Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: DonMineral am 16 Nov 13, 19:24
-
MIDELT SHOW 2013 The Best of Morocco
Hallo liebe Sammler und Freunde der Marokkomineralien, Grüsse aus dem sonnigen Midelt...
Vom 6.-10. Nov. fand die 1. Mineralien- Fossilien & Artisan Show in Midelt mit vollem Erfolg für alle Beteiligten statt.
In Zusammenarbeit mit den Provinzbehörden aus Midelt, Meknes und Khenifra, dem Pascha der Stadt Midelt und seinem Büro, sowie sämtlichen lokalen Gremien für Tourismus und Kunsthandwerk, und der Vereinigung der Mineralienexporteure aus Midelt veranstaltete das zusammengestellte Organisationskomitee eine äußerst gelungene Präsentation von Mineralien, Fossilien und Meteoriten aus ganz Marokko.
150 AUSTELLER
50 Messestände a 3x3 m mit jeweils 3 Aussteller zeigten ein weites Spektrum von Marokko Mineralien und Fossilien aus Erfoud und Khorigba. Alle Aussteller hatten die gleiche Platzgröße, und die Stand-Plätze wurden korrekt ausgelost.
Zugelassen waren nur Aussteller mit Register Commerce als Mineralienhändler.
DIE WELT ZU GAST
Einkäufer aus USA, Brasilien, Frankreich, Deutschland, England und Italienwaren gekommen, und ließen dieses Ereignis nicht ungenützt. Aufgrund der mietfreien Standplätze konnten die Aussteller ein äußerst günstiges Angebot machen, was allerseits begrüßt wurde.
Diese Messe wird Zukunft haben und sich neben St. Marie de Mine, München und Hamburg einen festen Platz bei Sammlern, Geologiestudenten und Einkäufern sichern.
Dazu kommt noch dass sich dadurch das Angebot der Marokkoaussteller in Zukunft auf den Deutschen Messen reduziert, was von den Organisatoren allerorts begrüßt wird.
Natürlich ist es allen klar, dass der Anteil der ausländischen Besucher und Einkäufer am Gesamtbesucheraufkommen bei dieser ersten messe hier noch gering war
BESUCH ABSOLUT INTERESSANT
Der Eintritt war frei, auch die Teilnahme an Exkursionen in die Ateliers und Produktionsstätten der Selenit verarbeitenden Betriebe, sowie eine Besichtigungsfahrt an die Vanadinitgruben und Mibladen, an der über 100 Besucher teilnahmen. Letztere endete mit einem ebenfalls kostenlosen Frühstücksbüffet in den Katakomben unterhalb Mibladen, den ehemaligen Bleistollen. Einige Studenten und Geologen aus Marokko nahmen teil die in Rabat studieren.
ECONOMISCH UND GÜNSTIG
Wenn man die Anreisekosten mit Ryainair nach Fes und den Bus nach Midelt, sowie die günstigen Hotel und Verpflegungskosten in Midelt addiert, so kommt man auf einen Bruchteil dessen, was ein Norddeutscher bei der Anreise nach München oder St. Marie und den Aufenthalt dort bezahlt, oder umgekehrt.
Diese Messe ist daher Zeitgemäß und trifft den Nerv der Marokkomineralien-Sammler.
Gerade die 5 tägige Besuchsmöglichkeit ließ viel Zeit für Betrachtungen und studieren der Mineralien und Fossilienangebote….
Auch ist von hier eine Woche Urlaub nach Erfoud in die Sahara (200 km entfernt), oder der Besuch von Marrakech (450 km entfernt) absolut erschwinglich, und mit dem Bus oder Mietwagen leicht zu erreichen. Auch Studenten der Geologie mit kleinem Budget, und an Fossilien interessierte die Marokko und die Fundstellen kennenlernen wollen, ist dies eine einmalige Gelegenheit.
DIE GASTFREUNDLICHKEIT UND GEMÜTLICHKEIT
des Ortes MIDELT mit seinen 55.000 Einwohnern und einer Länge von 5 km, sowie Taxikosten von 1 € per Fahrt ermöglichen ein beschauliches und ruhiges Besuchen der Ausstellung wie man es sonst kaum so kennt. Von vielen nahe der Messe gelegenen Hotels konnte man auch leicht zu Fuß gehen, zumal es keine Eintrittskarten gab, komnnte manauch beliebig die Besuche unterbrechen und in der Stadt oder nahen Imbissstädten zu Mittag essen…
PRÄSENTATION IM INTERNET
Viele Filme und Dokumentationen und Interviews sind gemacht worden an den 5 Tagen und werden im Moment geschnitten, übersetzt, und kommen dann innerhalb der nächsten 14 Tagen ins Netz…inchallah.
