Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence => Thema gestartet von: Holger Belzer am 05 May 14, 11:56

Titel: Die UV_Schau-Sammlung des Dr.Gerhard Henkel
Beitrag von: Holger Belzer am 05 May 14, 11:56
Wir haben die Ausstellung vor ein paar Tagen besucht und möchten heute mal kurz über den Besuch berichten


Wer sich intensiver mit UV-Mineralien beschäftigt wird immer wieder auf einen Namen stossen: Dr.Gerhard Henkel. 

Sein Werk "Glossary of Fluorescent Minerals" (erschienen 1989 bei:  Journal of the Fluorescent Mineral Society, volume 15, 1988-9) fehlt in keinem gut sortieren Bücherregal eines UV-Sammlers und ist besonders in der USA sehr populär.

Der Glossar listet auf 91 Seiten alle 566 bis Januar 1989 bekannten fluoreszierende Mineralien (Lang- & Kurzwelle) auf. Selbstverständlich werden diese mit genauer Benennung, chemischer Formel / Zusammensetzung, Fundorten usw. beschrieben.

Dr. Henkel machte es sich zum Lebensziel möglichst jedes als fluoreszierend bekannt gewordenen UV-Mineral mittels Belegstück systematisch zu sammeln. Dazu reiste er mehrfach um die ganze Welt um Stein für Stein in seine Systematik-Sammlung einzugliedern.

Es wird sicherlich nur wenige UV-Sammlungen in einer solche Vielfältigkeit weltweit geben. Nach seinem Tode vermachte die Familie des Herrn Dr. Henkel die Sammlung an die Gemeinde Bammental. Der Ort liegt rund 9 km südöstlich von Heidelberg.

Seit dem Jahr 2000 ist etwa ein viertel der Sammlung im Treppenhaus des Rathauses der Gemeinde Bammental ausgestellt.
In der Schausammlung sind in 12 Regalfächern knapp 200 Stufen aus allen Ecken der Welt zu sehen - zum Teil in herrlichster Museumsqualität. Langwellen- & Kurzwellenmineralien sind im wahrsten Sinne des Wortes kunterbunt gemischt.

Besonders bemerkenswert ist die Auswahl von Mineralien, die man eben nicht als "Standart-Stücke" in jeden Mineralien- oder Naturkundemuseum sieht. Schade ist nur, dass nicht alle UV-Lampen funktioniert haben und so manche Beschriftung schlicht und einfach nicht vorhanden ist.

Die UV-Systematik-Sammlung (von der wir im Web gelesen haben und die größte ihrer Art weltweit sein soll) konnten wir leider nicht sehen. Leider ist die restliche Sammlung sicher verpackt im Keller eingelagert, da es leider nicht genügend finanzielle Mittel gibt, diese entsprechend auszustellen.

Auch sucht die Gemeinde händeringend nach einen Fachmann, der sich der Sammlung bzw. Ausstellung annimmt und nachhaltig betreut.
Solange da keine entsprechende Person gefunden ist, wird die umfangreiche Sammlung leider im Keller vertaubt bleiben, was recht Schade wäre.

Vielleicht findet sich ja wer hier im Forum der in der Nähe wohnt und dafür Zeit und Lust hätte …

Nach vorheriger Anmeldung kann die Ausstellung von jedermann während den Sprechzeiten der Stadtverwaltung (vormittags von 7 – 12 Uhr da, Mo – Mi von 13 bis 16 Uhr und Do bis 18 Uhr; an Wochenenden und Feiertagen geschlossen ) besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Wer also in der Nähe von Heidelberg unterwegs ist sollte einen kleinen Abstecher nach Bammental machen.

Verwunderlich ist, dass die Gemeinde keinerlei Reklame für die Ausstellung macht - weder in Printmedien noch auf der Gemeinde-Homepage.

Bilder von der Ausstellung gibt es hier: http://www.taurachsoft.de/mineralien/unterwegs/unterwegs_Museum_2014_1.htm#Bammental  (http://www.taurachsoft.de/mineralien/unterwegs/unterwegs_Museum_2014_1.htm#Bammental)

Grüsse aus dem Taunus
Holger

PS: wer nähere Informationen über Herrn Henkel hat bitte bei mir melden - dankeschön :-)