Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing => Thema gestartet von: tiborava am 06 Feb 13, 01:19
-
Hier ein kleiner Einblick in meine Werkstatt - Achatschleiferei
Die Säge hat 400 kg , ist eine Profi Säge, die habe ich aus einer Ehemalige Edelsteinschleiferei, aus Idar Oberstein gekauft. Für verschiedene Diamanttrennscheiben, ich arbeite mit Trennscheiben. Links habe ich eine 500 mm Scheibe, Rechts benutze ich je nach Achat,Jaspis, oder Kieselholz Größe von 300 mm bis 450 mm Scheiben.Ich hätte die Maschine auch mit einem Frequenzumrichter regeln können, die Säge hat von der Bauart schon 2 Geschwindigkeiten die sind vollkommen ausreichend.
Die Trennscheiben laufen durch eine mit Öl gefüllte Wanne, ich habe mit dieser Kühlflüssigkeit eine optimale Schnittfläche, ein sehr guter schnitt ist für die folgenden Arbeiten sehr wichtig. Die Öl Kühlflüssigkeit erhöht noch dazu die Standzeit der Trennscheiben enorm.
Bei der säge mit der ich arbeite werden die Achate,Jaspis, und Kieselholz mit einem Kippmechanismus,manueller Vorschub,der Kopf ist um 360 Grad gegen das Sägeblatt drehbar.
Einspannvorrichtung, ist der Achat erst mal Eingespannt und fixiert, bei dieser Spannvorrichtung kann ich den Achat noch im eingespannten zustand noch den Schnittwinkel/ Schnittverlauf verändern, nach vorne runter oder nach oben, oder auch die schnitt Richtung nach Links oder Rechts verändern.
Durch den hervorragenden Schnitt wird die weitere Verarbeitung am Schleifstein deutlich verkürzt werden können.
Die Bearbeitung von Achaten, Jaspis, Kieselholz steht im Vordergrund.
-
Die Schleifarbeiten werden von mir auf Schleifräder Erledigt, die Maschinen sind von mir selbst Entwickelt und auch selbst gebaut worden.
Die Schleifmaschine werden über einen Frequenzumrichter geregelt, um ein Optimale und benötigte Umdrehungszahl zu haben
Die zweite Möglichkeit zum Schleifen ist das Planschleifen wenn es nötig ist. Bei den Planschleifmaschinen ist die regelbare Umdrehungszahl von 0 bis 1200 U/min schon mit eingebaut, damit auch hier eine Optimale Umdrehung gewährleistet wird.
-
Das Polieren von Achaten beginnt dort wo das Schleifen aufhört.
Bei mir in der Achatschleiferei verwende beide Poliertechnik, einmal Horizontal laufende Filzscheibe Durchmesser 300 mm.
Zweitens eine Vertikal laufende Scheibe ( Filzrad ) 400 mm Durchmesser, auch hier ist eine genaue und Optimale Umdrehung regelbar, durch Lenze Frequenzumrichter 8200 Vector.
-
Das Trommeln von Steine Erledige ich in 4 Trommeln, Durchmesser je Trommel 360 mm, 3 Trommeln für jeden Schleifgang eine Trommel, Trommel Nr. 4 ist nur für das Polieren der Steine.
Grüße
Tibor
-
Hallo Tibor,
das sieht alles sehr gut aus, Kompliment! Ein wirklich starker Beitrag.
Gruß
Robert
-
. . . besonders die Trommeln , geniale Idee !
-
Hallo Tibor,
die Idee mit den KG-Rohr-Schiebemuffen hatte ich auch, habe sie aber wieder aufgegeben weil es nach dem Trommeln kaum möglich war, die Rohre wieder zu öffnen. Einige Deckel mußten dran glauben... Wie sieht das bei Dir aus?
Glück auf!
Frank
-
Hallo Frank,
hast du die Original - Gummi Dichtungen gelassen, wenn ja war das das Problem, ich habe Original deckel und Gummi Dichtung etwas verändert so das ich dieses Problem nicht mehr habe. Wenn jemand schon mal KG-Rohr-Schiebemuffen zusammen gemacht hat der weis auch wie schwer das ganze wieder auseinnander geht.
Grüsse
Tibor
-
Hallo Tibor,bin bei dem Rohr auch schon mal gescheitert.Kannst du mal bitte noch ein Bild einstellen wie du das mit dem Antrieb gelöst hast?
