Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Achate / Agates => Thema gestartet von: EricEgi am 29 Jul 13, 23:23
-
Guten tag Sammler,
Mein name ist eric und ich wollte auf dem wege mal fragen ob mir jmd. tipps geben kann wo ich im raum meißen noch erfolgreich achate suchen kann.
Ich hatte mein glück bis jetzt an der Ochsendrehe in Meißen probiert aber ich glaube dort gibt es nur Chalcedon zu finden, zudem war ich in scharfenberg und hab in der nähe der halde die bachläufe abgesucht aber leider ohne erfolg.
Ich bitte euch um hilfe da es ein altes hobby von mir ist und ich es wieder etwas auffrischen will, und da ich auch nicht aus diesen region komme hab ich keine ahnung so richtig wo ich anfangen soll und wo überhaupt noch funde möglich sind.
Vielen dank im vorraus und eine erfolgreiche suche ! Mfg: Eric p.s Ich bin anfänger in dem gebiet :)
-
Hallo, Achatfundpunkte gibt es bei Meißen einige, aber alle Achate haben nur eine Größe von wenigen Zentimetern, maximal bis 4cm Achatbänder bis 2cm.
Da gibt's Die Kaolingrube Seilitz, Funde sind an den Schlämmguthalden möglich. Allerdings kann man dort auch des Geländes verwiesen werden. In der Regel Bandachate, die grau-weißen Achatmandeln der 80ziger sind Geschichte.
Dann gibt es Mikroachate und Chalcedon-Bänder im Dobritzer Porphyr im Kontakt zum Pechstein bei Garsebach bei Meißen.
Dann gibt es ein Vorkommen auf den Feldern am Kuhberg bei Wachtnitz.
Diese Infos sind alle aus einem Artikel der Lapis Okt.2012.
Ich selber sammle Achate im Döhlener Becken. Diese haben eine große Ähnlichkeit mit den Meißner Funden. Fundpunkte sind Grumbach, Felder bei Kesselsdorf, in der Gegend von Saalhausen, Windberg, Kleinnaundorf, Kleinopitz. Diese Fundpunkte sind ebenfalls in diesem Lapisartikel erwähnt. Außer den Achaten gibt es noch in kleinen Drusen bis 3cm Quarz,Bergkristall,Rauchquarz, Baryt,Hämatit.
Dann gibt es einzelne Achat- und Amethystquarz-Gänge im Friedewald. Lesefunde auf Feldern.
Und nicht zu Vergessen Funde von Achat und Amethyst in der Elbe von Oberschlottwitz/Osterzgeb., und Tschechien. Besonders in der ehemaligen Kiesgrube Coswig, jetzt stillgelegt. Gruß Torsten
-
Hallo nochmal,
der Achat mit Wegeler-Struktur auf den Foto ist 4cm groß von den Feldern bei Kleinaundorf. Die meisten Achate haben eine rote Farbe, aber auch weiß,gelb,orange,grau, selten grün und blau.
Gruß Torsten
-
Danke für die schnelle hilfe, bei dem kaolin abbaun in seilitz kann man dort noch zum wochenende rein oder wie läuft das ab ?
Kiesgrube coswig, meinst du damit das Bad Köditz weil ich war dort schon ein paarmal baden aber das dort kiesel oder sonstiges rum liegen ist mir noch nie aufgefallen ..
-
...
Kiesgrube coswig, meinst du damit das Bad Köditz weil ich war dort schon ein paarmal baden aber das dort kiesel oder sonstiges rum liegen ist mir noch nie aufgefallen ..
Hallo,
nein ich denke, gemeint ist die Kiesgrube Brockwitz jenseits der Dresdner Strasse, etwa einen halben Kilometer nördlich des heutigen Badesees Kötitz.
Gruß
-
Soweit ich weiß ist dort wo die grube war jetzt alles aufgeschüttet und es stehen solarzellen drauf :'(
-
Hallöchen,
ja das ist die Stelle in Brockwitz. Die Grube hatte vor 2 oder 3 Jahren dicht gemacht.
Im Mineralienatlas ist auch die Seite Coswig und Seilitz mit drin.
Alle anderen Fundpunkte abzugehen ist vor allem eine Fleißaufgabe.
Zu Seilitz, manche Sammler hatten Probleme, andere nicht.
