Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Geschiebe / Glacial erratic => Thema gestartet von: Astrofan80 am 11 Mar 14, 18:53

Titel: Granit aus dem Geschiebe von Rügen
Beitrag von: Astrofan80 am 11 Mar 14, 18:53
Das ist mein 1. Beitrag hier im Forum. Ich sammle schon länger Fossilien und wollte schon immer mal wissen, welche Steine ich 2012 auf Rügen gesammelt habe.

Ich vermute, dass es ich bei diesen Stein um Vänge- bzw. Siljan-Granit aus Skandinavien handelt. Es könnte sich aber auch um Växjö-Granit handeln. Gefunden wurde das gute Stück am Königsstuhl auf Rügen bei der Suche nach Fossilien. Der Stein viel mir duch seine schöne eiförmige glatte Form auf. ;D

Titel: Re: Granit aus dem Geschiebe von Rügen
Beitrag von: Sprotte am 17 Mar 14, 12:40
Hallo,

leider gestaltet sich die Bestimmung eines am Ostseestrand angeschlagenen und abgerollten Geschiebes, zumal es wie hier trocken fotografiert wurde, nur anhand eines Fotos zumeist außerordentlich schwierig. Fotografiere daher bitte das Geschiebe entweder im angefeuchteten Zustand oder unter Wasser.

Viele Grüße
Sprotte
Titel: Re: Granit aus dem Geschiebe von Rügen
Beitrag von: Astrofan80 am 17 Mar 14, 18:25
Auf vielfachen Wunsch hier noch mal im angefeuchteten Zustand...