Vg
Axel.
-
Hallo Axel,
habe meine Dateien durch gesucht, mußte gerade feststellen das ich gar kein Foto vom dirkten antrieb habe, mache ich noch.
Grüsse
Tibor
-
Die Rollringe der Muffen herausnehmen . und über die Endkappen schieben . da ist ein kleiner Rand der das überspringen verhindert
durch das festziehen der schrauben wird es dicht und geht super auseinander , weil der rollring nicht in der Muffe steckt
-
Vielen Dank für den Tipp. Wie ich sehe ziehst Du dann die Deckel mit einer Gewindestange zusammen, so dass alles dicht wird? Ich nutze diese Technik zum Vortrommeln. Hat sich sehr gut bewährt. Alle anderen Arbeitsgänge gehen dann mit dem Tumbler effektiver. Beim vortrommeln ist mir der Verschleiss am Tumbler zu groß.
Gruß und Glück auf!
Frank
-
Ich mach das garnicht . ich mag das trommeln nicht . hatte aber einmal eine ähnliche maschiene gebaut
aber ich kenn die Rohre berufsmäßig und habe oft mit Muffenstopfen zu tun welche man eigentlich nicht herausbekommt .
wenn man dann noch in der trommel schleifpulver dazu nimmt ist es eigentlich schier unmöglich ohne Zerstörung den Muffenstopfen herauszubekommen .
@ Tibor
Durchmesser je Trommel 360 mm,
:o
hast Du beruflich mit KG Rohren zu tun ???
die 8 Muffenstopfen DN 300 sind ja sonst ein halbes Vermögen ..... ;) ;)
PS : mit den 300er Muffenstopfen kann man auch pfannen für einen 30ziger Rüttler bauen.....
@ Axel
als Antrieb hab ich einen Motor genutzt mit dem man eigentlich so drehspieße am grill antreibt .
gibts bei der Bucht ;)
muss man nur ein wenig Übersetzen , hatte aber nur DN 150 und nur zwei trommeln .
vermute bei DN 300 und vier trommeln reicht das nicht
-
Hallo Mario,
das kenne ich nur zu gut, ein Original KG Muffe, Muffenstopfen,Deckel, das mit Original Gummidichtung,da geht ohne Gewalt nichts, deswegen habe ich Original deckel etwas verändert, andere Gummi Dichtung, Gewindestange, es soll ja wieder verwendet werden.
Nein ich habe mit KG nicht beruflich zu tun, ein Freund von mir hat ein B-Unternehmen.
Axel
Zum Antrieb habe ich ein Getriebemotor mit 90 U/min, die U/min kann mit 90 oder 60 U/min laufen.
( ein drehspießemotor hätte nicht gereicht. )
Grüsse
Tibor
-
hier habe ich noch ein Bild vom antrieb der Trommel gefunden
Getriebemotor
-
Treibst du damit beide Wellen an auf denen die Trommeln aufliegen?
-
Hallo Alex,
nein ich Treibe damit nur eine Welle,
Grüsse
Tibor
-
Hallo Tibor,
ich gratuliere zu den selbst entworfenen und bebauten Schneid-und Schleif/Trommelmaschinen.
Einfach nur Super!
Dies ist für mich ( als Nichtschleifer) so ziemlich das Beste selbstgebaute, was ich gesehen habe.
Bist Du Metallbauer/ Maschinenbau-Ing. oder so?
Glück Auf
Kay
-
Hallo Kay,
es freut mich das es dir gefällt,
ich sammle jetzt ca. 5 Jahre Mineralien, am liebsten Achate die ersten 2 Jahre war das so etwa wie eine Lehre so viel wie möglich kenne zu lernen was mit Achaten so los ist, wo man suchen kann,wie man die auf spüren und finden kann, das funktionierte ja ganz gut.
Gefunden habe ich meisten was, ich habe auch viele bearbeiten lassen, aber der reiz, suchen finde und selbs bearbeiten das wäre perfeckt.
So fing ich an zu Basteln an, dabei hatte ich mit Metallbau oder Maschinenbau nichts zu tun, aber wie sagt man es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Da konnte ich auch noch nicht sagen auf was ich mich da eingelassen habe,es ging alles sehr mühselig Vorwärz, ich habe fast 2 1/2 Jahre neben meinem Job gebaut.
Alles habe ich nicht gebaut, gekauft habe ich die Säge bei so eine Gelegenheit aus Idar Oberstein konnte ich mir nicht entgehen lassen,die ist einfach Perfekte.