Die Ecke Meißen interessiert mich auch, aber da ich nicht mobil bin ist Freital näher dran.
Gruß Torsten
-
Hmm okay naja ich werde heute mal mein Glück versuchen, ich könnte dir auch ein Angebot machen wenn du bis Meißen mit dem zug kommen würdest könnte ich dich einsammeln und wir könnten uns zusammen auf die suche machen
-
So ich war heute bei in dem dobritzer porphyrbruch nur leider mit einer kleinen Enttäuschung hatte ein schönes Stück gefunden was auch sehr nach achat aussah aber als ich ihn Zuhause auf gemacht hab war war die Bänderrung nur außen zu sehen.
Daher meine Frage findet man in dobritzer nur mikroachate oder auch normale ?
Mfg eric
-
Da ein bild dazu das stück war 5cm*5cm.
-
Hallo,
versuche Dein Glück in der Kaolingrube Seilitz. Ich war selbst vor ein paar Wochen dort und habe bischen was gefunden.
BG
Fritzi
-
Hallo, im Dobritzer Porphyr gibt es nur Mikroachate, die in seltenen Fällen bis 6cm groß werden. Die Regel sind 0,5cm -2cm , die sind aber trotzdem schön.
Ich habe in den letzten 15 Jahren nur 3 große von 6cm gefunden, aber eben in Freital.
Vielleicht melde ich mich mal wegen sammeln in Meißen.
Anbei einer von 6cm. Gruß Torsten
-
Aber eines hatte ich noch vergessen. Wenn du solche Winzlinge schleifen willst, kannst du sägen vergessen. Bei solch kleinen Achaten ist einfach zuwenig Substanz da. Mann kann den Stein nur grob runter schleifen bis man ein glatte Fläche hat und dann Polieren.
Hier ist noch ein Bild mit kleinen Achaten, alle unter 1cm.
-
Ja wegen meißen musst du einfach mal bescheid sagen wann du lust u. zeit hast da könnten wir paar stellen abklappern wo du hin willst wäre auch hilfreich für mich da ich da jmd. hätte der mir ein wenig unter die arme greifen kann.
Ich werde morgen nochmal mein glück probiern da ich frei hab und mal schauen ob ich erfolg hab, und mal gucken ob ich es diese woche noch nach seilitz schaffe, kann ich dort den einfach rein weil die anlage ist ja in betrieb oder ? und erst nach 17 uhr oder nur am wochenede ?+
Mfg Eric
-
Am besten ist immer Wochende. Viel erfolg.
Torsten
-
Ich war heute mal mit dem hund kurz an der elbe und hab dabei was gefunden, was meint ihr könnte es ein achat aus der elbe sein ?
-
Hallo,
also ich kann da keinen Achat erkennen, aber auf Bildern ist das manchmal schwierig.
Vielleicht erkennen andere mehr.
BG
Fritzi
-
Es könnte sein, das es einer ist. Bei nassen Stücken erkennt man mehr.
Also bitte unters Wasser halten und danach nochmal ein Foto einstellen.
Gruß Torsten
-
Sieht schon aus wie ein Achatband (blau mit rotem Rand). Für das Bild hätte das Stück angefeuchtet erden müssen. So aber streut die raue Oberfläche das Licht.
Uwe
-
Hier sind nochmal 3 bilder also sieht wie quarz aus aber durch die schmalen rotenbänder bin ich mir da nicht wirklich sicher da ich eben noch keine erfahrung wirklich gesammelt hab .. :)
-
Hallo,
das Gestein scheint Porphyr zu sein? Aber das blaue halte ich nicht für Achat bzw.Chalzedon, sondern für Fluorit.
Aber ich kann mich auch täuschen. Mal sehen was die anderen sagen.
Gruß Torsten
-
Wenn es kein achat ist brauch ich es nicht aufsegen oder was denkt ihr ?
Mdg eric
-
Das mußt du für dich entscheiden, ob du das Stück schön findest oder nicht. Ich sammle Foss. und Mineralien trotzdem nehme ich auch Gesteine mit. Teilweise weil es einen regionalen Bezug gibt oder sie nur interressant aussehen.
Ich würde es erst mal noch einem Sammler unter die Nase halten. Das Foto läßt verschiedene Deutungen zu.
