Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Adrian96 am 11 Jul 13, 16:46
-
Hi !
Ich habe hier ein unbestimmtes Stück mit hübscher Farbe, dass ich recht interessant finde.
Allerdings eben ohne Angaben.
Ich hab mal noch ein Foto von der Matrix gemacht.
Hier die Angaben:
3,8 cm lang
Strichfarbe: gelb - orange
Härte: Weicher als Quarz
Wäre super, wenn mir wer helfen kann.
Gruß !
Adrian
-
Hallo,
könnte z.B. Jarosit sein.
Wo liegt das Problem, die Härte genauer zu bestimmen ?
Wie würdest du die xx beschreiben ?
Spaltbarkeit und Bruch ?
Irgendwelche, auf dem Bild nicht zu erkennenden, Begleitminerale ?
Gruß
-
Hi !
Ich hab nochmal getestet, es ist ziemlich weich.
Eine Härte von ca 3 oder vielleicht noch geringer.
Da die gelb braunen Kristallen beschädigt sind, sind diese nicht wirklich aussagekräftig.
Sehen aber am ehesten wie trigonale Kristalle aus.
Naja, die Matrix ist sehr pulverig und erinnert am ehesten an Hämatit.
Mehr kann ich leider nicht sagen.
-
Vanadinit? Descloizit?
-
Für mich sieht es ganz nach einem Wulfenit (aus Arizona?) aus. Farbe, Bruch und Kristalform (soweit erkennbar) passen m.E.
Gruss
Erzsucher
-
Hallo,
sieht irgendwie kaputt aus, Schrotterodit? Wulfenit könnte passen.
Glück Auf
Ralf
-
Für mich sieht es ganz nach einem Wulfenit (aus Arizona?) aus. Farbe, Bruch und Kristalform (soweit erkennbar) passen m.E.
Aber die Strichfarbe passt nicht. Außerdem scheint mir der Glanz, soweit das anhand des Fotos überhaupt zu beurteilen ist, nicht zu stimmen.
Gruß,
Klaus
-
...Sehen aber am ehesten wie trigonale Kristalle aus...
Bist du dir sicher, dass du die Symmetrie dieser Kristalle beurteilen kannst, oder meinst du nur, dass sie dich an spezielle Formen erinnern, die du so von `trigonalen- Mineralen´ kennst ? Ich nehme an, letzteres ist der Fall und frage mich nun, welche du von den zig wohl meinst.
(ich wollte einfach nur wissen, wie die xx in natura aussehen, da sie per Bild noch schlechter einzuschätzen sind. Stichwort: Habitus & Tracht)
Gruß
edit: wohl der einzige Vorteil an solchen, leider nicht mehr makellosen xx ist doch, dass man ganz ohne invasive Methoden zu zumindest groben Angaben bezüglich Spaltbarkeit und Bruch kommt ... per Bild allerdings deutlich weniger, als in natura.
-
Für mich sieht es ganz nach einem Wulfenit (aus Arizona?) aus. Farbe, Bruch und Kristalform (soweit erkennbar) passen m.E.
Gruss
Erzsucher
Dem Wulfenit würde ich mich anschließen. Habe ähnliche Stücke von der Erupción Mine, Los Lamentos Mts., Chihuahua, Mexiko,
( wenn auch mit besseren Kristallen...) wo auch Wulfenite in diesem Farbton auf Limonit-Matrix vorkommen.
Härte, Strich und Glanz passen sogar sehr gut dazu !!
Aussagen zum Kristallsystem sind mir beim Zustand der Stufe nicht möglich.
Vielleicht wird's noch tetragonal, wenn man lange genug drauf starrt... :)
Gruß
Norbert
-
Hallo,
die gelbliche Strichfarbe passt da nicht so recht, aber hast du die ganz sicher von den Kristallen, ist da nichts von der bröckelig wirkenden Matrix auf die Strichplatte geraten? Denn ansonsten muss ich auch bei dem Stück an einen zerschroteten Wulfenit aus Los Lamentos denken ...
Gruß
Tobi
-
Hi !
Nein, der Strich passt schon.
Ist eben schade, dass das Stück so zerschrotet ist.
Ich habe mir mal Vergleichsbilder angeschaut, könnte schon hinhauen.
Auf jeden Fall finde ich es schade, dass ich ein paar schöne Stücke(Das nicht unbedingt mit dazu zählen) besitze, die aber leider unbestimmt sind.
Danke jedenfalls euch allen !
Grüße !
Adrian
-
...Auf jeden Fall finde ich es schade, dass ich ein paar schöne Stücke(Das nicht unbedingt mit dazu zählen) besitze, die aber leider unbestimmt sind...
Zeig sie uns doch einfach mal - probieren kostet schließlich nichts.
Gruß
-
Mach ich auch, aber Stück für Stück.
Manche hier regen sich immer drüber auf ;)
Grüße !
Adrian
-
Manche hier regen sich immer drüber auf ;)
Ja und? Der Atlas ist u.a. zum Bestimmen von Mineralien da, also keine Hemmungen. Und wenn sich welche aufregen: Auch das ist für manche ein Hobby, gönn' es ihnen ;D
Gruß
Tobi
-
Möglicherweise bin ich auch einer dieser Meckerer.
Aber ich habe halt ein Problem damit, dass hier Stücke unter "Mineral unbekannt", "Fundort unbekannt" eingestellt werden und nach einer anschließenden Raterunde ("ich glaube", "möglicherweise", "könnte von der und der Fundstelle sein" usw.) in ebay unter Mineral xx, Fundstelle xx zum Verkauf angeboten werden.
-
Ich finde, man muss da zwei Aspekte unterscheiden:
Wenn ein Mineral halbherzig/unsicher bestimmt und dann aber doch als vermeintlich sicher bestimmt weiter angeboten wird, finde ich das auch nicht in Ordnung, da sollten alle Beteiligten schon ehrlich sein und gründlich arbeiten.
Dass jedoch generell hier Mineralien bestimmt werden, um sie anderen Sammlern zum Verkauf anzubieten, das finde ich überhaupt nicht so schlimm. Wenn jemand mich hier höflich und mit aussagekräftigen Bildern und Infos um Bestimmung von Mineralien bittet, dann helfe ich ihm dabei; völlig egal, ob derjenige die Stufen in die eigene Vitrine stellt, verkauft, isst, im Garten vergräbt, auf den Mond schießt, sich Schminke daraus macht oder sein Essen damit würzt ;)
Gruß
Tobi