Die planschleifmaschinen habe ich auch gekauft, gebaut habe ich die Schleifmaschine / Poliermaschineund die Trommelmaschine,
ich habe mir die mühe und arbeit gemacht, damit ich perfekt Achate bearbeiten kann.
Aber um deine Frage zu beantworten, ich bin kein Metallbauer oder Maschinenbau-Ing, ich bin Holztechniker.
Grüsse
Tibor
-
hat etwas gedauert aber jetzt sind Scheiben endlich Fertig und da und auch schon montiert
Grüsse Tibor
-
Es ist immer wieder eine Überraschung was so alles im verborgenen liegt, eingespannt und bereit zum Sägen
-
noch nicht ausgespannt
-
noch nicht weiter bearbeitet nur grob sauber gemacht,
Fundort Thüringen
-
kleine Helfer, beim Schneiden, bei einigen Achaten sind die einfach unentbehrlich bei einigen Achaten ist ein 100 % einspannen nicht möglich
-
hier beim Sägen
-
aber jetzt mal auch einige die schon Fertig sind
Grüße
Tibor
-
Hallo,
wieder was Neues aus meiner Werkstatt.
Noch im Bau befindliche Poliermaschine, mit 50 cm Filz Rad hier mal ein paar Bilder, es sind noch einige Arbeiten Notwendig, wie Spritzschutz, Tisch für die Poliermaschine und ich muss alles noch mit Hammerschlag Lackieren.
Grüße
Tibor
-
so mal hier unsere Säge ! Schneiden bis 30cm möglich !
Wir arbeiten noch an der Spannvorrichtung und werden mal sehen ob wir dann bis 50cm kommen.........
Gruß Bernd
-
Schleif und Poliermaschinen , wir haben 3 Stück 1x Körnung 120 1x Körung 325 1x Körnung 500 bis 1200 ,spart die Zeit zum Säubern.
Und eine Poliermaschine.#
Alles Eigenbau.
-
und mal die Maschine im Einsatz
-
schöne Werkstatt habt ihr da gemacht, 30 cm Schneiden ist schon Groß, um aber 50 cm zu Schneiden ist schon eine Große Säge Notwendig, wie ich sehe.
ich habe mir auch schon lange mir Gedanken gemacht um eine Große Säge zu Bauen, bis letzte Woche mir wurde mir eine Große Säge aus Idar Oberstein angeboten, mit 900 mm Trennscheibe automatisch Transport mit Pumpe für die Kühlflüssigkeit, und sehr viel Zubehör, ich glaube das ich die nehmen werde, muss nur noch denn richtigen Preis aushandeln. Bei mir in der Werkstatt ist langsam Platzmandel. Aber ein gutes gelingen.
Grüße
Tibor
-
um eine richtige Entscheidung treffen zu können muss ich denn zu schneidenden Achat sauber machen und ich nehme mir die Zeit und betrachte denn von allen seiten, nach intensiver Betrachtung habe ich mich so Entschieden, jetzt ist der Achat eingespant mal sehen was raus kommt
-
hier nach dem Schnitt, aber schaut selbst
Grüsse Tibor
-
Stefan bei der Arbeit !
Ddppelt Schleifmaschine für 120 ziger Körnung und 325 ziger Körnung
-
von einem Schrottplatz gerettet,
Die Maschine hat 3 Geschwindigkeiten
Die Maschine war auf einen Eichenbalken montiert, der wiederum war auf einem Gestell aus Massiven Buchenholz montiert
Nach fast 6 Stunden Arbeit sieht die Maschine jetzt so aus, ( ich habe schon lange so eine versaute Maschine nicht gesehen ), jetzt läuft die Maschine wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.
ich hatte noch ein Stück Küchenarbeitsplatte übrig, passte genau
Mit 5 Schleifräder, 2 Stück Durchmesser 50 x 7 cm grob und fein, die anderen Schleifräder sind etwas kleiner
Grüße
Tibor
-
Heute beim Bearbeiten von einem Amethyst auf der Filzscheibe.
-
Was neues in der Acht Werkstatt
Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist mein Ultraschallreiniger von Dema da, zur Reinigung von Mineralien, Edelsteinen, Kristallen, und vieles mehr.