Torsten
-
Ich meinte das so das die ader wahrscheinlich nur so schmal durchläuft oder ob sich im Inneren mehr verbirgt,
Das kann man aber bestimmt nur herausfinden indem man ihn aufmacht
Mfg eric
-
Also hab ihn auf gemacht war eine minimale achat ader bläulich rot aber vlt. 2 mm dick wie auch außen zu sehen war.
Aber hab heute ein interessantes Stück gefunden Bild folgt dann noch
Morgen mach ich nach seilitz in den kaolinabbau wenn jmd. Mag kann er gerne mitkommen, und dort die aufgeschütteten haufen durchsuchen ? Und auf besondere Merkmale acht geben ?
Gruß eric
-
Wie schon gesagt, in letzter Zeit mehr Gangachate 2-3cm und Gesteinsbrocken die mit einem feinen Netz von Achatbändern duchzogen sind. Die Farben dürften rot und gelb sein.
Es gibt auch Mikroachate aber dann kleiner, 3-5mm massenhaft im Gestein.
Torsten
-
Hallo Eric,
bei der Hitze nach Seilitz? Ist es nicht besser dort zu suchen, wenn es bissel geregnet hat. Da sind doch sicher die interessanten Sachen besser zu erkennen.
Bei Deinem Stück oben kann ich auch keinen Achat erkennen(blau?).Fluorit schon eher.
Grüße
-
Ich komme aus Meißen und meiner Meinung bietet das Elbufer die besten Möglichkeiten, Achat zu finden. Hier könnt ihr euch einen kleinen Teil ansehen, den ich bisher gefunden habe. http://www.achatsteine.de/achat-foto-gallerie/
-
Unterhalb der Autobahnbrücke in Dresden wird wieder die Fahrrinne ausgebaggert.Weiß jemand, wohin der Aushub gebracht wird?
Grüße
-
Ich dächte der kommt in den Alberthafen Dresden-Friedrichstadt. Kann mich aber auch irren.
-
So ich war dann heute Nachmittag mal in seilitz und muss sagen dort hat man wirklich guten Chancen achat zu finden hatte leider nur eine Stunde zeit aber trotzdem war die ausbeute ok hier ein Bild von einem 5cm*5cm Stück die anderen muss ich erst noch aufschneiden und mir dazu einen nassfliesenscheider zulegen, da ich sie mit der flex mehr kaputt als alles andere mache...
An seppl23: Darf man fragen an welchen stellen du an der Elbe suchst ? direkt wo die triebisch in die Elbe mündet ?
Gruß Eric :)
-
Wir können gern mal ein Runde zusammen um die Elbe ziehen. Dann zeige ich Dir meine Fundorte :)
-
Sehr gerne sie müssten mir nur sagen wann es bei ihnen klappt und sie Lust haben, und wenn sie wollen revanchiere ich mich indem ich sie mal mit nach seilitz nehm oder so wenn sie nicht mobil sind.
Gruß eric
-
Ich gratuliere dir zu deinen Funden.
Torsten :)
-
Danke, werde dieses wochenende nochmal mein glück versuchen mit etwas mehr zeit :)
Kommt zufällig jmd. aus Meißen und hat die möglichkeiten achate oder zmd. das wofür ich sie halte :P aufzuschneiden ?
Zu seilitz lohnt es sich eig auch am steinbruch unten schauen zu gehen oder eher nur an den schlammguthalden ?
Gruß Eric
-
So ich war mal ottendorf unsicher machen, und hab auch paar sachen gefunden nun meine frage welche stine lohnen sich den aufzuschneiden oder lohnt es sich bei jedem ? ;P
-
Noch ein paar.
-
Mehr
-
Zu dem stück hab ich die frage was ist das ? ;D
-
Hallöchen, ich gratuliere dir zu den Funden. Da sind ein paar schöne Stücke dabei. Die Nummer 1 sieht ja Klasse aus, den würde ich so lassen. So einen Achat habe ich noch gar nicht gesehen.
Ich habe mal aufgelistet welche ich nicht aufsägen würde. Die Nummer 3,4,8, 9, 10, und 11 würde ich nicht aufsägen, alle anderen ja.
Zu dem letzten Stein würde ich sagen ,vielleicht ein Stück verkieseltes Holz?
Gruß Torsten
-
Hallo Eric,
ich sammel selber auch Achate und würde den ersten auch auf jeden Fall so lassen oder ggf. noch trommeln.
