Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: McSchuerf am 05 Feb 05, 07:56

Titel: Elementares Zinn?
Beitrag von: McSchuerf am 05 Feb 05, 07:56
Hallo ..

.. wer kann mir definitiv bestätigen, ob eindeutig röntgenanalysiertes elementares Zinn (engl: tin) von Phuket in Thailand nachgewiesen wurde?

Laut mindat.org nur Kassiterit (Zinnstein).

http://www.mindat.org/loc.php?loc=30671

Ich besitze Sand aus grauschwarz-metallischen unregelmäßig geformten Körnern, die auch bunte andere, vermutlich abgerollte Seifen-Minerale enthalten. Als Fundort wurde Phuket, Thailand angegeben.

Kassiterit ist ja meist idiomorph ausgebildet und dadurch meist auch gleich erkennbar; auch am intensiven Glanz!.. Elementares Zinn soll ja auch zinnweiß-metallisch und nicht grauschwarz-met. vorkommen oder sehe ich das falsch?

@Moni
ich würde Dir gerne davon eine Probe zur Analyse schicken. .. :)..es sei denn, jemand könnte mir bereits im Vorfeld definitiv bestätigen, dass es sich um elementares Zinn handelt oder um was sonst.

http://www.mindat.org/min-3965.html

Gruß Peter
Titel: Re: Elementares Zinn?
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 05 Feb 05, 13:33
Je nachdem, wie lange der Transportweg war, könnte es auch ein sulfisches Mineral sein, das bis zur Ablagerung noch keine Zeit hatte zu verwittern.
In Sanden treten aber oft auch diverse anthropogene Produkte auf (im Prinzip alles, was an einigermaßen stabilen anorganischen Phasen in der Industrie anfallen kann: Schlacken, Metalle, Keramiken).

Uwe Kolitsch
Titel: Re: Elementares Zinn?
Beitrag von: uwe am 05 Feb 05, 16:34
Bei der Analyse von Seifenmaterial aus seit langen Jahren besiedelten Gegenden wäre ich sehr vorsichtig. Wenn irgendwo dort mal eine Perle Lötzinn ins Abwasser geraden ist, findet man eben auch elementares Zinn in der Seife.

Ich denke dabei an ein Beispiel, bei dem sich ein angesehener Wissenschaftler lächerlich gemacht hat, der in Seifenmaterial Rubin nachgewiesen hat - in einer Gegen, in der definitiv kein Rubin im Gestein vorkommt. Die waren letztendlich synthetischer Natur und stammten von den Schleifscheiben eines Metallbetriebes und sind über das Abwasser in die Seife gelangt.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Elementares Zinn?
Beitrag von: McSchuerf am 05 Feb 05, 21:51
Danke an beide Uwe's.. ;)

Ja, das befürchte ich eben auch..also beides, was jetzt gesagt wurde..

...daher steht immer noch ein dickes Fragezeichen auf meinem Etikett..

...ich werde Moni aber trotzdem mal eine Probe davon schicken..nur um zu wissen ob überhaupt Zinn dabei ist..selbst wenn nur synthetisch.. ;)..sei es als Schlackenprodukt von der Hütte oder als Lötzinn oder was auch immer..

Gruß Peter
Titel: Re: Elementares Zinn?
Beitrag von: Moni am 06 Feb 05, 18:48
Hallo Peter,

alles klar, ich warte auf Post.
Die Metalle sind schwierig, aber ich habe das schon eine Idee ..... ;D

Liebe Grüße von Moni
Titel: Re: Elementares Zinn?
Beitrag von: McSchuerf am 07 Feb 05, 08:58
Hallo Moni,

das ist lieb von Dir..danke.. ;)..ich werde Dir aber insgesamt 4 Mineralproben schicken..bin noch am Aussortieren und Vorbereiten..kann noch etwas dauern.. :).. :D

..über die Preisvorstellung haben wir uns ja schon unterhalten.. ;)..danke.


Gruß Peter
Titel: Re: Elementares Zinn?
Beitrag von: Moni am 08 Feb 05, 11:12
Hi Peter,

danke erst, wenn alles ein ordentliches Etikett hat.  ;D  :P

Gruß Moni
Titel: Re: Elementares Zinn?
Beitrag von: McSchuerf am 09 Feb 05, 17:25
o.k..Moni... :)