-
An dieser Schleifmaschine habe ich mir zwei bestimmte Anforderungen gestellt, ersten das ich Horizontal, zweiten auch Vertikal Schleifen kann, hier der Korpus der Motor hat eine Umdrehung von 500
-
hier habe ich den ersten versuch mit dem schleifen schon gemach, die Diamantscheibe hat Durchmesser von 25 cm. Die Kühlung ist so gemacht, je nachdem wie die Maschine steht einmal Kühlung, einmal Ablauf.
Grüße
Tibor
-
Hallo Tibor,
ist das eine (magnetisch?) auf eine Trägerscheibe geklebte Diamantscheibe? Hast Du auch ein paar Daten für solche Scheiben? (empfohlene Drehzahl, Bezugsquelle)
Grüße,
Michael
-
Hallo Michael,
nein ist nicht magnetisch auf der Trägerscheibe, ist fest mit der Trägerscheibe, ich kann nur nicht sagen ob die Diamantscheibe auf geklebt ist oder vom Werk schon so ist. Daten über die Scheibe habe ich selbst noch nicht, von dem ich die gekauft habe der hatte auch keine weitere Daten. ich bin im Januar in Idar Oberstein wo ich einiges versuchen werde über die Scheibe raus zu bekommen, Drehzahl, Bezugsquelle usw. Auf der gebaute Maschine habe ich eine Drehzahl zwischen 500 und 700, und es Funktioniert damit sehr gut. Aber ich kann mir vorstellen das diese Scheibe mit eine höhere Drehzahl gefahren werden kann. Sobald ich mehr info über die Diamantscheibe habe, schreibe ich es.
Grüße
Tibor
-
Hallo Tibor,
hast Du eine Diamantscheibe oder mehrere zum wechseln Schleifen und Polieren? Ich habe vor mir verschiedene Diamantscheiben "8" zu kaufen Körnung ca. 80-100, 180-220, 300-400, 550-600 und Polierscheiben ca. 1000-1500, das geht ins GELD. Woher bekommt man Gussscheiben und kann man da alles auf der mit SIC Pulver schleifen und anschließend Polieren.
Schönen Gruß an alle :)
-
Hallo Christian,
ich habe mehrere Diamantscheiben, aber vorzugsweise Schleife ich auf Gussscheiben 34 cm mit SIC Pulver Körnung 325 und dann noch Körnung 1000. Und für das grobe habe ich noch einen Schleifrad mit einer Körnung 180. Ich habe mich mit Diamantscheiben auch noch nicht intensiv Beschäftigt, weil ich alle Achate mit SIC Pulver Schleife. Bei 8 verschiedene Körnungen kann ich mir Vorstellen das es ins Geld geht. Gussscheiben bekommt man in einer guten Metallverarbeitung Firma, auf so einer Gussscheibe mit SIC Pulver kann man alles Schleifen, wenn einige vorarbeiten im Vorfeld Erledigt wurden. Für das Polieren habe ich ein Filzrad mit Ceroxid.
Schönen Gruß
Tibor
-
Hallo,
Danke für die Antwort, werde jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen. Meine Schleifmaschine ist in 2-3 Wochen, hoffe ich wenn ich alle teile bis dahin habe fertig, Planteller so 200mm.
Schönen Gruß
Christian
-
Hallo,
meine Erfahrung mit den Diamantscheiben (Auflagescheiben und galvanisch belegte): alles bis ca. Härte 5 schleift sich wunderbar. Härteres Material lässt sich mit einer neuen Scheibe auch ganz gut schleifen - aber die Scheibe wird recht schnell stumpf (die Diamantkörner runden sich). Bei grober Körnung kann man sich da ja noch mit einem Abrichter behelfen, das geht aber ab 180 Korn nicht mehr.
Bei feinerem Korn tritt auch das Problem auf (ab Durchmesser 5cm), dass der Stein sich auf der Scheibe "festklebt" und man ihn nicht mehr halten kann.
Bzw. er auf einem Schmierfilm "schwimmt" und man keinen Abtrag mehr hat.
Das ließe sich sicher mit teureren segmentierten Scheiben beheben.
Ich habe mich aber dafür entschieden Achate, Quarze etc. und große Durchmesser herkömmlich mit losem Korn auf Gussteller zu schleifen.
Grüße,
Michael
-
Hallo,
ich möchte Achate und Quarze hauptsächlich schleifen. Mein Schnitt schaut gut aus, mit welcher SIC Körnung kann ich Anfangen zu schleifen und mit welcher Körnungen geht's weiter und mit was Polieren?
