Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Türkei / Turkey => Thema gestartet von: Archäologe am 13 Sep 13, 19:04
-
Hallo!
Der angehängte Stein wurde bei einer archäologischen Ausgrabung auf einem Berg in der Westtürkei (Dilek Yarimadasi-Massiv) fotografiert. Er war wohl an einem antiken Gebäude verbaut, dass aber durch Plünderungen zerstört worden ist. Das Gestein stand nicht in der Nähe an. Um was handelt es sich? Ich bin leider ein absoluter Laie... Ist das ein Schiefer? (Wenn ja, was für einer?) Oder vielleicht ein Serpentinit? Ich habe mal gehört, dass Serpentinite feuerfest sein sollen... Trifft das auch auf Schiefer zu?
Vielen Dank für eure Fachauskünfte!
-
Schiefer platze bei Hitze (Feuer ) ,kann böse Wunden geben .
-
Hallo,
Als Schiefer-artig kann man das Gestein wohl bezeichnen, allerdings gibt es sehr viele, der Genese und dem Mineralbestand nach, völlig verschiedene Arten schieferartiger Gesteine (darunter auch manche Serpentinite) …
Exakte Gesteinsbestimmung ist per Bild, zumal ohne genaue Herkunft, in der Regel nicht möglich. Eine etwas genauere Zuordnung, als dass es sich um ein, der Textur nach, schieferartiges Gestein handelt, könnte mit besseren (Detail-) Bildern evtl. dennoch machbar sein.
Gruß
edit: die Feuerbeständigkeit bezieht sich weniger auf das Gestein (Serpentinit), als auf die Minerale der Serpentin-Gruppe (Antigorit, Chrysotil, etc.)
-
die Feuerbeständigkeit bezieht sich weniger auf das Gestein (Serpentinit), als auf die Minerale der Serpentin-Gruppe (Antigorit, Chrysotil, etc.)
... die auch, wenn sie faserig ausgebildet sind, unter der Bezeichnung "Asbest" bekannt sind.
Gruß,
Klaus
-
Vielen Dank für eure Antworten, da habe ich gleich was dazugelernt!