Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Fische / Pisces / Fishes => Thema gestartet von: erbse am 25 Oct 04, 23:22
-
War letztes Wochenende mal im Muschelkalk und habe auch mal nach Haizähnen gesucht, und sogar welche gefunden!
Sonst habe ich immer nur nach Ceratiten usw. geschaut.
Ich werde mal versuchen ein paar vernünftige Fotos hinzubekommen und die dann hier zeigen, mal sehen was die Fachleute so sagen.
Hier mal der erste Versuch Haizahn (ca 3x3mm):
-
und der Expeditionsleiter bei der kritischen Begutachtung der Funde:
-
;D Was hast du denn da gefunden? ;)
Er schaut ja sehr kritisch! ;D ;D ;D
Gruss Joachim
-
Hallo Erbse,
der Haizahn(Gratulation-schönes Stück ) ist ein Zahn der gattung Hybodus (oberer Muschelkalk). Wo warst Du denn im Muschelkalk sammeln?
Gruß Conny
-
hi erbse,
achja, wo warst du denn sammeln? ist ja wirklich ein schöner hybodus.
marco
-
Wir haben in einem aufgelassenem Steinbruch bei Bodenwerder (liegt bei Hameln) gesammelt. Außerdem noch ein paar Knochenreste und andere Zähne (Fische und ?Reptilien) gefunden, die muß ich aber zum Fotografieren noch etwas aufbereiten.
Zu Deiner Frage zu den Namen der Leipziger Sammelfreunde, mkannenberg, - die meisten Leute kenne ich gar nicht mit Namen, aber sicher kennst Du den
Herrn Kanitz, der hat die Tour organisiert und buddelt meines Wissens auch sonst sehr viel in den Böhlener Schichten rum.
erbse
-
hi erbse,
wäre an einigen haizähnchen interessiert. weiß ja nicht, wie viele du gefunden hast. im gegenzug könnte ich einige fossilien aus espenhain anbieten, haizähne, muscheln (arctica, glycimeris).
marco
-
von diesen Haizähnen habe ich drei gefunden, einen will der Expeditionsleiter haben und einen kann ich Dir schicken.
Ich bin mehrmals im Jahr an dieser Fundstelle, da werde ich sicher noch ein paar finden.
Du müsstest mir mal irgendwie deine Adresse zukommen lassen, gibts da nicht irgendwas mit persönlicher Mitteilung oder so?
Aber nicht erschrecken, die Zähne sind wirklich sehr klein.
Im Gegenzug was aus Espenhain wäre OK, ich überlasse Dir was Du für angemessen hältst.
Kannst Dir den Zahn ja erstmal in Ruhe anschauen.
erbse
-
war das keine private tour in den muschelkalk? ich weiß, wie klein diese zähne sind. hier findest du einige zähne meiner letzten tour:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1733.0.html
meine adresse findest du auf meiner homepage unter impressum. da kann sie jeder abfragen und geht auch net verloren.
marco
-
doch, natürlich war das eine private Tour. Ich nehme an Du fragst wegen dem Exkursionsleiter.
Auf der ersten Seite unseres Gesprächs kannst Du ein Foto von Ihm sehen. Er wird im Februar 6 Jahre alt und ist sehr stolz auf zwei neue Zähne (Homo sapiens, rezent), die Ihm jetzt wachsen.
Hier ist jetzt noch ein zweiter Hybodus (etwas größer), such Dir einen von den beiden aus, schick ich Dir dann zu.
Der andere Zahn scheint mir Ähnlichkeit mit Deinem Palaeobatis zu haben, müsste noch etwas präpariert werden.
Ist das eigentlich auch ein Hai oder ein Rochen ?
erbse
-
@erbse: dann würde ich mich für den hybodus interessieren.
paleobates war, glaube ich, ein rochen. haben wahrscheinlich damals muscheln und krebse geknackt. vielleicht auch ceratiten. wäre mal interessant zu wissen.
marco
-
In dem Buch "Trias" eine ganz andere Welt,wird Palaeoblates zusammen mit Hybodus und Acrodus
zu den altertümlichen Hybodontiern (Knackzahnhaien) gestellt!
Ich kann ja mal einen Thread über Pathologische Ceratiten mit Schalenverletzungen machen!
Gruss Joachim
-
das wäre bestimmt interessant. ganz selten findet man auch zahnreste in knochen. hab leider keinen bis jetzt.
wenn man nur wüßte, von wem diese verletzung stammt. manchmal werden diese tierchen auch in der brandung gegen den fels geschleudert, oder leben die nur auf offenen meer?
marco
-
Hallo Marco
Ich mache am Wochenende einen extra Thread darüber auf!
Da können wir dann über die Ammos Diskutieren! ;)
Gruss Joachim