Gruß Christian
-
Hallo Christian,
wenn du schreibst der Schnitt sieht gut aus, dann gehe ich davon aus das der Schnitt auch schön gerade ist. Ich fange bei einen schönen und sauberen Schnitt mit Körnung 320 auf Gussscheibe an, wenn ich das Schleifen mit Körnung 320 Fertig habe gehe ich direkt auf Körnung 1000.
Ist das Schleifen mit Körnung 1000 dann auch soweit Fertig, aber unbedingt zwischen den Schleifgängen auf 100% Sauberkeit achten sonst fängst du wieder von vorne an. Die Polier arbeiten Erledige ich auf einem Filzrad mit ceroxid Polierpulver.
Hier mal ein paar Bilder zum Ergebnis
https://www.youtube.com/watch?v=rt-HLujJhco
Gruß Tibor
-
Hallo,
habe die zwei Videos angesehen schaut, sehr gut aus gefällt mir. :)
Mit welcher Drehzahl schleifst Du bei welchem Durchmesser.
Danke
Christian
-
Hallo,
bei denn Tellerschleifer habe ich zwei Geschwindigkeiten, 250 und 500, 500 finde ich eine gute Drehzahl, beim Schleifen mit losem Pulver darf die Drehzahl nicht zu hoch sein, es soll ja noch Schleifpulver auf dem Teller zum Schleifen drauf bleiben. Bei den andern Maschinen regele ich Drehzahl mit einen Frequenzumrichter.
meine Schleifteller haben einen Durchmesser von 34 cm
Grüße Tibor
-
DANKE für die Antwort :)
-
Hier mal ein paar Bilder und Ergebnis zu den Arbeiten
https://www.youtube.com/watch?v=IjYfRI3psxY
https://www.youtube.com/watch?v=7ivBgSBPktU
https://www.youtube.com/watch?v=b3ZT0PRyxCI
Grüße Tibor
-
Exakte und saubere Schnitte sind kein Problem mehr.
Schneide gerne auch für andere z.B. gegen Überlassung der zweiten Achathälften.
Grüße Tibor
-
Extra, wenn das Sägeblatt mal einen Höhenschlag hat ,kann man es so lösen !
-
Hallo Tibor
hier auch mal ein Paar Bilder über die Ergebnisse !
https://youtu.be/wU4jlHgnGTw
https://www.youtube.com/watch?v=wU4jlHgnGTw
-
Hallo Bernd,
Die Bilder, schöne Achate ich sag es mal so das gesamt Ergebnisse gefällt mir sehr gut :).
Grüße Tibor
-
Danke !
Es gibt aber immer da und dort etwas zu verbessern. Wie z.B. Kühlmittel für das Sägeblatt ( Schneidöl ) .......... was für Erfahrungen habt Ihr ?
Was kann man noch verwenden ?
Gruss Bernd
-
Neuzugang Schleifmaschine 500 mm Teller .
-
Beim Schleifen und Polieren von Achaten und Schneekopfkugeln.
Schleifen auf einer Gussscheibe mit 1000 enter Körnung und Polieren auf Filz mit Ceroxid .
-
Neuzugang Säge und Stefan beim Drehen von Ersatzteilen für unsere Maschinen ! Klasse wenn ,man das selbst machen kann !
-
Säge Perfekt Umgebaut
-
Was für einen Filz benutzt ihr beim polieren auf einer Planscheibe?
Sollte er weich oder eher hart sein?
Gruß Karlheinz
-
Ich verwende seit kurzem Filz mit einer Dichte von 0,68g/cm3. Das ist so eine mittlere Dichte bzw. Härte. Damit erreiche ich einen sehr guten Polierglanz.
Bei weicherem Filz ist der Abrieb zu hoch und die Politur braucht ewig wenns denn überhaupt was wird. Wenn der Filz zu hart ist wird es auch nicht so richtig, da sich dann das Polierpulver wesentlich schlechter halten kann bzw. die Feuchtigkeitsaufnahme vom Filz sehr gering ist und somit der Poliervorgang zu trocken wird.
Zu beziehen ist der Filz z.Bsp. vom Filzwerk Wurzen. Man kann sich auch vorab kleine Proben schicken lassen
Grüße
-
Danke Kachat
Karl-heinz
-
Schleiftag
-
Schneidtag in der Werkstatt Gestern , schöne Stücke aus dem Raum Alzey .
