Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Steinfrieder am 06 Aug 14, 21:33
-
Hallo zusammen, habe da paar kleinere Funde vom Steinbruch Naundorf.
Bild 1. ? Bildausschnitt ca 15mm.
Bild 2 "Calciteiszapfen"auf Quarz Eiszapfenlänge ca 18mm ?.
Bild 3 Epidot+Schörl Bildausschnitt ca.15mm ?
Bild 4 Was ist da auf dem Quarz "angeleimt Bild ca.15mm.
Vielleicht Kann mir geholfen werden.Beste Grüße Frieder S. Dresden
-
Hallo.
Siderit oder Ankerit !
loismin
-
Hallo,
1. Siderit oder Ankerit oder eisenreicher Dolomit (Fe-Dolomit), die meisten Ankerite sind nämlich eher Fe-Dolomite
2. Calcit
3. eher Amphibol (Hornblende) als Turmalin
4. Calcit oder Baryt?
Glück Auf!
Sebastian
-
Ich stimme Sebastian zu.
Gruß
Philipp
-
Hallo,
mit Epidot vergesellschaftet kam dort Julgoldit vor, da könnte das schwarzbraune sein. Turmalin gab´s dort auch, kenne ich aber nicht in Paragenese mit Epidot. Das erste halte ich auch für Siderit mit Calcit verwachsen, kann aber auch beides Calcit sein, gibt´s in der Form z.B. im Sauerland an reichlich Orten.
Gruß
Andreas
-
Glück Auf!
Bild 1483132311418: sehr wahrscheinlich Dolomit auf Calcit. Die Dolomite sind gerne etwas eisenhaltig. So wie es aussieht, könnte der Dolomit epitaktisch auf dem Calcit aufgewachsen sein.
Bild 148318264723: sieht sehr nach Calcit aus
Bild 148620421554: sehr wahrscheinlich Epidot, da stimme ich dir zu. Das andere sieht eher nach Amphibolmineralen aus. Wenn dann sehr wahrscheinlich Ferro- oder Magnesiohornblenden. Der Schörl ist dort in den pegmatischen Bereichen deutlich schwarz, glänzend und zeigt typischen muscheligen Bruch. Die Kristallaggregate auf dem Bild deuten aber eher auf eine Spaltbarkeit in Längsrichtung hin.
Bild 14857370316: Erfahrungsgemäß sind das Calcite. Derartige winzige säulige, an den Enden büschelig ausgefransten Kristalle sind in den Quarzgängen regelmäßig anzutreffen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut