Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Tobi am 13 Feb 13, 18:31
-
Hallo,
ich habe als Neuzugang meiner Sammlung eine Calcitstufe aus dem Steinbruch Juchem, die vermerkt war mit "aus Sammlungsauflösung Walzel". Kann mir jemand sagen, wer das ist oder war? Anbei Bilder, auf denen man auch ein handgeschriebenes Etikett sehen kann, falls das irgendwie hilft ...
Gruß
Tobi
-
Walzel = Welzel ?
-
Walzel = Welzel ?
Angegeben war Walzel mit a. Aber Welzel würde ich ebensowenig kennen :-\
-
Hallo Tobi,
der Verkäufer des Stückes muss es doch wissen. Würde mich auch mal interessieren, wer das war, aus der Sammlung kommen ja ganz gute Stücke..
VG
Julian
-
Aber Welzel würde ich ebensowenig kennen :-\
Hr. Welzel war lange Zeit Leiter der VFMG-Bezirksgruppe Hannover und rückte irgendwann in den VFMG-Vorstand auf. Dann gab es eine Menge "Knatsch"; kurz darauf starb er...
Kluftknacker
-
Servus,
Welzel war auch mein erster Gedanke!
Servus + Glück auf
Wolfi
-
..es ist schon Walzel richtig..auf allen Sammlungskarten ist der Name so geschrieben.
VG
Julian
-
Vielleicht hilft das hier ein wenig weiter:
http://pril.com/www.braunau-sudetenland.de/content_braunau_kultur003.html (http://pril.com/www.braunau-sudetenland.de/content_braunau_kultur003.html)
-
..wird leider wahrscheinlich schwierig mit dem Datum des Erwerbs einiger Stücke..????
VG
Julian
-
..das habe ich noch gefunden..das ist er..
VG
Julian
-
aus Zabo? Das ist ein Teil von Nürnberg, eine Abkürzung für Zerzabelshof, nicht weit von mir. :D
-
Hallo,
...Zettel sicher älter als 20 Jahre, da PLZ 85
Gruß
Berthold
-
Hallo,
Franz Xaver Walzel aus Nürnberg - Zerzabelshof hat eine ausgezeichnete Sammlung gehabt. Die Sammlung wurde partienweise verkauft. Was Wölsendorf betrifft wurden die meisten, meist erstklassige und sehr seltene Stufen in die Oberpfalz verkauft. Teile daraus habe ich vor Jahre aufgekauft und teils im Mineralienatlas auch eingestellt. Ein Teil davon hab ihr Phillip und Christian. Es gab aber nicht zu jeder Stufe eine Karteikarte. Die meisten Stufen hatten zudem auf der Rückseite einen Klebezettel mit einer kleinen Nummer und zusätzlich einen Klebezettel entweder mit Schreibmaschine geschrieben oder einen gestalteten Zettel der handschriftlich geschrieben war. Die Stufen die ich kenne mit Karteikarte von Walzel stammen zum großen Teil aus den 60iger Jahren, einige aus den 50iger und ein kleiner Teil aus den 70iger Jahren.
Wenn mich nicht alles täuscht war Walzel Mitglied in der VFMG Nürnberg. Vorsitzender Bald, Gerhard.
Jürgen Tron, Reuthersberg 4, 96135 Stegaurach bietet unter ebay (Name "v30c6y") immer wieder Material aus der Sammlung an. Meist hat er auch Kopien von den Karteikarten gemacht.
Netten Gruß
Micha
-
Nachtrag
Hallo Julian,
..wird leider wahrscheinlich schwierig mit dem Datum des Erwerbs einiger Stücke..?
Die Karteikarte ist folgendermaßen zu lesen:
Das durchgestrichene Stück von Grube Cäcilia befand sich in der Sammlung von Walzel und zwar mit der Nummer 722. Die Stufe hat er im Dez. 1966 von einem Radebeck gekauft. Wenn er die Stufe verkauft / vertauscht hat, dann hat er die Daten durchgestrichen und die Karteikarte für eine neue Stufe verwendet und zwar mit der gleichen Nummer. Das wäre hier Stufe aus England. Tausch im Mai 1967 in Fürth. Oftmals stand auch noch dabei an wem er das verkauft / vertauscht hat. Wenn du jetzt die Stufe von Cäcilia hast, also die erste Stufe, dann hast im Grunde genommen keine Daten dazu. Einige Karteikarten hat er auch bis zu vier Mal benutzt, auf andere wiederum stand auf der Rückseite der genauste Fundort von unter Tage oft sogar noch mit einige Zusätze über den Fundort selber.
Gruss
Micha
-
Vielen Dank, vor allem an Michael! 8)
-
Aber Welzel würde ich ebensowenig kennen :-\
Hr. Welzel war lange Zeit Leiter der VFMG-Bezirksgruppe Hannover und rückte irgendwann in den VFMG-Vorstand auf. Dann gab es eine Menge "Knatsch"; kurz darauf starb er...
Kluftknacker
Auch wenn das hier nicht mehr ganz zu dem Thema gehört, muss ich eine Sache doch gradebiegen, insbesondere, weil ich inzwischen Leiter der VFMG-BG Hannover bin: Horst Welzel war in der Tat jahrelang Leiter der VFMG-BG Hannover und hat in seinen beiden Amtsperioden als VFMG Vorsitzender den VFMG Haushalt komplett saniert, davor schrieb der Verein fette rote Zahlen. Leider hat er sich Jahre nach seinem Rücktritt in einen recht unverständlichen Rechtsstreit verbissen, welcher dem VFMG mehr geschadet als genutzt hat. Das genaue Motiv konnte ich leider nie aus ihm herauskitzeln, nur insgesamt ist er dadurch ziemlich in Ungnade gefallen, was auch rückwirkend einen Schatten auf seine Vorsitzendenzeit geworfen hat. Horst Welzel war sicher nicht immer eine einfach Person, aber er hat seine Aufgaben sowohl als Bezirksgruppenleiter als auch als Vorsitzender der VFMG mehr als vorbildlich erfüllt. Also bitte nicht mit Dreck auf Leute werfen, die man nur vom Hörensagen kennt.
-
Also bitte nicht mit Dreck auf Leute werfen, die man nur vom Hörensagen kennt.
Hat ja auch keiner
(Übrigens ist mir Hr. Welzel persönlich bekannt).
Kluftknacker