-
Nach dem 1. Schleifgang mit 325 Ziger Korn .
-
Geschliffen
-
Schleifen mit Diamant .......
Gefällt mir nicht so richtig ! Was habt Ihr für Erfahrungen ?
-
Ja, für alles was härter ist als Marmor sind diese Scheiben ungeeignet.
Was aber gut ist, das sind genoppte Scheiben mit Diamant in Kunststoffbindung.
Grüße,
Michael
-
Danke für Deine Antwort ! Gruß Bernd
-
Neuzugang
-
Hallo Bernd,
Die Große Spannzange da hab ich Interesse.
Die Ganze Säge ist mir zu groß.
Oder wenn du noch eine einzelne Spannzange hast bitte anbieten.
Danke Holger
-
Hallo Holger , klappt leider nicht mit der Spannzange !
Gruß Bernd
-
Schleiftag
Besonders Wichtig nach dn Schleifgängen Absolute Sauberkeit .
Hier die Schleifgänge von 600 derter Körnung auf Tausend .
Nach der 1000 derter Körnung folgt das Polieren
-
Wenn man keinen Planschliff machen möchte z.B. bei Skulpturen , dann kann man auch mit Körnung 600 bis 1000 auf Pfilz schleifen.
Die andere Möglichkeit ist mit einem Diamantband Schleifen .
Hier mal ein Stück Jaspis aus dem Kellerwald , das so Bearbeitet wurde.
-
Heute mal Schneiden mit der kleinen Säge , viel Wasser ..........
-
Schleifen mit der großen Schleifmaschine 600 mm Teller . Gut geeignet für große Stücke . Heute 1. Schleifgang mit Körnung 350 , dann 600 und hoch auf 1000 . Danach kommt das Polieren .
-
Heute war Schneidtag Achat von Schlottwitz 18cm x 15cm
-
Schleiftag ….mit der großen Maschine 500 mm Teller klappt sehr gut . Achat aus Sulzburg im Breisgau und einige Schneekopfkugeln vom Gottlob .
-
Schleifgang mit Körnung 1000 , nach dem Schleifen ist es sehr wichtig die Stücke sehr gut zu Säubern . Wir machen es mit einem Kärcher . Zur Nachbearbeitung nehmen wir einem Hochdruckreiniger "Mystic Cleaning Gun". Der ist Perfekt !
-
Stefan bei der Arbeit ……...
-
Schleifen auf einer Stahlscheibe ,es klappt sehr gut ,sonst verwenden wir Gussscheiben. Habt Ihr Erfahrungen mit Stahlscheiben ?
-
Ja, lange her und nicht für Achat, sondern kleine Sonderkristalle.
Der Trick beim Gusseisen soll der Kugelgraphit sein, der sich auswäschst und so Material von und zur Schleiffront bringt. Das spielte bei den kleinen, weichen Schnipseln damals keine Rolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gusseisen_mit_Kugelgraphit
Da die irgendwann durch war, hatte die Werkstatt damals eine Niroscheibe gemacht. Lief - aber bei Achat und großen Flächen: Keine Ahnung!
LG
-
Momentan nehmen wir die Stahlteller nur für die Körnung 120 . Die Gussteller nutzen sich so schnell ab bei der 120 ziger Körnung . In Ehrenfriedersdorf schleift man so viel ich weiß heute noch auf den Stahltellern ,auch Achate . ( Besucherbergwerk Zinngrube ) die hatten auch mal ein Heft raus gebracht wo das Schleifen beschrieben wurde ??? Wir haben heute das 1x auf dem Stahl Geschliffen , also für 120 ziger meine ich ist es ok . Ab 325 gehen wir wieder auf Guss . Gruß Bernd
-
Mal was zum Säubern der Steine . Wir Verwenden meist die mystic cleaning gun es ist eine Pistole die Druckaufbaut und die Steine optimal Säubert . Besonders wenn Risse im Achat oder Ähnlichen Mineralien sind . Das Schleifpulver setzt sich immer in die Risse . Wir machen es so das nach dem 1. Schleifgang meist mit 325 Körnung die Stücke Gesäubert werden und dann mit Sekundenkleber Dünnflüssig Behandelt werden . Man kann aber auch Harz Verwenden ,es handelt sich um ein 2 Komponenten Harz aus härter und Harz . Es ist ein Besonderes Harz aus dem Bootsbau, es Vergilbt nicht und ist Polierfähig . Klar sagen die meisten , das der Stein dann nicht mehr natürlich sei. Leider ist es aber so das in Deutschland viele Achate Risse haben durch Frost oder Erdbewegungen usw. Was halte Ihr vom Harzen oder anderen Arten Risse zu schließen ? Das Ergebnis nach dem Harzen ist natürlich besser als wenn man die Risse offen Lässt . Es ist natürlich ein Eingriff . Aber Schleif oder Polierpulver sind dann nicht mehr vorhanden in Rissen usw
-
Was halte Ihr vom Harzen oder anderen Arten Risse zu schließen ?