Schneiden lohnt sich meiner Meinung nach, und soweit es sich erkennen lässt, die Nr. 2 und evtl. 3.
Die Nr. 5 und 12 könnte man ja mal versuchen anzuschleifen oder halt auch trommeln mit den anderen zusammen :)
Hast du ja recht gut gefunden... weiter so!
Beste Grüße
Robert
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ja ich werde mal versuchen ob ich einen Steinmetz oder so finden der mir da behilflich sein kann zwecks auf schneiden.
Die achate sind alle aus otten Dorf falls ich vergessen habe es zu sagen.
Habe noch eine frage weiß jmd. Ob manchmal im raum Dresden/Meißen manchmal gemeinsame Exkursionen gestartet werden wo man sich einklinken kann um etwas Erfahrung und andere Fundorte kennenzulernen ?
Falls nein würde ich auch gerne selber mal sowas starten habe pkw und könnte somit auch Leute mitnehmen.
Allen eine erfolgreiche suche mfg: eric
-
Hallo Erik, ich möchte am Samstag Nachmittag mal zum Carola Schacht Freital machen. Hauptsächlich wegen Fossilien aus der Steinkohle evtl Mineralien. vielleicht können wir noch einen Abstecher zum Windberg wegen Achate machen.
Wenn du Interesse hast melde dich.
Torsten
-
Entschuldigung steinfried ich war die ganze Woche nicht Zuhause und konnte dir damit nicht Bescheid geben, aber ein anderes mal gerne nur zurzeit sind meine Wochenende alle verplant..
Doch ich hab ich schon wieder 2 interessante Steine gefunden bei spazieren mit meiner Freundin an der Elbe und zwar wo die Wildesau, in die Elbe mündet wie genau das Dorf heißt weiß ich leider nichtmehr ..
Und zwar zu dem ersten ist das ein Achat da die Färbung ziemlich ausgefallen ist Größe ( 6,5 * 5 cm )
Und zu den letzten zwei Bilder von der selben Fundstelle, ist das ein achat wenn ja wodurch kommt die blasen Bildung ? Größe ( 12 * 5 cm )
Mfg Eric und viel Erfolg bei suchen :)
-
Hallo,
das sieht sehr nach Glasschlacken aus.
-
Hallo,
Das denke ich auch, es sieht nicht natürlich aus.
Ich sende dir ein Foto meines Fundes vom Carola-Schacht mit, Farnfiederchen, Nemejcopteris.
Gruß Torsten
-
Danke euch wie ihr schon sagt sieht ziemlich komisch aus ..
Ein nettes Stück ich glaube da muss ich auch mal vorbei schauen :-)
Aber mein nächstes geplantes Projekt ist nach st. Edigen und würde da dann auch Leute mit nehmen aus dem raum dd wer intrese hat soll sich einfach mal melden :-)
-
Hallo Eric,
das erste Stück kann ich auch nicht bestimmen, sieht aber schon natürlich aus (wahrscheinlich auch etwas zu blau wegen dem Blitzlicht :P)
das zweite ist eindeutig ein Teil einer Rhyolithkugel mit Chalcedonfüllung. Dürfte aus dem oberen Osterzgebirge stammen. :)
Gruß
Tobias
-
Hallo,
nicht, dass sie wirklich der Rede wert wären, aber für mich sehen die beiden Stücke (k-2013082-4,5) überhaupt nicht nach irgendeiner Art von Schlacke oder ähnlichem aus.
Das rotbraune am ersten Stück scheint eine Hohlraum-/Drusen-ausfüllung, wohl in Quarz zu sein. Ob es sich dabei auch um Quarz (Jaspis) handelt, läßt sich auf dem Bild nicht eindeutig erkennen. (mir siehts eher nach Baryt aus)
Beim zweiten Stück ist Muttergestein zu erkennen. Das weiße dürfte Quarz – wohl Chalcedon, Milchquarz wäre aber auch möglich – sein.
Gruß
-
So ich hab ein paar achate Schneiden lassen, aber zum schleifen und polieren bin ich noch nicht gekommen aber trotzdem mal ein Bildchen von einem.
