Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Sebastian am 13 Aug 13, 20:21
-
Hallo an alle Freiberg-Kenner!
Ich habe 2012 auf er Halde Lorenz Gegentrum ein Stück gefunden wo offensichtlich Malachit darauf ist.
Ich habe es als Beleg eingepackt. Nun, Denke ich aber dies könnte sich um Fremdmaterial handeln, da neben dem Malachit noch weitere blaue Minerale sich befinden. Außerdem vermute ich ist das Primärerz Fahlerz. Hat so etwas dort schon mal gefunden? Ist so eine Paragenese ausgeschlossen von dort? Wenn ja von wo könnte das stammen. Diese Halde dient ja vielen ja irgenwie als Mineralienmüllplatz. Habe ort auch schon Schörl mit Orthoklas vermutlich vom Steinbruch Elzing gefunden.
Über Hilfe und Hinweise wäre ich dankbar,
Gruß Sebastian
-
Hallo Sebastian,
das Lorenz Gegentrum ist bekannt für die Verklappung von Fremdmaterial. Jedoch denke ich bei Deinem Fund an ein originales Stück, wobei ich Fahlerz auschließen möchte, ohne bewusst keinen weiteren Vorschlag vorzubringen. Malachit ist an genannter Fundstelle eher eine Ausnahme, häufiger tritt dort unter anderem Langit auf, welcher durchaus deutlich bläulich sein kann. Bei Deinem Fund würde ich eher Brochantit vermuten. Hast Du schon eine Säuretest durchgeführt?
Glück Auf!
Micha
-
nein, noch nicht. ich werde morgen ein paar Detailbilder einstellen. Der Malachit ist eigentlich recht typisch
ausgebildet (nierig bis kugelig). Aber ich werde den Saeuretest trotzdem machen. Ich bin auf Fahlerz gekommen, weil die Sekundaermineralisation aus Schwaz sehr aehnlich ist.
Gruss Sebastian
-
Für mich ist das eindeutig Fremdmaterial....Es schaut wirklich nach Fahlerz aus Tirol aus.
-
Hallo Sebastian,
kannst Du Aussagen zur Gangart treffen? Wie groß ist das Stück?
Glück Auf!
Micha
-
Gangart: zelliger Quarz.
Das Originalstück war knapp 10cm breit. Dann kam der Hammer.
Also der Quarz passt eigentlich schon, nur der Rest irgendwie nicht.
Aber Schwaz kann man ausschließen, nur die Sekundärmineralisation
ist ähnlich, der Rest passt überhaupt nicht. (Dolomit in Schwaz)
Gruß Sebastian
-
Hallo,
wäre ich auch sehr skeptisch, bezüglich des vermeintlichen Fundorts. Jedenfalls ist mir solches Material von dort noch nie unter gekommen.
Wenn wenigstens etwas Galenit dabei wäre ...
Gruß
-
In Schneeberg "König David" gab es eine ähnliche Mineralisation.....Also Halsbrücke möcht ich hier ausschliessen.
-
Ok dann kommt das gute Stück auf die Gartenhalde.
Danke für die Hilfe!
Gruß Sebastian
-
Ich glaube weiter an das Lorenz Gegentrum. Solche Stücke habe ich dort selbst schon gefunden, wenn auch nicht häufig. Relativ feinkörniger Quarz (sowohl weiß als auch grau) ist hier brecciös von diversen Sulfiden durchsetzt. Ohne diese bisher genauer untersucht zu haben, halte ich diese weitestgehend für Galenit und Chalkopyrit, wobei letzterer stets zu großen Teilen verdrängt wird, ich vermute hier Covellin und/oder Glieder der Chalkosin-Digenitgruppe. Sekundär tritt unter anderem Langit auf, die restlichen grünen Phasen wage ich ohne XRD nicht mit einem Namen zu versehen. Am gezeigten Stück ist das reiche Auftreten der grünen Sekundärmineralisation aber, für meine Erfahrung, durchaus ungewöhnlich.
Ich versuche bei Gelegenheit ein Foto eines meiner Funde einzufügen, sofern ich mich errinnere.
-
Nagut, ich mach mal ein ? dahinter.
Ich bin bald in Freiberg, vielleicht hast du Interesse dir das einmal anzuschauen?
Gruß Sebastian