Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Beate Rizzi am 06 Aug 13, 21:56

Titel: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Beate Rizzi am 06 Aug 13, 21:56
Habe unbestimmtes Material aus einer kleinen Halde vor der Grube  Das Aufgeklärte Glück ( Harz) mitgenommen. Quarzhaltiges Gestein 3x2x2cm mit kleinen silbrig glänzenden  Stellen. Könnte das Skutterudit sein ? Qualität der Mikroskop-Bilder mäßig.
Gruß Beate
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Beate Rizzi am 06 Aug 13, 22:00
Noch 2 Bilder!
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: cmd.powell am 07 Aug 13, 15:51
Hi

Ist leider nicht ganz einfach. So wie die Kristalle auf dem Mikroskopbild P1000488ab aussehen scheint es eher Arsenopyrit zu sein. Nach dem Bild P1000506ab könnte es aber auch was anderes (kubisch ? Skutterudit ?) sein. Vielleicht mal die Kristalle aus der Calcitmatrix herausätzen, dann kann man besser die Form erkennen.
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Beate Rizzi am 07 Aug 13, 20:12
Dumme Frage eines Anfängers : Wie würde man die Kristalle aus dem Calcit lösen ? Einlegen in ? Wie lange dauert so was ?
Gruß Beate
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Walpurgin am 07 Aug 13, 20:21
Essigsäure 25 % ist am harmlosesten....bekommst du in jeden vernünftigen Einkaufsladen.
Reicht für das was du vor hast völlig aus......las es 10 Stunden schmoren und schaust dir mal das Ergebniss an.
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Harzsammler am 07 Aug 13, 21:10
ohne erkennbare säurefeste Matrix lohnt sich das Material von dort nicht zu ätzen. Das ergibt dann loses Gebrösel und wäre schade um das Stück von Bild 3+4. Diese Qualität heute dort zu finden ist schon Glückssache.

Ich ätze mit verdünnter Salzsäure, um 4-6 Euro der Liter (konzentriert), erhältlich im Baumarkt.
Das ätzen geht je nach Größe der Stücke recht schnell (alle 10min mal nachschauen).
Für die kleinen Sachen nehme ich 1Liter Joghurt-Eimer bei denen ich den Boden gelocht habe. Die lassen sich immer schön aus dem Säurebad heben.

Anbei ein geätztes Stüfchen mit Skutterudit auf Safflorit/Quarz-Matrix vom Aufgeklärten Glück.

Michael
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Beate Rizzi am 07 Aug 13, 22:02
Danke für die Tipps.Eigentlich will ich das Stück auch nicht auflösen,denn unterm Mikroskop kann ich die Krsitalle besser erkennen als ich sie fotographisch abbilden konnte.
Gruß Beate
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Haubi am 08 Aug 13, 17:09
Hallo,

Nr.1 würde ich als Löllingit-Safflorit-Mischkristall ansehen,
Nr.2 ist vermutlich Skutterudit.
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: cmd.powell am 09 Aug 13, 03:05
Hallo nochmal

Gut, wie man den Calcit ätzt, wurde schon von anderer Seite erklärt. Du musst den Calcit ja nicht vollständig wegätzen. Man kann auch nur eine kurze Zeit ätzen, wodurch die Kristalle an der Oberfläche (die man jetzt schon sehen kann, z.T. aber noch von Calcit umhüllt sind) besser zur Geltung kommen. Einziger Nachteil ist, das angeätztet Calcit wie ein gelutschter Bonbon aussieht = nicht grade schön. Ich sage dazu aber grundsätztlich: Der Zweck heiligt die Mittel ! Wenn ich solche Stücke finde ätze ich sie wenigstens an, damit die eingeschlossenen Kristalle gut zu sehen sind. Derber Calcit ist eh uninteressant. Das ist natürlich nur ein Vorschlag  ;)

P.S.: Das Haubi einen Löllingit-Safflorit-Mischkristall sieht, finde ich arg gewagt. Solche Aussagen würde ich nur mit vorliegender Analyse tätigen...
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Haubi am 09 Aug 13, 14:57
Sorry für meine gewagte Vermutung, die silbrigglänzenden Plättchen erinnerten mich stark an den Löllingit von dort,den ich seit vielen Jahren in meiner Sammlung habe. Siehe Vergleichsfoto unten, Größe des Stücks ca. 4 x 4 cm
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Beate Rizzi am 09 Aug 13, 19:09
Danke für das Bild.Ich habe ja nur einen Ausschnitt geteilt und auf dem Reststück ist wirklich eine Stelle,die dem gezeigten sehr ähnlich sieht.

Und ich hatte wirklich die Kristalle angeätzt. :-)Werde bei Gelegenheit nochmals ein Bild zu machen versuchen.
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Beate Rizzi am 09 Aug 13, 20:35
Nach dem "Anätzen" ! Ich habe das Gefühl,das Metallische wird auch irgendwie angegriffen.Aber die Kristallform ist auf jeden Fall besser zu sehen.
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück-Nach einem Ätzversuch
Beitrag von: Beate Rizzi am 11 Aug 13, 22:23
Kann jemand jetzt mehr erkennen?
Titel: Re: Fundort -Das Aufgeklärte Glück
Beitrag von: Haubi am 12 Aug 13, 11:03
Ja, das sieht jetzt sehr nach Skutterudit aus.