Und nochmal vielen dank an alle die mir unter die arme gegriffen haben und mir alles erklärt haben ! :) :)
Der ist aus Ottendorf und 6x4 cm :)
-
Hallo,
der Achat von Ottendorf sieht ja ganz nett aus.
Du schreibst in Deinem Eingangsposting, dass Du Dein Glück in Meißen an der Ochsendrehe versucht hast. Konntest Du dort was ordentliches finden?
BG
Fritzi
-
Naja janein die ochsendrehe war meine erstfundstelle wo ich überhaupt mal gucken war und da ich ja anfänger bin hab ich sicherlich manches übersehen, aber ich würde sagen achate findet man dort nicht nur chalzedon knollen, aber man kann dort auch feine stücken finden mit qurzkristallen soweit ich weiß.
Gruß eric
-
Hallo,
ja, das ist richtig, Chalcedon, eher jaspisartig, gibt es dort, keinen Achat.
Ich frage nur, weil ich im April und später im Juni oder Juli dort war, und auch gefunden habe. Ein 1. Stück habe ich jetzt als fertigen Anschliff von meinem Schleifer zurückbekommen.
VG
Fritzi
-
Hallo
Ich habe aufmerksam die Beiträge zu dem Thema -Achate Raum Meissen - gelesen. Ich war selber noch nicht
in dieser Gegend auf Exursion und habe aber einiges theoretisches über dieses Gebiet aufgeschrieben.
Ich möchte mit diesem Beitrag versuchen,die Suche nach Achaten bzw Calcedonen u.a. zu erleichtern.
Ich kann natürlich keine örtlich genauen evtl. Fundpunkte angeben,doch vielleicht helfen meine Hinweise für
die Forumsmitglieder,die das Gebiet erkunden.
Geologisch heißt das Gebiet ---Meissner Vulkanitkomplex----. Als Achat und Calcedon höffig gilt das Gebiet
grob großflächig südwestlich von Meissen (Götterfelsen -Buschbad) bis nordwestlich von Meissen
(Wachtitz-Seilitz)
Aufgebaut ist der Vulkanitkomplex aus 4 Porphyrformationen
-Porphyre, die Hornsteine und Pechstein beinhalten
-dem Zehrener Porphyr und dem Dobritzer Porphyr
Sie unterscheiden sich grundsätzlich farblich und sind auch zu unterscheiden in zwei quarzführende Porphyrite
,ein quarzfreier Porphyrrit und ein Pechstein (weisser Felsit) führender Porphyr.
Achatfunde u.a. beschrieben -Sauer 1889
-Freiesleben 1828
-Naumann 1862
-Leonard 1851
-Fischer 1931
- Ulbricht 1979
- Reinhard 1829
So berichtete Reinhard------das interessante Triebischtal unweit von Robschütz,wo die kleine Triebisch einmündet unteranderem---- Man findet hier den schwarzen Achat, Blut und Schneckenstein und auch sehr
durchsichtige Kiesel (also Bergkristall?) Auch soll einst Gold geseift worden sein (Goldgrund eine kleine Schlucht)
------
Es ist noch nicht längs alles erforscht und vieles ist vergessen !!!!!!
Als Anregung für geologisch Interessierte
PDF Feldgeologischer Bericht -die Vulkanite von Garsebach ,Dobritz
und zum Schluss noch eine örtliche Angaben wo Achate ,Calcedone gefunden wurden
-bei Wachtitz(Kuhberg)
-Seilitz(Kaolingrube)
-Bei Buschbad (Götterfelsen im schwarzen Pechstein)
-bei Körbitz
-bei Kaschka ,Schletta, Löthain-
-im Jahnatal (Linkes Gehänge)
viel Glück bei evtl Exursionen
Gruß Gerhard
-
Vielen dank für dein post Gerhard, sehr aufschluss reich ich als meißner werde da wohl mal so eins zu zwei sachen erkunden gehen.
Aber zu seilitz der kaolinabbau, achate wie ist dort früher gab gibt es zurzeit leider nicht das ist alles nur gangmatrial.
-
Fritzi
Würde mich freuen wenn du dein stück mal zeigen würdest, da ich gerne mal sehen würde was man dort so schönes finden kann :)
Mfg: Eric
-
Hallo EricEgi,
ich habe mein Stück fotographiert.
Die Größe beträgt 12,5 x 13 cm.
Ende April 2013 gefunden.
VG
Fritzi