Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Frauensteiner am 17 Jan 14, 20:29

Titel: Markasit und ? von Weigmannsdorf / Pyrit
Beitrag von: Frauensteiner am 17 Jan 14, 20:29
Hallo liebe Gemeinde,

beim binokularen Spazieren auf einer Markasitstufe aus Weigmannsdorf im Freiberger Revier sind mir auf den Markasiten folgende Kristalle aufgefallen. Ist das auch Markasit? Dem Anschein und dem Bild nach sind die auf dem Markasit aufgewachsen. Eine spätere Generation oder was ganz anderes? Sie sind auf der Stufe nicht überall zu finden, nur an einigen Stellen. Die Bildbreite beträgt ca. 4 mm.

GA, Maik
Titel: Re: Markasit und ? von Weigmannsdorf
Beitrag von: Fritzi am 17 Jan 14, 21:24
Hallo Maik,

könnte Baryt sein (eventuell mit einer Umhüllung aus einem anderen Mineral).

BG
Claudia
Titel: Re: Markasit und ? von Weigmannsdorf
Beitrag von: smoeller am 18 Jan 14, 10:43
Hallo,

Evtl. Arsenopyrit. Enge Verwachsungen von Markasit (diese Lamellen könnten früher mal Pyrrhotin gewesen sein) mit Arsenopyrit kennt man aus dem Südschwarzwald recht gut. Die dortigen Gänge sind denen der Freiberger kb-Formation tw. recht ähnlich.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Markasit und ? von Weigmannsdorf
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 19 Jan 14, 19:31
Sieht mir nach kuboktaedrischem Pyrit auf Markasit aus.
Titel: Re: Markasit und ? von Weigmannsdorf
Beitrag von: raritätenjäger am 20 Jan 14, 13:40
Hallo,

genau das hätte ich dazu auch gesagt. Mitunter sieht man so etwas auf Freiberger Stufen. Auf dem Etikett wird´s dann als Pseudomorphose nach Pyrrhotin angegeben, was es aber nicht ist. In der Draufsicht wirken die xx manchmal sechseckig, sind aber nur länglich verzerrte Pyrit-Kuboktaeder.

Gruß
Andreas