Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: Collector am 31 Mar 14, 14:49

Titel: Neues Geologisches Rätsel Nr. -31-
Beitrag von: Collector am 31 Mar 14, 14:49
Hallo

hier haben wir keine versteinerte Eule, sondern ein 6-15 Mio Jahre (Tertiär)  altes Gebilde aus dem Gestein, welches im Streckeisendiagramm als Nr. 10 steht und nach einer geologischen Formation in Lateinamerika benannt ist.

Dieses hier gezeigte Gebilde befindet sich in einem der schönsten Urlaubsgebiete im Süden Europas (bzw. innerhalb des Naturalparks, welcher nach der Lokalität benannt wurde). Manchen bestimmt bekannt, ganz bestimmt war Stefan schon da oder ganz in der Nähe.

Was sehen wir hier ? Wie wurde es gebildet ?

Vile Spaß beim RAten
collector
Titel: Re: Neues Geologisches Rätsel Nr. -31-
Beitrag von: Stefan am 31 Mar 14, 21:14
Hallo Peter,

an dieser wunderschönen Küste war ich leider noch nicht. Zumindest nicht an dem Strand. Oft vorbei gefahren, aber immer zu sehr auf Steine fixiert. Ncht ganz, das letzte mal war sehr viel Landschaft und auch Strand dabei. Streckeisen 9 und 10  ;)

Schönes Rätsel, könnte schon wieder die Koffer packen und hin fliegen.
Besten Gruß
Stefan

Titel: Re: Neues Geologisches Rätsel Nr. -31-
Beitrag von: pseudonym am 31 Mar 14, 22:53
Hat es was mit Diorit zu tun ?
Titel: Re: Neues Geologisches Rätsel Nr. -31-
Beitrag von: Collector am 02 Apr 14, 23:44
Nein

ist kein Diorit

collector
Titel: Re: Neues Geologisches Rätsel Nr. -31-
Beitrag von: guefz am 03 Apr 14, 11:16
Hallo,

das Gestein sollte nach der Beschreibung wohl Andesit sein. Zu mehr Recherche hatte ich aber bisher keine Zeit.

Günter
Titel: Re: Neues Geologisches Rätsel Nr. -31-
Beitrag von: Collector am 03 Apr 14, 15:55
Hallo Günter

richtig ! Andesit .
Titel: Re: Neues Geologisches Rätsel Nr. -31-
Beitrag von: guefz am 04 Apr 14, 22:55
Auch ohne weitere Recherchen sehe ich da momentan zwei mögliche Erklärungsansätze: entweder die Lava ist da sehr kreativ abgekühlt oder die kugeligen Formen sind durch spezielle Verwitterungsmechanismen entstanden.

Günter