Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Beiträge für das Benutzerlexikon => Thema gestartet von: eXecuT am 08 Dec 13, 13:28

Titel: Formel lesen
Beitrag von: eXecuT am 08 Dec 13, 13:28
Hallo,

wie liest man solche Formeln richtig?

z.B. K2Na(Fe2+,Mn)7Ti2[O2|F|(OH)4|Si8O24]

Fe und Mn in Klammern heißt je nachdem welche Kristallstruktur vorliegt, kann das eine oder andere bzw. beide an dieser Stelle eingebaut werden?

Wie interpretiere ich die Eckige Klammern? genau so? Vielleicht kann einer Skizze machen um besser nachvollziehen zu können.

Vielen Dank im Voraus
Titel: Re: Formel lesen
Beitrag von: Embarak am 08 Dec 13, 16:51
Hallo,

Hah, sehr gute Frage !!!  ;D
Du hast mit dem Astrophyllit auch ein besonders schönes Beispiel aus den Silikaten gewählt.  :D
Du bist über eine Besonderheit in der anorganischen Chemie gestolpert: die Komplexverbindungen und kristallchemische Strukturformeln.
Da das nicht in wenigen Zeilen abzuhandeln ist ( und ich mich als Nicht-Chemiker nicht auf's Glatteis ziehen lassen will...  ;) ), muss ich links einbringen.
Zitat
Die allg. Schreibweise der Mineralformeln, z. B. A[8]B[6] C[4][(O,OH,F)|RO3|RO4], bringt die Kationen in der Reihe abnehmender Ionenradiengröße bzw. abnehmender Koordinationszahlen (hochgestellt in eckigen Klammern); die komplexfremden Anionen (O,OH,F) sind mit ihrer vollen Wertigkeit an die Kationen gebunden und stehen deshalb nahe den Kationen und somit abgetrennt mit Vertikalstrich (|) vor den RO3- und RO4-Anionenkomplexen.

Dieses Zitat ist aus der Lexikonseite zur Mineralsystematik nach Strunz 9. Auflage von 2001
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralsystematik%20nach%20Strunz%209.%20Auflage

Etwas anders erklärt bei Wiki unter Kristallchemische Strukturformel (http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallchemische_Strukturformel) und Komplexchemie (http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexchemie).

Hier noch etwas Allgemeines zur Nomenklatur von Komplexverbindungen (http://m.schuelerlexikon.de/che_abi2011/Nomenklatur_von_Komplexverbindungen.htm).

Vielleicht hilft das schon mal zum Einstieg

Gruß
Norbert
Titel: Re: Formel lesen
Beitrag von: eXecuT am 08 Dec 13, 18:39
Super, Danke für die Antwort.
Das Hilft mir auf jeden Fall weiter.
Werde mich jetzt bisschen vertieft reinlesen.

Grüße