GROSSES KONZERT
Ein Freiluftkonzert fand als Höhepunkt der Veranstaltung am Samstag Abend hinter dem Ausstellungsgelände statt. Es traten selbstverständlich 4 verschiedene arabische Gruppen auf, und die berühmte Sängerin Rachidia aus der Sahara Region, die dann die Jugend Midelts zum Singen und tanzen brachte, wie ich es hier noch nie erlebt habe…
MINERALIENTRANSPORT NACH D UND EU
Für nächstes Jahr können wir einen Direkttransport organisieren, der nach Stuttgart fährt und alle gekauften Mineralien verpackt und die Zollformalitäten erledigt. Von da können die Pakete mit der Post verschickt werden. Hier gibt es 2 Anbieter. Auch fahren nach Hamburg Ende November mehrere Aussteller, die Mineralien zur Messe nach Norddeutschland transportieren können.
So dass wäre mal genug für heute
Herzliche Grüsse aus Midelt Euer Don Ronaldo, 13.11.13
-
Hallo,
mal ein schöner Bericht über eine auswärtige Börse.
Mich würde mal interessieren, wieviel Besucher dort waren. Ist das nachzuvollziehen?
Irgendwie ist diese "Messe" an mir vorbeigewandert. Habe nichts gelesen oder irgendeine Vorankündigung gelesen. Habe auch jetzt nichts im Web gefunden.
Kann irgendjemand davon berichten? Wie war das Preisniveau? Sind die Preise anders, als wenn ich vor Ort bei den Arbeitern kaufe? Waren auch andere als marrokanische Händler vor Ort? Gibt es Fotos der Veranstaltung?
In Marokko gönnt ein Händler dem anderen nichts. Ist es auf der Börse auch so, das die alten, eingesessenen, internationalen Händler das geschehen dominieren und dafür sorgen, das das Preisgefüge stimmt?
Ich kann mich erinnern, das es in Marrakesch einen Börse gab, die plötzlich und ohne Vorankündigung nicht stattfand. Weiß jemand, warum das so war?
Gruß
Peter H.
-
Hallo Don.
Gib es Bilder von der Messe?
MfG
Philipp
-
Hallo
Hier ist noch ein offizieller Text dazu.
http://www.menara.ma/fr/2013/11/07/869635-ouverture-de-la-premi%C3%A8re-foire-des-min%C3%A9raux-et-fossiles-%C3%A0-midelt.html
Etwas mehr googeln wird wohl auch noch ein Bilder ergeben
Glück Auf
Thomas
-
Hallo
auch der "offizielle Text" ändert nichts an der Tatsache, dass diese sogenannte "Show - Best of Morocco" zumindest bei der Zielgruppe, nämlich Mineraliensammler- und wohl auch sehr viele Händler, einfach nicht bekannt war. Die wenigen wischi-waschi-Artikel, welche es in einigen wenigen französischsprachigen marokkanischen Zeitungen (Menara, El Atlas, etc. ) sind alle vorgegeben und werden von einem Blatt zum anderen wiedergekäut. Sie haben alle eins gemeinsam: Sie sagen nichts aus, außer, dass ein paar Behörden (Veranstalter) getätschelt werden. Und Bilder gibts bis jetzt noch keine.
Interessant ist, dass diese Artikel allesamt dann erschienen sind, als die "Best of Marokko"-show in "vollem Gange war (um den 7. November).
Im Zeitalter des Internet ist es schon etwas mysteriös, dass solch ein Ereignis nicht schon einige Monate vorher angekündigt wurde, bzw. es keine Poster, Einladungen, Flyer, Kataloge, Internet-Portale etc etc gab.
Umso erstaunlicher ist es, dass in Midelt "die Welt zu Gast war". Woher haben diese Gäste wohl alle ihre Informationen her, wer hat sie eingeladen ? Wieviele Weltgäste waren denn da ?
Und noch erstaunlicher las ich von einer "Vereinigung der Mineralienexporteure". Wow. Wer das wohl sein mag ?
Gehören da auch die Fossiliendealer aus Erfoud dazu ?
