Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten => Thema gestartet von: Kalkstein am 24 Jun 13, 16:58
-
Hallo zusammen,
ich habe von einem Kollegen ein Stein bekommen, den er vor ca. 50 Jahren in südlicher Richtung von Oberschöna (Erzgeb.) gefunden hat. Er war dort als Kind in einem Ferienlager und kann sich an die Fundsituation nicht mehr genau erinnern. Der Stein ist etwa Faustgroß.
Härte und Dichte entsprechen Brookit.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Andreas
-
Hallo,
das dürfte künstlich hergestelles Siliciumcarbid sein. Sicher, dass du Härte und Dichte korrekt geprüft hast? Das Zeug hat nämlich eine Härte von 9,5 und Brookit gerade mal 5,5 bis 6. Bei der Dichte ist wiederum Brookit deutlich schwerer, irgendwas ist bei der Messung also schiefgelaufen ;)
Gruß
Tobi
-
Hallo,
eindeutig SiC !
Gruß
-
Hallo, eindeutig SiC!
Lieber Andreas, falls du Laie bist: Das ist das Zeug, von dem ich sprach, kriegst also hier keine verschiedenen Analysen aufgetischt ;)
-
Danke nochmal für die Hinweise.
Auf den Fotos ist es deutlich zu erkennen, dass es SiC ist.
Habe mich dann wohl doch in die Irre leiten lassen.
MfG
Andreas
-
Hallo,
Eindeutig synthetisches SiC.
Es gab bei Oberschöna tatsächlich einen Steinbruch, in dem früher schöne Brookite bis ca. 1 cm neben schönen Anatas-xx, Quarz und Feldspat auf Klüften in Gneis gefunden wurden. Heute tw. Badesee, Funde sind selten geworden.
Glück Auf!
Sebastian