Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Fische / Pisces / Fishes => Thema gestartet von: nautilus am 29 Jan 05, 15:15
-
Hallo
Ich war letztes Jahr mit Sammlerkollegen aus dem Raum Frankfurt im Altmühltal. Dort habe ich von einem Fossilienhändler ein Puzzle für einen super Kurs gekauft. ( Die Dose Akemi Kleber war teurer ;D ) Auf jeden Fall habe ich die Platte geklebt und überlege noch ob ich Schuppen von der negativ Seite (war auch als Puzzle dabei) ablöse und auf die Stellen klebe wo sie fehlen.
Leider ist der Fisch im Kopfbereich so deformiert das ich nichts erkennen kann. Bin aber auf dem Gebiet kein Experte. Vielleicht erkennt der ein oder andere ja was.
mfg
Nautilus
-
sehr schlecht zu bestimmen aber ich vermute mal das es ein Ophiosis sein müsste ! die form der schuppen und die gabelung der schwanzflosse deuten recht strak darauf hin !!
grüßle roger
http://www2.rogers-fossilien.de
-
Hallo roger,
danke für die "Ferndiagnose". Das Beste wird sein ich nehme den Fisch das nächste mal mit nach Frankfurt. Ein Vereinskollege (Arbeitsgruppe Palaeo-Geo e. V.) ist Fischexperte. Auch ist es natürlich ein riesiger Unterschied ob ich ein Foto oder das Fossil in den Händen habe.
mfg
Nautilus
-
wenn du solche möglichkeiten hast würd ich das sofort in anspruch nehmen !
sag aber mal bescheid was daraus geworden ist ok ?? grüßle roger
-
Hallo roger,
Die Möglichkeiten habe ich, aber 600 km fahren nur um ein Fossil zu bestimmen. :(
Da versuch ich es doch lieber erst einmal im Forum ;D es hätte ja sein können das jemand auf Anhieb was erkannt hätte. (Vielleicht erkennt ja auch noch jemand was, ist ja gerade mal ne Stunde her wo ich die Frage gestellt habe)
Nach Frankfurt fahre ich spätestens im Sommer, dann werde ich den Fisch mitnehmen und berichten was die "Experten" meinen.
mfg
Nautilus
-
Hallo Roger,
zu Deiner Information:
das mit dem sofort hat sich jetzt ergeben. Wir waren am Wochenende vom IGPM (Interessengemeinschaft Geologie Paläontologie Münster) in Darmstadt und Messel. "Betreut" wurden wir von Vereinskollegen vom Palaeo-Geo e.V. (Andre, Klaus, Frank auf diesem Wege noch einmal Danke).
Ich hatte meinen Fund mit und Klaus-Dieter Weiß hat Ihn als Pholidophorus sp bestimmt. Er zeigte mir in seinem Museum noch heile Exemplare an denen man schon mehr erkennen konnte ::)
Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag
mfG
Uwe
wenn du solche möglichkeiten hast würd ich das sofort in anspruch nehmen !
sag aber mal bescheid was daraus geworden ist ok ?? grüßle roger