Apropos. Genau an den Daten, als die "Midelt-Show" stattfand (6. - 10.11.) hatte ich die Gelegenheit, am 8. November, mit vier der wohl sechs oder sieben marokkanischen Aussteller auf der MIneralienbörse Expominer in Barcelona zu sprechen. Nicht ein einziger dieser Händler erwähnte die "Midelt-Show" - wenngleich fast alle dieser Händler aus Midelt stammen.
Schade, schade, dass es da keinerlei Kommunikation gab. Auch nicht von unserem lieben Mitglied Don Ronaldo, der ja an der Quelle sitzt. Wir dürfen ja aber zumindest nach Beendigung der "Midelt-Show" gespannt sein, was uns Don Ronaldo aus dem Morgenland weiterhin zu berichten weiß und evtl. sogar ein paar Fotos schickt. Vielleicht gibts ja auch den einen oder anderen Besucher, der etwas zu berichten weiß.
Und - inshallah - O-Ton Don Ronaldo: "....... viele Filme und Dokumentationen und Interviews sind gemacht worden an den 5 Tagen und werden im Moment geschnitten, übersetzt, und kommen dann innerhalb der nächsten 14 Tagen ins Netz. ..." Warten wirs ab.
Besten Gruß
collector
-
ok Jungs , schiesst nicht gleich so scharf.
und auch Grüsse an den Collector....
...
Es ist richtig, dass die Informationen vor der Messe zu gering waren..aber es gab Plakate auf der Messe in Mûnchen, und auch Anzeigen im Katalog in TUKSON. Neben Rachid Adnane.
Es ist eine hervorragende Leistung, dass es überhaupt so gut geklappt hat, und alle Zusammenwirkenden diese Messe auf die Beine gestellt haben. Mehr als 100.000 € mussten da von allen Intituten zusammengekarrt werden. Dass ist hier in diiesen Provinzen viel Geld in Marokko für eine kleine Interessengruppe von Mineralien und Fossilienexporteuren.., also selbständigen Unternehmern
.... die Werbung vor der Messe in Deutsch war schwach, der Einzige der das konnte war Rachid Adnan, der aber auch der Bürgermeister ist, und noch ein Hotel leitet....er hat eben zu wenig Zeit. Das von allen gebildete Organisationskomitee hat an den Vorbereitungen ein Jahr voll gearbeitet...da aber da alle Besprechungen in Arabisch sind , hatte es keinen zweck sich da vorher einzuschalten...
Ich habe mir jetzt mit Einverständnis aller die Genehmigung geholt in Deutsch und auch in Englisch diese Veranstaltung vom Mareketing her zu begleiten.
Die Messe wurde 6 Tage lang vin einelm Reporterteam in Midelt begleitet und es werden die Filme jetzt zusammengeschnitten...ich kümmere mich darum...
Warum keiner in Barcelona darübert gesprochen hat ist mir unverständlich, vielleicht wollten, die ihre SQtufen verkaufen und nicht auf andere in Midelt hinweisen...dass es einen mörderischen Kamf zwischen den einzelnen Händlern gibt ist bekannt...
es liegt aber auch daran dass hier 400 Familien von den Mineralien Leben, die krise macht sich bemertkbar, das Geld sitzt bei den Sammlern nicht mehr so locker wie vor 4-5 Jahren...viele Mineralienhändler und vor allem die Miner haben hier keine andere Chance für Arbeit, es ist bitter aber sehr traurig..
Zum Problem der Werbunbung vor der Messe habe ich schon Stellung genommen, noch zu sagen wäre , dass vielleicht keiner hier so recht geglaubt hat, dass sie diese Messe so toll auf die Beine bekommen haben...deswegen trauten sich vielleicht wenige da grosse Ankündigungen zu machen...
bis dann alles Gute Don Ronaldo
Diesen Beitrag melden
-
Es ist auch klar, dass wir mehr Einkäufer aus EU wollten, und das dringend notwendig gewesen wäre....ich dachte auch, dass da andere die Werbetrommel rühren, wie Adnane oder Mulay Abdellah, da dem nicht so wahr, nehme ich das jetzt in deutsch und Englisch in die Hand....
