Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Alcest am 17 Aug 13, 12:38
-
Hallo,
einige werden die Stufe vielleicht aus einem bekannten Internetangebot kennen und sich ggf. schon Gedanken dazu gemacht haben. Dennoch sei kurz ausgeholt.
Das Stück ist etwa 7,5 cm breit und kam mit 3 Labeln. Darunter ein altes Zerfetztes mit der Beschriftung "Moschellandsberg" sowie 2 neueren der Uni Philadelphia und dem Verkäufer, die "Deux Ponts" (Zweibrücken?) nennen. Da ich wenig bewandert bin, was inländisches Material angeht -
wer kann genauere Aussagen zur Herkunft treffen?
(Das Stück wird übrigens abgegeben - Interessenten mögen sich bitte melden)
-
http://www.mindat.org/forum.php?read,11,182503,182530,quote=1
-
Hallo,
bei der Stufe handelt es sich um derben Zinober vom Moschellandsberg bei Obermoschel. Antik dürfte sie nicht sein, da in der Antike am Landsberg kein Bergbau betrieben wurde. Da der Hinweis Bavaria auf einem Zettel steht, denke ich, dass sie aus der Zeit nach der französischen Besatzung der Pfalz stammt. Danach wurde die Pfalz bayrisch und viele Stufen gelangten damals nach München und nach Straßburg. Es könnte sich um ein Stück aus Straßburg handeln (französische Sprache auf dem Zettel). Ich glaube zu dieser Zeit gehörte Obermoschel auch zum Bergamt in Zweibrücken, genau weiß ich es aber nicht.
Gruß
Gerdchen
-
Danke!
Das "Antik" war nicht ernst gemeint. Da meine Sammlung hauptsächlich auf Stücken aus dem 20. Jh. aufbaut, bin ich diese alten Zettel schlicht nicht gewohnt ;-)
Die Stufe ist jetzt auch vergeben.