Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc. => Thema gestartet von: Konni am 28 Jan 14, 16:36
-
Hallo zusammen,
bei den folgenden Stücken war ich mir sicher, dass ich Eisenschlacke aus der Bachböschung gepult bzw. aus dem Bach gefischt hatte (der schwarze Klumpen ist aus dem Bach, die rötlichen aus der Böschung) und damit einen Verhüttungsplatz gefunden habe. Als ich sie im Sucherforum eingestellt habe, kriege ich aber als Antwort, ist wohl eher vulkanischen Ursprungs. Jetzt wüßte ich doch zu gern, was die Fachleute dazu sagen. Alle Brocken sind magnetisch.
Liebe Grüße
Konni
-
nur eine technische Anmerkung: Die Bilder pixeln in der Großansicht ziemlich .....
-
Kann ich mir vorstellen, liegt wohl an meiner nicht so speziellen Ausrüstung (hab nur ein Handy für Fotos).
Liebe Grüße
Konni
-
Hallo Konni,
sieht sehr nach Schlacke aus, solche Schlacken finde ich auch bei uns viele. Sie stammen von kleinen Verhüttungsplätzen in welchen das Bohnerz verhüttet wurde. Manchmal sind auch Glasschlacken dabei.
Viele Grüße
Bode
-
Hallo,
Definitiv Schlacke. Solche wie auf dem 2. und 3. Foto hab ich schon häufiger an Stellen gefunden, wo Eisen mit Rennfeueröfen erschmolzen wurde. Als Ausgangsprodukt kommt u.a. auch Raseneisenerz oder Ortstein in Frage.
Glück Auf!
Sebastian
-
Jippey, genau das wollte ich hören. ;D. Dann habe ich doch wieder was für meinen Bezirksarchäologen. Brauche ich nur noch den Abbauplatz und das Erz, ich kann mir auch schon denken, wo ich das finde, der Eisenberg ist nämlich gleich gegenüber. Suchen wir Raseneisenerz oder Ortstein! 8)
Liebe Grüße
Konni