Das Preisniveau war für Sammler super günstig...Es entstanden den Ausstellern kaum Kosten, und das schlug sich durch..Viele hatten grössere Erwartungen als Verkäufe und hatten gut eingekauft....,
-
Hier mal einige von mir gemachte Fotos von neuheiten aus neuen Fundstellen....setze ich morgen in den Blog: atlas-minerals.blogspot.com
-
Hallo, Don Ronaldo,
zum Marketing gehört auch eine eigene Website und die Betreung derselben. Außerdem eine gute Info auf der Seite mit Hotelvermittlung für die Tausenden von anreisenden Mineralienhändlern. Dolmetscher wären auch von Vorteil, nicht jeder spricht arabisch oder französisch.
Das ist viel Arbeit und nicht zu unterschätzen.
Evtl ist ja auch RyanAir mit den vielen Menschen, die alle zum geleichen Termin anreisen, überfordert.
100000 Euro für eine Messe in Midelt kommt mir sehr viel vor. Wie sind die denn zusammengekommen? Wie groß war denn die "Halle"? Davon wäre mal ein Foto interessant.
Und ich glaube auch, ein Filmteam ist durchaus in der Lage, einen Film selbst zusammenzuschneiden, sonst wäre es kein Filmteam, oder?
Fand die "Messe" indoor oder outdoor statt? Wo fand die denn überhaupt statt. Noch nicht mal auf dem Plakat ist ein Hinweis auf die Lokation zu finden.
Und: Du brauchst keine Stellung dazu zu nehmen, da du nicht der Initiator bist. Korrekte Infos und Fotos sind mehr als genug.
Gruß aus Solingen
Peter H.
-
@ couchmulch SCHREIBE MAL IN DEIN POST
mal ein schöner Bericht über eine auswärtige Börse.
Mich würde mal interessieren, wieviel Besucher dort waren. Ist das nachzuvollziehen?
DON-
KANN ICH NICHT SO SAGEN? HABE DAS NICHT ZÂHLEN KÔNNEN? WAREN AUF JEDENFALL GENUG lEUTE AUS DER REGION STÂNDIG AUF DER mESSE? BIS ABENDS 20 UHR...
Irgendwie ist diese "Messe" an mir vorbeigewandert. Habe nichts gelesen oder irgendeine Vorankündigung gelesen. Habe auch jetzt nichts im Web gefunden.
DON-
JA TUT MIR LEID? WIE GESGT ICH DACHTE DIE HABEN DAS IN DER HAND
Kann irgendjemand davon berichten? Wie war das Preisniveau? Sind die Preise anders, als wenn ich vor Ort bei den Arbeitern kaufe?
DON- DAS KANN ICH AUCH NICHT SO SAGEN DA ICH NICHT WEISS WAS DU BEZAHLST AN DEN MINEN..PREISE WAREN JEDOCH GÛNSTIG
Waren auch andere als marrokanische Händler vor Ort?
DON-
NEIN ZUGELASSEN WAREN NUR MAROKKANISCHE HÂNDLER MIT REGISTER COMMERS UND GEWERBESTEUERZAHLUNG IN MAROKKO HABE ICH ABER OBEN GESCHRIEBEN
Gibt es Fotos der Veranstaltung?
DON-
JA JEDE MENGE WERDE ICH MIR GEBEN LASSEN UND POSTEN
In Marokko gönnt ein Händler dem anderen nichts. Ist es auf der Börse auch so, das die alten, eingesessenen, internationalen Händler das geschehen dominieren und dafür sorgen, das das Preisgefüge stimmt?
DON-
DIE PREISGESTALTUNG IST NACH WIE VOR EIN BUCH MIT SIEBEN SIEGEL DAS NOCH KEINER LÛFTEN KONNTE
ALLE TISCHE WURDEN VETRLOST UND VON EINER COMMISSION ZUGETEILT DA KONNTE KEINER DOMINIEREN..JEDER HATTE 2 QM TISCH
Ich kann mich erinnern, das es in Marrakesch einen Börse gab, die plötzlich und ohne Vorankündigung nicht stattfand. Weiß jemand, warum das so war?
DON- NEIN WEISS NICHTS DAVON
Gruß
-
@couchmolch SCHREIBE WIEDER IN DEINEN POST
zum Marketing gehört auch eine eigene Website und die Betreung derselben.
DON-
JA DAS IST RICHTIG VIELLEICHT HAT DAS BUDGET NICHT DAFÛR GEREICHT
Außerdem eine gute Info auf der Seite mit Hotelvermittlung für die Tausenden von anreisenden Mineralienhändlern. Dolmetscher wären auch von Vorteil, nicht jeder spricht arabisch oder französisch.
