Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Deutschland / Germany => Thema gestartet von: Bussardflug am 11 Apr 14, 21:54
-
Hallo,
ich habe kürzlich das Bild einer Sandsteinkonkretion im Internet gesehen und würde gern wissen, um was es sich dabei handelt.
Dazu würde ich euch gern befragen. Es gibt aber zwei "Probleme" dabei:
1. Das Foto unterliegt, da es auf der Internetseite eines Händlers steht, natürlich fremdem Copyright und somit kann ich es nicht hier hinein kopieren. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich den Link zu Bestimmungszwecken hier einstellen darf?
2. Die besagte Sandsteinkonkretion wurde dort als "metaphysischer" Stein angeboten, heißt, dass es so gesehen um eine mineralogisch "unseriöse" Seite geht, so dass ich mir nicht sicher bin, selbst wenn ein Link erlaubt ist, ob dieser Link dann hier erlaubt ist bzw. ob es dann überhaupt gut wäre, da ich von "unseriös" spreche, es im Zusammenhang mit einem Link darzustellen?
Ich möchte die Sache nicht unterstützen und dort auch nichts kaufen, aber mich würde brennend interessieren, ob jemand speziell diesen Stein kennt, Fundort usw., da dieser Stein sehr interessant aussieht und ich auch gern irgendwie an soetwas drankommen möchte für meine Konkretionen-Sammlung.
Wenn es garnicht anders geht, kann ich euch auch einfach sagen, wonach ihr googeln müsst..... Jedenfalls möchte ich nichts falsch machen, daher bitte ich vorab um euer Feedback. DANKE.
VLG
Caroline
-
Hallo,
meinst du so etwas wie in diesem Thread (https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,36203.0.html) gezeigt?
Günter
-
Nein, es sieht anders aus.
Google doch bitte mal nach "Gaios Stein" Bildern und du findest eines mit einer Sandstein-Konkretion (und ignoriere bitte den ganzen dazu geschriebenen Blödsinn!!!!!).
Ich möchte wissen, ob jemand konkret weiß, was das ist, welcher Fundort und so weiter. Es kann ja sein, dass es jemand erkennt, ich schätze, es ist aus Deutschland, eventuell aus irgendeiner Sandgrube.
Barytrosen sind es aber wohl keine.
-
Hallo,
da fällt mir spontan der Begriff "Lößkindl" ein...
Günter
-
Garantiert nicht.
"Lösskindl" habe ich hier unzählige daliegen, die finde ich hier in meiner Gegend nämlich massig und die sind vollkommen anders.
Trotzdem danke für deine Meinung! :)
-
Hallo,
meinst Du diese hier? http://solidstones.com/shop/category.php?id_category=74 Sorry, aber sonst bliebe es beim Rätseln, was genau Du meinst ;D
Für mich sind das Steinhardter Erbsen - oder zumindest eine sehr ähnliche Bildung. Diese "Birnenform" ist nicht ungewöhnlich und auf der rechten Konkretion erkennt man die Ansätze von Kristallen (Baryt oder Gips)
Gruß, Erik
-
Hallo Erik,
richtig, ich meinte diese Konkretionen.
Vielen Dank für deine Meinung, das hilft mir doch schon sehr weiter!
LG
Caroline
-
Hallo Caroline,
das hatten wir schon mal!
Schau mal hier, und wenn du Material brauchst ich sitze darauf.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,18982.0.html
Schöne Grüße aus Oberschwaben
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
DANKE für deinen Beitrag. Ich melde mich bei dir!
LG
Caroline