Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: TE am 20 Jan 05, 21:14
-
Hallo, alle zusammen. Hier schon mal was zum vormerken!
Zeitgleich zur Bad Emser Mineralienbörse am 23. und 24. April 2005 findet auch in diesem Jahr wieder eine Mineralien-Sonderausstellung im "Emser Bergbaumuseum" statt.
Das diesjährige Motto lautet "Erzmineralien im Rhein-Lahn-Kreis". Gezeigt werden Stufen mit Bleiglanz, Zinkblende, Kupferkies und anderen Mineralien aus der Gegend um Bad Ems. Die Stücke stammen aus Privatsammlungen heimischer Sammlerkollegen und sind sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich.
Veranstaltet wird die Ausstellung von der Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V. Bad Ems (kurz AGBB ) im Bergbaumuseum Bad Ems ( nicht in der Börse !).
Die Alljährliche Sonderausstellung wurde 2003 ins Leben gerufen, damals unter dem Motto "Pyromorphit"; 2004 folgten dann "Quarze im Rheinischen Schiefergebirge".
Die Resonanz zu den Veranstaltungen ist sehr positiv, zumal zur Börse doch auch viel Fachpublikum in Bad Ems zugegen ist.
Neben der Sonderausstellung ist noch die museumseigene Mineraliensammlung mit Schwerpunkt "Emser Gangzug " und die Museumsräume zu besichtigen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei, eine Spendenkasse kann aber gerne benutzt werden ( freiwillig! ).
Öffnungszeiten: Samstag 23.April 2005 10-18 Uhr
Sonntag 24.April 2005 10-16 Uhr
Anfahrt: Emser Bergbaumuseum
Emser Hütte 13
Bad Ems
Das Museum ist in Bad Ems ausgeschildert und befindet sich in Richtung Arzbach
( Abfahrt Bergbaumuseum / Tennishalle ).
Infos: www.emser-bergbaumuseum.de
oder PN an mich ( TE )
Mfg Thomas Emmerich
-
hallo te, hallo zusammen, :)
also die sonderausstellungen der vergangenen jahre waren echt sehenswert, bin mal gespannt, wie es heuer sein wird.
bin auf jeden fall samstags mal dort ;D (auch wegen dem guten kaffee und kuchen!!! :D)
glückauf aus dem quarzreichen westtaunus
-
Hi, mb.
Hoffe doch sehr, daß Du dich auch in diesem Jahr wieder mit Exponaten an der Sonderausstellung beteiligst und ich wieder Deine Vitrinen dafür "plündern" darf !!! ::)
Kriegst auch ein extra Stück Kuchen dafür!
MfG TE
PS: auch aus dem quarzreichen Westtaunus ;D
-
Hi TE! Kleine Korrektur des Homepage-Hinweises: www.emser-bergbaumuseum.de 8) fg
-
Hallo, FG.
Danke für die Korrektur des Links. Hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen!
Hab den Fehler korrigiert.
Wäre schön, mal ein paar Leute hier aus dem Forum in Bad Ems zu treffen.
MfG Thomas
-
Hallo TE ..
..also ich z.B. bin bis jetzt immer noch jedes Jahr auf der Bad Emser Börse im Kurhaus gewesen... ;) (ist für mich auch heute noch die beste alle Börsen..) aber leider hatte ich noch nie Gelegenheit das Bad Emser Bergbaumuseum zu besuchen..'
...Schande über mich'.. ;D
Gruß Peter
-
Hallo!
Wo liegt denn eigentlich Bad Ems? Da ich nicht aus D bin und zu dieser Zeit in Bonn bin frage ich mich, ob das vielleicht in der Nähe sein könnte. Hab auch leider keinen Atlas zur Hand, wo ich auch nachsehen könnte.
Lg Aja
-
Hallo Aja,
Bad Ems liegt ca. 100 km südöstlich von Bonn (bei Koblenz).
Gruß Robin
-
Hi Robin!
Danke für die Antwort. Hab heute beim Shoppen mal in nen Atlas reingeschaut und nach dem Ort gesucht und auch gefunden :). Vielleicht schau ich vorbei, wenn ich mit dem Auto nach Bonn fahre.
Grüße aus den Tiroler Bergen!
Aja
-
Hallo, alle zusammen.
Heute stelle ich mal ein Foto von der Sonderausstellung 2004 " Quarze im Rheinischen Schiefergebirge" hier ein. Gezeigt wurden im letzten Jahr ca. 100 Exponate aus Privatsammlungen.
Das zweite Foto zeigt die "Pyromorphit-Vitrine" der Mineraliensammlung des Emser Bergbaumuseums. Die Stufe in der Mitte unten stammt von der Grube Friedrichssegen und wiegt ca. 26 kg. Zu sehen sind noch weitere 5 Vitrinen mit Mineralien aus Bad Ems und der Umgebung, bzw. weltweit.
