Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: Glück auf am 21 Oct 13, 18:13

Titel: Mineralienbörse in Zwickau
Beitrag von: Glück auf am 21 Oct 13, 18:13
Hallo!!  War jemand von Euch gestern auf der Börse in Zwickau? Ich war leider verhindert.
Wie wars... Hat jemand Fotos?   Danke!  Gruß Klaus :)
Titel: Re: Mineralienbörse in Zwickau
Beitrag von: geomueller am 21 Oct 13, 20:21
Hallo Klaus,
ich war gestern in Zwickau und war eigentlich enttäuscht. Nichts zu sehen von Neufunden, das Angebot war auch nicht berauschend, das übliche eben. Gute Sachen total überteuert, man hat den Eindruck das manche Lager die einige angelegt hatten so langsam leer werden und sich das in den Preisen wiederspiegelt. Schlemaer Material was vor wenigen Jahren noch preiswert war ist jetzt mindestens 3 - 5 mal so teuer, gleiches gilt für Angebote Tschechischer Händler für Material aus Pribram. Hat man vor drei vier Jahren noch Silberstufen aus Pribram für 30 bis 60 Euro bekommen verlangt der gleiche Händler heute 80 bis 150 Euronen für das selbe Material in gleicher Qualität. Eine gute Dyskrasitstufe aus Pribram die dieser Händler schon seit Jahren mit sich rum schleppt kam vor 2 - 3 Jahren 280 Euro und heute 580 Euronen, nun interessiert sie mich auch nicht mehr:-)

Bezeichnend war auch die teilweise schlechte Stimmung bei manchen Sammlern die sich darüber beklagen das sie nichts mehr finden und die Steinbrüche der Umgebung sich alle auf Videoüberwachung umstellen. Viele vergessen aber auch das wir hier in der Gegend durch die Wismutsanierungen und diverse Straßenbauprojekte viele fette Fundjahre hatten, die sind eben jetzt vorbei. Aber neue Möglichkeiten werden sich wieder ergeben, da kann man sich sicher sein, das war immer so und wird immer so sein. Vor 30 Jahren haben auch viele gejammert das nichts mehr zu finden ist  ;)

Also Kopf hoch und auf zu neuen Horizonten ;D ;D

Jürgen
Titel: Re: Mineralienbörse in Zwickau
Beitrag von: Glück auf am 22 Oct 13, 08:19
Hallo Jürgen!
Danke für deinen Bericht!  Da habe ich wohl nicht viel verpaßt!? Mein Geldbeutel ist auch klein, da hätte ich wohl kaum was schönes aber Preiswertes gefunden.  Alles Gute! Gruß Klaus :)
Titel: Re: Mineralienbörse in Zwickau
Beitrag von: ger steinn am 22 Oct 13, 11:30
Hallo zusammen,

die Aussagen von Jürgen zum Börsenangebot kann ich unterstreichen. Auch ich war nach den deutlich interessanteren Börsen in Schlema und Oelsnitz/V. enttäucht von Zwickau. Vieles kannte man schon und die unaufhörliche Preisspirale bei  älteren, einheimischen Stücken war auch hier allgegenwärtig.
Was man für "vernünftige" Preise zT noch gesehen hat, waren durchschnittliche, ausländische Stufen oder vereinzelte Eigenfunde aus der Region.
Ein Aussteller bot drei große Stufen mit Zinkblende XX bis 2-3mm aus Cainsdorf und Heulandit aus Vielau zu fairen Preisen zwischen 15-25Euro an, ein anderer Stüfchen  mit +/- mm-großen Pyromorphiten und Helvinen aus Antonsthal, kleine Amethyste aus Hartensdorf etc., vogtländische Carbonate sah man auch mal... Alles nicht neu oder spektakulär, aber für kleines Geld zu haben.
Das Fehlen neuer Eigenfunde lag daran, dass bis auf genannte drei Aussteller kaum einer dabei war, der noch selbst aktiv suchen geht. Auch da kein Vergleich zu Oelsnitz, wo der Altersdurchschnitt hinter den Tischen um einiges geringer war und dementsprechend auch mehr aktuelle Funde auftauchten.
Im Ganzen gesehen hat man wenig bis nichts verpasst, wenn man nicht da war. Gerade zu einem Börsenjubiläum hatte ich mehr erhofft.
Titel: Re: Mineralienbörse in Zwickau
Beitrag von: pseudonym am 22 Oct 13, 15:49
Na da habsch ja nix verpasst - mal sehen wie Rositz wird . . .
Titel: Re: Mineralienbörse in Zwickau
Beitrag von: Walpurgin am 22 Oct 13, 16:27
Tja wo soll das Material auch herkommen....Alle Jahre die gleichen Gesichter mit den gleichen Material auf den Börsen.
Das wird 100mal durch die Gegend gefahren und mit 15 % Preisaufschlag versucht an die Leute zu bringen. Bei manch Sammler/Händler seh ich Material was schon vor 5 Jahren mitgeschleppt wurden nur zu ca. 50 % billigeren Preisen .
Titel: Re: Mineralienbörse in Zwickau
Beitrag von: Walpurgin am 22 Oct 13, 16:33
50 % teureren Preisen...so wäre es richtig !  ::)
Titel: Re: Mineralienbörse in Zwickau
Beitrag von: Bergbaumaulwurf am 22 Oct 13, 20:01
Glück Auf!
War auch in Zwickau und reichlich bekannte Händler Gesichter gesehen. Ihr Material kennt man in der Zwischenzeit.
Was mich gefreut hatt 3 Gesichter aus Tschechien, besser noch Abertamy! Zumal einer von Ihnen sehr gut Deutsch sprach und es entwickelte sich ein gutes Gespräch punkto Bergbau Abertamy! Zumal es im September dort eine Bergbauwanderung gab an der ich leider nicht teilnehmen konnte.
Zu Verkauf standen neben Mineralien Joachimstal, ein Bergbaubuch sowie ein Bergbaukalender für nur 6 Euro. Habe beides erstanden und schade für alle die es nicht gekauft haben!
Bergbaumaulwurf
Titel: Re: Mineralienbörse in Zwickau
Beitrag von: Glück auf am 23 Oct 13, 19:48
Ja wenn man die, die man  schon jahrelang mit rumschleppt, wenigstens mal viel günstiger machen würde.
Gruß Klaus