Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing => Thema gestartet von: Der steinerne Mensch am 10 Jan 14, 17:26
-
Hallo Forum
Ich möchte Gesteine schleifen und brauche daher ein Gefäss am besten aus Stahl. Die Schleifpulver in verschieden Körnungen und das Poliermittel habe ich schon. Ein Gefäss aus Stahl hab ich nirgends gefunden und frage deswegen, ob man auch was anderes nehmen könnte. Oder weiss jemand von euch wo man im Web-Shop etwas passendes kaufen kann?
Danke und liebe Grüsse
-
Hallo Elmar,was willst du an den Steinen schleifen? Eine Fläche oder willst du sie trommeln,sprich die Ecken und Kanten rund schleifen? Wie groß sind die Steine? Je präziser du fragst ,desto genauer können wir dir Antworten.
Für Flächen sind Guß -oder Stahlscheiben von einem Dreher die erste Wahl zum trommeln geht auch KG Rohr aus dem Baumarkt.
VG
Axel.
-
Hey
Ich möchte eine Fläche schleifen. Ich möchte nichts trommeln. Die steine sind etwa eine viertel Handfläche gross.
Lg elmar
-
Ein Gefäss aus Stahl hab ich nirgends gefunden und frage deswegen, ob man auch was anderes nehmen könnte.
Hallo, für einen gewöhnlichen Flächenschliff brauchst du eine rotierende, vertikal laufende Graugußscheibe. Was willst du mit einem Stahlgefäß?
Gruß
-
Horizontal laufende Graugußscheiben gehen auch ;)
Für die Größe deiner Steine reicht für den Anfang evtl auch das Schleifen von Hand auf einer Glasscheibe oder Fliese.
Gruß
Axel.
-
Joooo Alexis, da hab ich wohl vertikal mit Horizontal verwechselt. :-\
Gruß
-
Hallo Elmar,
schau mal hier, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter,
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31858.0.html
Grüße Tibor
-
Hallo
Ich habe vergessen das man das obengenannte Schleifpulver auch für Maschinen brauchen kann. Ich möchte aber von Hand schleifen und dazu muss man es nach meinem Wissen mit Wasser mischen. Da es dafür ja ein Gefäss braucht sollte klar sein. Ich hab das mal von jemandem beobachtet und bin auch auf diese Idee gekommen. Der hat die Steine mit SiC mit Wasser in einem flachen Stahlgefäss mit 4 Wände geschliffen.
Lg Elmar
-
Möglicherweise meinst du einen Vibrationsschleifer? Da ists aber unwahrscheinlich den selbst zu bauen,da braucht es mehr als nur ein Stahlgefäss mit vier Wänden. Ansonsten weiß ich nicht was du hier meinst oder gesehen hast.
-
Hallo
Ich meine nichts mit Maschinen.
Ich habe etwas gefunden: https://shop.mineral-bosse.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=288&source=2.
Was sagt ihr dazu?
Lg Elmar
-
das ist ein Schleifteller für einen Vibratiosschleifer oder Rüttler.
-
Ah ok
-
Ohne einen maschinellen Antrieb zu benutzen sind z. Bsp. Metallplatten mit glatter Oberfläche oder eventuell abgenutzte Sägeblätter von Trennschleifern eine Alternative. Diese müßten auf einer Tischplatte befestigt werden. Auf denen lassen sich dann die zu schleifenden Flächen der Steine in kreisenden Bewegungen und entsprechendem Druck mit den verschiedenen Körnungen nach und nach bis zur Politur verfeinern. Viel Ausdauer vorausgesetzt.
Grüße von Arndt
-
Hallo
Danke für die Info. Aber muss man da kein Wasser dazugeben? Ich dachte schon. Das läuft so ja immer weg.
Lg Elmar
-
Nach langem Googeln habe ich etwas gefunden: http://www.mineralien-basel.ch/Beitraege/Steine_schleifen.htm
Es braucht weniger Wasser als ich dachte. Da ist mein Rätsel jetzt gelöst. Trotzdem danke für eure unterstützung.