MfG Thomas
-
Sehr interessant!.. ;)..da lohnt sich sicher ein Besuch..
-
Hallo Sammlerkollegen,
als kleinen Nachtrag stelle ich heute mal das aktuelle Plakat zur Sonderausstellung ein. Das Foto zeigt eine Bleiglanzstufe aus der Grube Neuhoffnung / Bad Ems. :o
-
..also ich bin erst mal definitiv auf der Börse in Bad Ems am Samstag, 23.4. ab 10 Uhr - wie jedes Jahr.. ;)..entweder mit Familie oder ohne..das weiß ich noch nicht.. ;D..
..noch wer?.. :D
Gruß Peter
-
.........ich bin auch da,sei denn die Welt geht unter oder wir werden von einen Asteroiden getroffen dann kann ich an diesen Tag selbstverständlich nicht kommen.Auf der Bad Emser Börse bin ich somit das erste mal,hab hohe Erwartungen.Hoffentlich ist die Richtung gut Ausgeschildert so wie in Eppelheim.
Saludos
Die Pulle
-
Hallo Pulle,
ausgeschildert ist schon alles vernünftig aber sämtliche Leutchen, die ich zumindest kenne, verfahren sich beim 1. Mal trotzdem laufend..nicht ganz leicht zu finden..aber ich kann Dir keine Wegbeschreibung geben, da ich nur immer 'Auto-Beifahrer' oder 'Zugfahrer bin'.. ;)..sorry..
Gruß Peter
-
...na dann werd ich wohl auch mal so ne Leuchte sein.Was solls,irgendwie werden wir schon ankommen.
Die Pulle
-
da gibts ne Karte:
http://www.brueckner-mineralien.de/ems/Anfahrt/anfahrt.html
Werde ziemlich sicher auch dort sein.
Gruß, Erik
-
Hallo zusammen,
damit Ihr auch zur Sonderausstellung findet, hier mal eine kurze Wegbeschreibung:
Von der Börse stadteinwärts bis zur Ampelkreuzung fahren (auf der Römerstraße).An der Ampel rechts in die Bleichstraße einbiegen (Richtung Arzbach/Bergbaumuseum). Dem Straßenverlauf bis zum Kreisel folgen und dann rechts halten (Arzbacher Straße). Dann immer gerade aus bis zur Abfahrt Bergbaumuseum/ Tennishalle. Ab da fahrt Ihr genau auf das Bergbaumuseum zu!
Hoffe Euch damit etwas weitergeholfen zu haben.
MfG Thomas
-
Hallo TE,
wie lange läuft man da zu Fuß hin - vom Kurhaus in Bad Ems aus gestartet? ;D..Stunden? Minuten? Wieviele? Danke. :)
Gruß Peter
-
Hallo, Peter.
Schätze mal, das es doch gut und gerne 3 Kilometer sind und das etwas bergauf. Wenn Du gut zu Fuß bist, dürftest Du min. 40 Minuten unterwegs sein!
Oder es nimmt Dich jemand von der Börse mit zum Museum. ::)
Für die Rückfahrt einfach mal im Museum fragen, wir sind da flexibel/mobil!
MfG Thomas
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Auskunft.. ;)..evtl. finde ich ja auch jemanden, der mich dann nach dem Mittagessen von der Börse aus zu einer bestimmten Uhrzeit zum Museum mitnimmt (?).. ;D..mal schauen..danke nochmals..
Gruß Peter
-
Hallo, Alle zusammen.
Heute gibts schon mal einen kleinen Vorgeschmack dessen, was in der Sonderausstellung nächstes Wochenende zu sehen sein wird.
Bis jetzt habe ich schon Stufen von Braubach, Friedrichssegen, Bad Ems, Grube Mühlenbach/Arenberg, Grube Rothenberg/Oberneisen, Grube Holzappel und diversen anderen Fundorten zusammengetragen. Darunter sind z.B. Bleiglanz, Zinkblende, Kupferkies, Pyrit, Rhodochrosit, verschiedene Eisenminerale und vieles mehr.
Die Stücke stammen allesamt aus Privatsammlungen(von 8 Sammlern aus der Region) und sind sonst nicht öffentlich zugänglich.
Der Besuch der Sonderausstellung läßt sich prima mit der Börse in Bad Ems kombinieren.Neben der Sonderausstellung gibts natürlich auch noch die Museumssammlung zu sehen.
Der Eintritt ist frei!!!!!!
Kaffee und Kuchen gibts auch.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
das klingt aber sehr vielversprechend!.. ;D :D
Gruß Peter