Das ist viel Arbeit und nicht zu unterschätzen.
DON-
DA HAST DU RECHT UND ICH WERDE DAS IN DIE HAND NEHMEN DAS HOTELANGEBOT IST AUSREICHEND VON 50 BIS 500 DH
Evtl ist ja auch RyanAir mit den vielen Menschen, die alle zum geleichen Termin anreisen, überfordert.
100000 Euro für eine Messe in Midelt kommt mir sehr viel vor.
DON-
VIEL IST RELATIV ALLEINE DAS ZELT UND DIE BOXEN MIT OKTANORM HABEN 30.000 EURO GEKOSTET
Wie sind die denn zusammengekommen?
DON-
ALLE 3 PROVINCEN UND DIE GREMIEN HABEN DA ZUSAMMENGELEGT
DER NEUE PASCHA AUS CASA IST VOLL DRAUF UND HAT DAS PROJEKT ALS CHEFSACHE DEKLARIERT
ALSO NICHT RACHID ADNANE ODER ANDERE GROSSE HÂNDLER
DAHER WAR AUCH DER KULTURELLE TEIL DAZUGEKOMMEN WIE DAS KONZERT FÛR DIE BEVÔLKERUNG
Wie groß war denn die "Halle"? Davon wäre mal ein Foto interessant.
DON-
HABE ICH JA GESCHRIEBEN 50 BOXEN OKTANORM 3X3 M UND JE 3 TISCHE
ES WAR EINZELT VOR DEM SPORTPALAST GEBAIT WORDEN DER KANN NÂCHSTES JAHR NOCH DAZUKOMMEN
Und ich glaube auch, ein Filmteam ist durchaus in der Lage, einen Film selbst zusammenzuschneiden, sonst wäre es kein Filmteam, oder?
DON-
JA DAS MACHEN DIE AUCH ABER ICH WERDE IHN DANN DEUTSCH SYNCHRONISIEREN DAMIT DU ES AUCH VERSTEHST DAS DAUERT EBEN HABE DOCH ETWAS GEDULD
DIE NÂCHSTE MESSE IST ERST IN EINEM JAHR
Fand die "Messe" indoor oder outdoor statt? Wo fand die denn überhaupt statt. Noch nicht mal auf dem Plakat ist ein Hinweis auf die Lokation zu finden.
DON-
JA IST SCHLECHT? ABER IN MIDELT WAREN STRASSENSCHILDER ANGEBRACHT UND FÛHRTEN ZUR MESSE..
Und: Du brauchst keine Stellung dazu zu nehmen, da du nicht der Initiator bist. Korrekte Infos und Fotos sind mehr als genug.
HERZLICHE GRÛSSE AN ALLE DON RONALDO
-
hier das Plakat von der Show
-
das Zelt von aussen
Stände von Innen und die Gruppenfahrt zu den Vanadinitgruben
-
Don Ronaldo,
vielen Dank für die interessanten Infos über diese Börse. Sonst hört man nur von der Messe in Tucson.
Ich würde mir wünschen, von anderen Börsen in Europa und aller Welt auch mal etwas zu lesen.
Peter H.
-
@couchmulch
es freut mich von dir mal lobende Worte zu hören..und ich hoffe dich und andere Sammler im Nächsten Jahr in Midelt zu begrüssen.....ja, was man bräuchte wäre eine Agentur die ständig über die Börsen schreibt..aber das ist teuer und aufwendig...
der Schweizer alpine minerals der schreibt immer über Tucson..mir zumindest...
bis dann alles Gute Don Ronaldo
-
Wann ist denn die Messe nächstes Jahr?
einen Sinn, dorthin zu fliegen, macht es nur, wenn das "Ereignis" vor München stattfindet.
Gruß
Peter
-
s.u.
-
Ich gehe davon aus dass die Messe nächstes Jahr wieder in der ersten Woche November stattfindet. Wir hatten das dieses Jahr auch schon so diskutiert, und der Tarmin vor München wäre gut. Aber da ist hier das Apfelfest schon fest eingeplant in Midelt im Oktober auf dem selben Platz...Daher war da kein Geld vorhanden..
es ist nicht alles so einfach hier wie in EU.
inzwischen habe ich die DVD mit den Filmen und werde sie in den nächsten Tagen in youtube geben bis dann alles Gute Don Ronaldo