebe gerne an Sammler etwas von meinen Beständen ab.

(@Andreas: ein frisch gefundener Coelestin xx aus Rüdersdorf vom 20. Juli 2012 war auch dabei !)

Anbei ein Bild vor dem ersten Klau: Der Rosenquarz und im Hintergrund der Cyanit aus dem Tessin u.a. (Aufnahme 2010)

Gruß Conny
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Conny3 am 03 Feb 13, 21:37
http://www.geojena.de/index.php?page=mineralien

Ob es was hilft, weiß ich nicht. Ein Versuch an die Vernunft ist es mir aber wert!

In diesem Sinne

Gruß Conny
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Stonebrother am 03 Feb 13, 22:06
Es ist nun mal (leider) Tatsache, das heutzutage die Hemmschwelle immer mehr verloren geht.
Da wird noch nicht mal vor einem Grab Halt gemacht. Das finde ich persönlich tief traudig und verwerflich. 
Ich kann dir auch nur den Tip geben, die Stücke in Beton einzugießen. Mit Vernunft kommt man hier nicht weiter.

LG Stefan
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Brodi69 am 04 Feb 13, 07:59

Leider ist es so, dass auch in der Schweiz die Mineralien von den Grabstätten geklaut werden. Zwei verstorbenen Mineralienfreunden haben die Ehegattinnen jeweils auch Mineralien auf die Grabstätte gelegt, alles geklaut... Das mit dem Einbetonieren ist zwar eine Idee, nützt aber leider auch nichts. Selbst ein zusätzlich im Grabstein eingelassener Bergkristall wurde heraus geschlagen! Es ist verwerflich, wenn nicht einmal die letzten Ruhestätte respektiert wird. Wo ist die Moral geblieben in dieser Welt ???

Herzliche Anteilnahme allen Betroffenen
Christian

Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: tbillert am 04 Feb 13, 11:19
Hallo Conny,

da kommt auch mir das Fruehstueck hoch. Was ist da nur fuer eine Welt, wo jeder nur an sich selber denkt und wie er die Taschen voll kriegt. Und diese Mentalitaet nicht mal vor einem Grab (!!) halt macht.

Einbetonieren ist eine Idee. Hilft vielleicht nicht 100%ig und komplett, ist aber ein zusaetzliches Hemmnis fuer den Dieb.

Vielleicht kannst Du ja auch den Text, den Du auf unsere Website geschrieben hast, ausdrucken, laminieren und zum einem bei den Mineralien und zum anderen am schwazen Brett des Friedhofs platzieren? Manchmal reicht das schon und der Dieb fuehlt sich ertappt und hoert damit auf.

Viele Gruesse,

Thomas.
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Tobi am 04 Feb 13, 13:15
Hallo Conny,

ich denke (und hoffe!!!), dass der Schuldige nicht mitliest, wir also derart erbärmliche Menschen nicht in unseren Reihen haben. Ich kann auch nur sagen, wie abartig das in meinen Augen ist, tut mir sehr Leid. Es scheint für manche Menschen keine Grenzen zu kennen, armselig hoch drei ist das!

Gruß
Tobi
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Bart0815 am 10 Mar 13, 14:17
Hallo Conny,

einfach nur traurig und erbärmlich sowas.
Ich bin Jäger und hätte evtl. eine Idee, wie Du diesem A..... auf die Spur kommen könntest. Es gibt Wildkameras die bei Bewegung auslösen.
Die Funktionieren auch bei Nacht mit Infrarotblitz, also fürs menschliche Auge nicht sichtbar. Du müsstest nur eine Ecke/Baum o.ä haben wo Du diese unauffällig anbringen kannst. Die Kameras selber sind meistens in Tarnfarben gehalten, da diese fürs Wild unsichtbar sein sollen.

Hier ein Link:
http://www.frankonia.de/search.html?query=wildkamera

Sobald man ein Foto hat ab damit zur Polizei. Solange die Kamera nur aufs eigene Grab gerichtet ist sehe ich auch keine rechtlichen Probleme.

Gruss
Christian
Titel: Re: Makaber ! 3. Beräumung!
Beitrag von: Conny3 am 24 May 13, 18:54
Hallo,

eben bemerkt: Über Pfingsten wurde das Grab wieder aller Mineralien (Achate Hartmannsdorf-gerade erst ergänzt, Amethyst (derb), versch. Fundorte u.a. ein Stück aus Geyer, beraubt. ..... Es ist einfach nur traurig. Derjenige kann damit auf Börsen ohnehin nichts anfangen. Stücke sind fotografiert und würden von mir wiedererkannt werden. Und wenn nicht- ich habe genug Material zum Ergänzen..........

Gruß Conny
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: limestone am 24 May 13, 19:09
Hallo Conny,
ich finde sowas einfach nur traurig. Wer plündert denn ein Grab? Jedem ernsthaften Mineraliensammler würde sowas nicht im Traum einfallen.
Glück Auf
Ralf
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Sebastian am 24 May 13, 19:15
Jeder vernünftige macht auch seine Löcher wieder zu, es gibt halt immer ein
paar [entfernt] die nicht wissen (oder kein Gewissen haben) das sie nicht allein auf der Welt sind.
Traurig das es keine Tabus mehr gibt.
Gruß Sebastian
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: giantcrystal am 25 May 13, 00:31
Hallo Conny

sehr schade, das es immer wieder Leute gibt, die keinerlei Hemmungen und Pietät haben !

Man wird so ein raffgieriges Verhalten  nur leider kaum verhindern können. Daher folgender Vorschlag : Lege die Steine , die deine verstorbene Frau besonders gern mochte, doch unter eine dünne Erd- oder Streuschicht...

Absurd ? Vielleicht...aber wenn man die Steine von oben nicht sehen kann ...?

Glück Auf

Thomas

dessen erste Frau leider auch schon seit mehreren Jahren auf einem Friedhof liegt und dem das Problem durchaus bekannt ist...
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Jörg am 25 May 13, 09:45
Hallo Conny,

das ist eine große Schweinerei, da fehlen einem die Worte.
Vor einigen Jahren wurden auf unserem Familiengrab sogar alle von mir am Vortag gepflanzten Stiefmütterchen fein säuberlich ausgegraben.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Re: Makaber !
Beitrag von: Conny3 am 26 May 13, 06:40
Hallo,

ich kenne jetzt die "Hintergründe" und möchte das Thema schließen.

Danke

Der Conny