Harzen (mit klarem/farblosem Harz) finde ich völlig akzeptabel, und ist manchmal ja unumgänglich.
Bei "anderen Arten" bin ich skeptischer - habe schon Hölzer gesehen, bei denen die Risse mit irgendeiner grauen Füllmasse ausgegossen waren - das geht m.E. schon eher in Richtung Verfälschung (abgesehen davon, dass ich es unschön finde)
-
Es ist natürlich ein Eingriff.
Das schon, aber es ist keine "Reparatur" oder Verfälschung, sondern ich sehe das lediglich als Stabilisierungsmaßnahme an.
-
Hallo
Harzen als Verschönerung o.Stabilisierung finde ich schon in Ordnung.Ich verwende ein2K-Harz Akepox1005 wie es die Steinmetze benutzen.
Es ist gut schleifbar,glasklar und soll nicht vergilben,außer bei längerer direkter Sonneneinstrahlung.Jetzt das"Aber",manche Stücke gewinnen
durch verharzen, andere Stücke verlieren und ich wünschte ich hätte es nicht getan.Durch das Harzen werden manchmal Partien farblich
betont die man so eigentlich nicht haben möchte.Das Harz dringt tief in Microrisse und betont die Farbe wo es eigentlich nicht sein soll.
Vorher probieren ist schlecht möglich,mit Wasser sah es noch gut aus mit Harz war alles anders.Wenn ich mir nicht sicher bin lebe ich lieber
mit Rissen-ist halt Natur.
Beste Grüße
Steinfrieder
-
Was haltet Ihr vom Harzen oder anderen Arten Risse zu schließen ?
Harzen (mit klarem/farblosem Harz) finde ich völlig akzeptabel, und ist manchmal ja unumgänglich.
Bei "anderen Arten" bin ich skeptischer - habe schon Hölzer gesehen, bei denen die Risse mit irgendeiner grauen Füllmasse ausgegossen waren - das geht m.E. schon eher in Richtung Verfälschung (abgesehen davon, dass ich es unschön finde)
Zu dem Zitat fällt mir eine kurze Anekdote ein: Ich habe in meiner Studienzeit mal auf einer Ausgrabung von Vor- und Frühgeschichtlern gearbeitet. Bei Regen, wenn wir nicht draußen sein konnten, haben wir die gefundenen Scherben zusammengesetzt. Es haben immer welche gefehlt, die man dann mit Gips aufmodellieren musste. Es hat mir beim ersten Stück viel Spaß gemacht, den Gips anschließend so zu bemalen, dass man die Scherben nicht mehr vom Gips-Fake unterscheiden konnte. Als ich das Stück mit stolz geschwellter Brust abends dem Chef präsentierte, bekam ich einen wohlwollenden, aber sehr bestimmten Anschiss: Man konnte nicht mehr erkennen, was echt und was Erfindung war, die aus wissenschaftlicher Sicht zu Fehlschlüssen führen konnte. Ich durfte die Farbe am nächsten Tag wieder runterwaschen...
Beim Achat ist es nicht viel anders: Natürlich will man für die Vitrine ein makelloses Stück. Aber wenn man ein Bild von solch einem Stück veröffentlicht, sollte jeder erkennen können, was Natur (natürlich) und was Fake (unnatürlich) ist. Da Chalcedon glasklar auftreten kann, ist ein glasklares Füllmittel zwar schön, aber wissenschaftlich sehr bedenklich.
Ich nutze auch transparente Kleber für Haarrisse, die die Lichtbrechung verändern und die Optik "schönen" - aber gleichzeitig "verfälschen". Bei größeren Rissen ist die unnatürliche Füllung vielleicht die bessere. Ich habe diesen Aspekt bisher geflissentlich übersehen, aber das Zitat hat mich durchaus nachdenklich gemacht.
