Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory) => Thema gestartet von: Holger Belzer am 27 Mar 14, 14:15
-
Hallo zusammen,
Sohnemann möchte sich für das Anschauen seiner Micromounts ein Mikroskop der AP-Serie von NOVEX anschaffen. Er hat da das Modell "AP 4" um Auge, was um die 120€ kosten soll. Eine passende Zusatzbeleuchtung mit LEDs mit Schwanenhals sind bereits vorhanden.
Fotos möchte er - auch auf längerer Sicht - keine machen.
Meine Frage in die Runde: was spricht dafür und was spricht dagegen ?
Gibt es evtl. auch Alternativen in dieser Preisklasse ?
fragt
Holger
-
Hallo,
ein vermutlich vergleichbares Gerät (euromex, allerdings mit auswechselbaren Okularen) hatte ich in meinen Anfangsjahren als jugendlicher Sammler. Der Hauptnachteil aus heutiger Sicht ist neben der wahrscheinlich mäßigen optischen Qualität und Bildfeldgröße die geringe Größe des Geräts -- das zwingt aber einer gewissen Körpergröße zu einer unergonomischen Körperhaltung oder erfordert einen gewissen Unterbau.
Durch die kurze Stativsäule eignet sich so ein Gerät hauptsächlich für kleine Objekte (für Insekten und MMs OK, für größere Handstufen o. ä. kaum geeignet). Mit einem gebrauchten MBC-10 (das war mein zweiter Schritt in Richtung optischer Aufrüstung) ist man da flexibler, allerdings ist es wahrscheinlich deutlich teurer.
Generell würde ich aus heutiger Sicht immer prüfen, ob man nicht für vergleichbares Geld ein älteres gebrauchtes Einstiegsmodell einer der bekannteren Mikroskophersteller bekommt, allerdings sollte man das Gerät ansehen können und nicht unbedingt blind bei ebay kaufen (wo auch der Versand kritisch sein kann, was ich schon leidvoll erfahren musste)...
Viele Grüße
- Björn
-
morjen holger,
ich habe mir "damals" das p-20 zugelegt. als anfänger-bino ist das an sich ok.
die okulare sind austauschbar und die mechanik ist solde.
von micromount bis kleinstufe kann man sich soweit alles anschauen.
probleme:
bei größeren stufen wird die betrachtung recht schwierig bis unmöglich, also alles immer schön kleinklopfen ;D
optische probleme treten vor allem auf, wenn man mineralien in kleinen hohlräumen oder auch drusen betrachten will ->es ist extrem schwierig bis unmöglich ein vernünftig scharfes bild zu bekommen um einzelne kristalle genauer zu betrachten.
gruß