Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: steinfroilein am 07 Oct 14, 17:20
-
Im Museum für Naturkunde Chemnitz läuft derzeit die Sonderausstellung:
Kristallmagie - verborgener Zauber dunkler Turmaline
Bis zum 06. Januar 2015 kann man noch die Gelegenheit nutzen, in einem Workshop einen Kristalldünnschliff sowie ein Kristallmodell selbst herzustellen.
Anmeldung für den Workshop erbeten bei
Museumspädagogin
Hannelore Thuß 0371.4884555
thuss@naturkunde-chemnitz.de
Die Sonderausstellung an sich ist zu finden unten:
Museum für Naturkunde
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Kontaktdaten sind:
info@naturkunde-chemnitz.de
Telefon: 0371 4884551
Telefax: 0371 4884597
Öffnungszeiten:
11.09.2014 bis 06.01.2015
Montag - Dienstag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag - Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr
Die Daten über die Ausstellungen wurden entnommen aus:
http://www.naturkunde-chemnitz.de/index.php?id=natur&pg=sonderausstellung
Den Link hat mir eben eine Bekannte zugemailt, als ich erzählte, wir hätten ein großes Lot geschliffener brasilianischer grüner Turmaline aufgekauft.
Sie war übrigens ganz begeistert von der Ausstellung.
Der Turmalin weist ja in der Tat ein sehr reichhaltiges Farbenspektrum auf.
In der Turmalingruppe sind alle Regenbogenfarben vertreten!
Chemnitz, wenn es nur nicht so weit weg wäre.... :-\
P.S. Habe im Kalenderbereich nur maximal 40 Tage statt der ca. 110 tägigen Sonderausstellung angeben können...
-
Hallo Zusammen,
war schon mal jemand aus der Forumgemeinde in der Ausstellung.
Ein paar Foto´s wären toll.
Schönen Abend
-
Eine Fotonachlese zu allen Mineralienbörsen und Veranstaltungen allgemein wäre auch eine prima Idee.
-
war schon mal jemand aus der Forumgemeinde in der Ausstellung.
Ein paar Foto´s wären toll.
Ja ich. Letzten Monat. Leider herrscht in der Ausstellung zu den Turmalinen strenges Fotografierverbot, welches durch Wachleute überwacht wird. Die Ausstellung kann man nur empfehlen.
Bernd J. / Niederlausitz
-
Hallo,
will morgen (9.10.14) da mal ab späteren Vormittag vorbeischauen. Das mit dem Fotoverbot (soll allerdings gegen Bezahlung möglich sein, so ich das noch von 2005 her weiß ?). Naja ich werde sehen.
Gruß Conny
-
Irrtum Conny3 du wirst sehr freundlich beim Erwerb der Fotogenehmigung für die versteinerten Hölzer, drauf hingewiesen das die Turmaline davon ausgenommen sind. Leider.
-
Hallo Conny,
da drücke ich dir trotzdem mal die Daumen für morgen.
Vielleicht ein kleiner Schnappschuss... Denke würde einige hier freuen und eventuell auch die Besucherzahlen ankurbeln.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
bin wieder zurück. War allerdings heute erst in der sehr sehenswerten Ausstellung im Naturkundemuseum. Mit dem Fotoverbot das kann ich bestätigen. Deshalb kommen auch keine Bilder hier. Wer sich informieren will, kann das auch in der EXTRA-LAPIS Nr. 41 von 2011 tun (gibt es auch dort zu kaufen und ich hatte das auch getan - die auf S. 15 abgebildeten Turmaline habe ich live gesehen :D). Da war ich dabei als die in die Sammlung von Lars Epple gekommen sind. Dort sind einige der ausgestellten Exponate zu sehen. Auch beim Anblick der großen Rubellitstufe von Bräunsdorf (kannte ich schon vom Besuch 2005 her) wurde ich wieder an die alten Zeiten erinnert. Die war aber außerhalb der Sonderausstellung. Es lohnt sich auf alle Fälle dort mal vorbei zu schauen, auch wenn der Fehler mit Wolkenstein statt Wolkenburg auch dort zu lesen war. Einen entsprechenden Hinweis von mir findet man im Gästebuch. Auch war ich nach fast 10 Jahren wieder mal kurz an historischen Stätten dort. Mehr darüber aber später in den entsprechenden Beiträgen.
Gruß Conny
-
Wir haben Mittwoch (hatte wegen den Ferien trotz Mittwoch geöffnet) von Freiberg kommend dort einen "stop over" gemacht und sind von der Farbenpracht schier begeistert.
Lauter schöne Stücke - eines bunter als das andere.
Ja - wir hätten heimlich Fotos machen können, da die Aufsichten durch eine Kindergruppe sehr abgelenkt waren, Aber wir haben das Verbot im Sinne aller respektiert.
Aber mal von den Turmalinen abgesehen - das ganze Museum ist sehr interessant ...
Grüße
Holger
-
Hallo,
heute, am Reformationstag (bei uns Feiertag,) war ich mit Mann und Sohn in der Turmalinausstellung.
Schwerpunktmäßig wird viel zu Ausbildungsformen, Wachstumsphänomenen und Farbzonierung von/in Kristallen gezeigt. Dazu sind viele Ausstellungsstücke vorhanden. Weiterhin gibt es viele Dünnschliffe als Querschnitt, aber auch als Längsschnitt (teilweise werden so ganze Kristalle scheibchenweise dargestellt). Turmalinkristalle mit Ätzformen bis hin zu Lochkorrosion haben meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.
Neben Turmalinen von weltweiten Fundpunkten fand ich die Funde aus Sachsen, insbesondere aus dem Granulitgebirge, interessant.
Kurz gesagt - es ist eine faszinierende und großartige Ausstellung, absolut sehenswert.
Für Kinder gibt es noch eine Kiste mit Porphyrbrocken und kleine Stücke aus verkieseltem Holz, die sie selbst rausklauben, abwaschen und natürlich mit nach Hause nehmen können. Chemnitz ist schließlich für seine verkieselten und tw. fluoritisierten Hölzer bekannt.
An der Kasse habe ich die ExtraLapis Nr. 41 Turmalin II erworben. Manche(s) Abbildung/Ausstellungsstück, die/das ich in der Turmalinausstellung zuvor gesehen habe, fand ich dann im Heft wieder.
Einziger Wermutstropfen war das Fotographierverbot, was auch ich, wie mein Vorredner, hätte umgehen können, aber nicht tat. Ich habe an der Kasse nach dem Grund gefragt, die Antwort war mir aber nicht so richtig schlüssig.
VG
Fritzi