Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping => Thema gestartet von: Steine40 am 26 Mar 14, 17:38
-
Glück Auf !
Ich bin gerade dabei eine kleine Fluoreszierende Ausstellung vorzubereiten . Material an Mineralien kein Problem , aber die gute Elektrik. Ich habe vor das ganze im Wechsel zu Zeigen sprich , einmal mit normaler LED Beleuchtung und dann (langw.) UV Licht . beides sollte abwechselnd leuchten so ca. 1 min .
Nun suche ich ein Gerät / Schalter das mir das ohne Handschaltung möglich macht .
Maße der Anlage ca. 2 x 4,50m
LED schon vorhanden und angeschloßen (von vorhergehender Ausstellung)
UV je 3 Röhren mit 58W Installation in Vorbereitung
über Vorschläge und Tipps wäre ich sehr erfreut.
-
Ich denke zeitgesteuerte relais dürften genau diesen Zweck erfüllen....
Die Frage ist erstmal welche Spannung du schalten willst. Ich nehme mal an die LEDs werden auch wie die uv leuchten mit 220 v betrieben oder? Da könnte ich mal im Netz nach was brauchbarem schauen.
Gruss farbenfroh
-
Schau mal hier sowas müsste gehen für deine Zwecke.
http://www.conrad.de/ce/de/product/506666/Multifunktions-Zeitrelais-CMFR-66-Conrad-CMFR-66-12-240-V-DCAC-1-Wechsler-16-A-Max-400-VAC-Max-4000-VA;jsessionid=B9BC808A670E1E6AE9C51689D447582D.ASTPCEN18?ref=list
-
ja klar 220 V und schon mal danke
es werden Neonröhren sein mit je 58W
-
Dann sollte das zeitgesteuerte Wechselrelais von Conrad gehen
-
Kannst du bitte Fotos einstellen wenn die die Abteilung fertig hast ? Würde mich sehr interessieren :-)
Auch die eingesetzte Schaltung - wir "klicken" immer per Hand um :-)
Grüsse vom UV-Fan
Holger
-
Hi
Hier (http://www.tme.eu/de/details/80.41.0.240.000/mechanische-zeitrelais/finder/804102400000/#) bekommst Du es billiger ;)
-
Hallo,
eine Frage:
Mögen es die UV-Röhren im Minutentakt geschaltet zu werden? Vermutlich sind die schneller kaputt als es Dir lieb ist. Wie sieht es mit einem dimmbaren EVG aus? und dann auf 25% der UV-Leistung dimmen, parallel das Licht ein. Den LEDs sollte es nicht schaden, wenn die an und aus gehen. Aber ein Überblenden sollte auch möglich sein.
LG
-
Würde ich mit einer Siemens logo machen.
Ist auch nicht teurer als xy relais und lässt für die Zukunft genügend Möglichkeiten etwas zu verändern.
Grüsse
Frank
-
Mögen es die UV-Röhren im Minutentakt geschaltet zu werden? Vermutlich sind die schneller kaputt als es Dir lieb ist.
Sehe ich auch so. Es gibt aber inzwischen leistungsfähige UV-LEDs, die für den LW-Bereich auch durchaus bezahlbar sind. Leider habe ich aber bisher noch keine praktischen Erfahrungen damit.
Gruß,
Klaus
-
Ach ich denke mit nem elektronischen vorschaltgerät gibt es keine Probleme das die Schaltung und leuchte das abhält in jedem Treppenhaus oder Tiefgarage halten die doch auch ewig dafür sind sie ja sogar gemacht. Im schlimmsten Fall dürfte nach langer Zeit die leuchtkeaft nachlassen aber das tut Sie ja eh ;)
Das einzige was gegen minütliches einschalten spricht durfte der etwas höhere einschaltstrom im Gegensatz zum betriebsstrom sein....
In der Hinsicht wären LEDs wirklich besser.
Gruss farbenfroh
-
Hier gibt´s u.a. UV-LEDs: http://www.leds.de (http://www.leds.de)
Grüsse
Holger