Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Konni am 28 Jan 14, 16:47
-
Hallo zusammen,
kann sein, dass ich den Beitrag wieder an der falschen Stelle einbringe, aber ich weiß nicht so recht, ob das Gesteine oder Mineralien sind. Der silberne Brocken ist aus einem Steinbruch oberer Muschelkalk/unterer Keuper. Kann das Zeug aus diesen Schichten sein oder hat jemand seinen Müll abgeladen?
Den rötlichen Klumpen habe ich aus einer Schicht, die ich am ehesten als Kreide/Gips bezeichnen würde, da befinden wir uns im unteren Muschelkalk, Übergang oberer Buntsandstein.
Beide Brocken glitzern wunderschön (typisch Frau). Der silberne ist 2x0,5cm und wiegt 7g, der rote ist 6x3x2cm und wiegt 93g. Ich bin mir sicher, dass Ihr mir wieder helfen könnt. ::)
Liebe Grüße
Konni
-
Hallo Konni,
das auf dem oberen Bild wird ein Mangan- oder Eisenmineral sein. Das ist nicht ungewöhnlich im Keuper.
Das andere Mineral wird ein Gips aus dem Röt sein. Das passt auch genau in die Grenzschicht die Du beschreibst.
Grüße,
Michael
-
Vielen lieben Dank, dann kann ich weitersuchen. Es ist nämlich verdammt schwierig, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.
Liebe Grüße
Konni
-
Hallo nochmal,
könnte man aus dem Eisen-/Manganmineral Eisen gewinnen, wenn man genug davon hat? Das steht hier bestimmt irgendwo, aber ich finds nicht.
Liebe Grüße
Konni
-
Hallo Konni,
Daraus Eisen zu schmelzen wird sicher nicht möglich sein.
Man sieht auch auf dem Bild von Dir, dass die Erzmineralien nur eine dünne Kruste auf Sandstein bilden.
Das ist kein massives Erz und genau so kenne ich das auch aus meiner Gegend. (Buntsandstein)
Also musst Du noch nach etwas reichhaltigerem suchen.
Grüße,
Michael
-
Vielen Dank, lieber Michael, für Deine Geduld. Ich habe den Klumpen mal zerklopft. Der ist innen auch silbrig glitzernd. (Hab mal mit Blitz, mal ohne fotografiert.) Dieses andere Zeug habe ich als extrem glitzernden Ton wahrgemommen, deshalb hab ich mal eine Hand voll mitgenommen. Das war oberhalb der Stelle (den Berg hoch), an der ich die Schlacke gefunden habe. Jetzt ist er natürlich getrocknet.
Hier um mich rum ist wahrscheinlich überall Eisen drin, alles ist rot, die Erde, die Steine, teilweise sogar das Wasser. :-\ Ich find schon noch das Richtige.
Liebe Grüße
Konni