Ich habe übrigens kürzlich gelernt, dass sich die Haarrisse optisch vorzüglich mit aufgeschmolzenen Stearinpads schließen lassen. Da ich das Füllen eher als Vorsorge gegen Zerbrechen betreibe, nutze ich den Starbond-Kleber. Grössere Risse, auch solche, die ich durch ungeschicktes Schleifen (Ausbrüche) selbst verursacht habe, lasse ich stehen. Vielleicht zeigt mir dann ja mal jemand, wie es richtig geht... ;-)
Viele Grüße
Klaus
-
Neue Poliermaschine steht , heute Probelauf . Es klappt alles .
-
Neue Säge kommt https://www.stonemaster-onlineshop.de/steinbearbeitung/s%C3%A4gen/achats%C3%A4ge-s45/?fbclid=IwAR1rZL9rPKm9v2lccnP9HKl8tkLqGQPhK3beDHSXIr64urlWexqOfup_Rj0
-
Maschine wird Eingeweiht ! https://www.youtube.com/watch?v=yES48Cm5Bc0
-
Hallo Tiborava,
könnten Sie mich kontaktieren?
Ich wohne in Freiburg im Breisgau und suche einen Achatschleifer. Ich habe ca. 20 Handstücke z.T sind sie schon gesägt, manche müssen noch gesägt werden. Ich würde Ihnen ein Paket mit den Mineralien zuschicken.
Dann können wir besprechen, was im einzelnen zu tun wäre und was es kostet.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Mangold.
Telefon 0761 1373 21340
-
hallo Matthias,
Tiborava ist hier leider schon lange nicht mehr aktiv (zuletzt eingeloggt Mai 2017), und soweit ich mich erinnere, hat er in einem seiner letzten Beiträge kundgetan, dass er die Achatschleiferei ganz aufgibt. Und ich glaube, er hat dann die Maschinen hier auch zum Verkauf angeboten ....
lg + ga
oliver
-
Säge läuft sehr gut . Gestern auch die neue Schleifmaschine geholt, diese hat einen 40 cm Teller für große Stücke .
-
Heute mal mit einer Stahlscheibe Geschliffen, gute Ergebnisse bei der 320 ziger Körnung . Guss nehme ich wieder wenn ich auf 600 ter und 1000 ter Körnug geht .
-
hallo Matthias,
Tiborava ist hier leider schon lange nicht mehr aktiv (zuletzt eingeloggt Mai 2017),
Hab gleich aufs Alter geschaut. :D Man weiß ja nie.
-
Tibor macht nix mehr mit Achaten ,Leider . Gruß Bernd
-
Heute war Waschtag, nach den 2. Schleifgang . Erst alles mit dem Kärcher gesäubert und den Rest mit einem Nadler gesäubert .
-
Heute mal Schneidtag Schneekopfkugeln
-
Schleiftag Amethyst Achat . Werkstatt in Gotha
-
Das sind doch Schlottwitzer?
-
Nur Bild 4 ist einer von Schlottwitz, Bild 1 ist Usingen und 2 und 3 Werraschotter . Gruß Bernd
-
Film Polierte Stücke Schneekopfkugeln und Amethyst , Schneekopfkugeln von Friedrichroda und Baumgartental und Amethyst von Breitungen .
https://www.youtube.com/shorts/4MxXmasvOq0
-
Polieren von Achat ( Schneekopfkugel ) Film https://www.youtube.com/shorts/G0E9w-AAPlg Viel Spaß beim Ansehen . Gruß Bernd
-
Neues Ceroxid Bekommen , gutes Material . Film Amethyst und Werrakies Material Poliert . https://www.youtube.com/shorts/G5AJknZxvnU
-
Polieren von Steinen und neue Scheibe aufbringen Film https://www.youtube.com/shorts/B1wPrQyN6D4
-
Baut jemand Trommelmaschinen , suche da was ! Man Findet ja so viele Stücke die gut für s Trommeln Geeignet wären . Alleine bei meinen Kiesgruben Touren Fällt da so einiges an .
Wenn jemand was Baut oder eine Verkauft einfach mal Melden . Danke Gruß Bernd
https://www.youtube.com/@Gutschera-Achat
-
Säge mal Erklärt im Film Stonemaster https://www.youtube.com/shorts/nwv2CeUjghY Klasse Säge nur zu Empfehlen !!!