Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: hightower1109 am 10 Mar 05, 22:14
-
Hallo miteinander! :)
Mich würde mal interessieren, was Ihr persönlich für den Fundort der besten Calcite haltet! ;D
Ihr könnt maximal 3 Stimmen abgeben...
Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr solche Stücke in der Sammlung habt oder nicht.
Ich habe mit sicherheit nur nen Bruchteil der Fundorte aufgeführt. Gern könnt Ihr auch mal (ich würde sagen, max. 3) Bilder aus Eurer Sammlung reinstellen.
So denn, ich bin mal gespannt! :D
Euer hightower1109 8)
-
...hab selber schon mal mein Votum abgegeben... ;D
War nicht einfach, aber wenn ich dann so in meine Sammlung schaue, dann eindeutig:
Dalnegorsk (die Farbe und Form ist genial),
Deutschland (Sauerland find ich super!),
Ägypten (logisch, noch nie so große Stufen gefunden).
So, nun Ihr...
-
Also, fur mich geht nichts uber die Cumberland Calcite.....vor allem die form!
-
Hallo hightower
"Schön " ist ja ein relativer Begriff und nicht wenige haben die schönste Ehefrau der Welt.
Für mich verbindet sich " schön " bei Mineralien mit Form und Ausbildung der Kristalle, Farbe, Aufbau einer Stufe und letztlich die gesamte Ästhetik.
Da verwundert es mich ein wenig, dass Du unter den schönsten Calciten Marokko (Hoher Atlas), Weisse Wüste (Ägypten), Malaga (Spanien) und die Provence anführst. Soweit ich das beurteilen kann ( nach meinem Wissen ) sind alle diese Vorkommen ja nicht so berühmt für schöne Calcite, vielleicht für grosse aus der Weissen Wüste, aber die anderen - bestimmt nicht. Da müsste man, wenn man die Qualitätsmaßstäbe dieser Vorkommen ansetzt, noch tausend andere in der Welt anführen.
Allerdings - und das erstaunt mich - hast Du bei deiner Aufzählung einige der weltbekanntesten Vorkommen für " schöne " Calcite nicht erwähnt ...
Andreasberg ( Harz)
Elmwood (Tennesse)
El Hammam (Marokko)
San Martin und Naice (Mexiko)
Kongsberg (Norwegen
u.v.a. - die man in den guten Museen in der welt bewundern kann und von welchen mancher Sammler träumt.
Nichts für ungut
collector
-
Hola gente,
vermisse in deiner Aufzählung Indiana USA , Charcas Mexico und ein Neuling Patoni in Durango Mexico.
Ich glaube so hat wohl jeder seine persöhnlichen Favoriten unter den Fundstellen. Möchte mich also doch nicht auf so wenige Fundorte festlegen. Andere Fundstellen haben auch schöne Calcite.
hasta pronto
P.L
-
Hallo Collector!
Du schreibst Kongsberg in Norwegen , meinst aber wohl sicher die KJØRHOLT Kalkmine...von da kenne ich nämlich spitzen Calcitstufen!
Gruß
TK
-
Mir gefallen besonders die kobalthaltigen Calcite aus Bou Azzer, Marokko.
Z.B diese Stufe:
http://www.parejaminerales.com/images/G6654.jpg
http://www.parejaminerales.com/images/G6654a.jpg
oder diese
http://www.parejaminerales.com/images/G7010.jpg
Auch wenn das hier nur Belegstücke sind, haben die Cobaltcalcite einen besonderen Reiz, wie ich finde.
-
Also ich habe auch für "andere Fundorte" gestimmt.
Vielleicht ist da meine Meinung auch sehr persönlich bestimmt, da ich meine "schönsten" Calcite aus dem Stbr. Winterberg, Bad grund im Harz gesammelt habe.
Liebe Grüße Moni
-
Und was ist mit Belgien?
Geh mal zu http://www.calcite.be est gibt in Belgien eine unzahl von Steinbruche und vor allem von die in "la Famenne" kommen die wunderschonste Calcite.
Jose Dehove hat vor zwei Wochen ein Scalenoeder Zwilling von etwa 20 cm.(!!!) gefunden in Leffe (die "Bergung" ist auf seine Homepage (http://perso.infonie.be/jose.dehove) zu sehen ( in die "Mineraux de Belgique" section und dan an die linke seite auf "Leffe" klicken).
In Landellies gibt's zum beispiel prachtvolle XX in richtiger edelstein qualitat.
-
Mmmm gute Brocken,ähnliches konnte man aber auch schon auf mindat bewundern.Das mit den besten Calciten ist schon nicht so einfach. Lapis schreibt dazu sinngemäß,das eine Fundstelle um in die "Geschichte" einzugehen eine gewisse Masse also nicht nur Klasse an Material bringen muß. Es gibt mit sicherheit tausende Fundorte wunderschöner Calcite aber nur wenige werden in die "Geschichte" eingehen. Ein typisches Beispiel aus jüngster Zeit ist die Calcitfundstelle San Juan del Rio in Durango Mex. sie hat zu wenig Material geliefert um in die "Geschichte" der berümten Calcitfundstellen einzugehen,trotz vieler Veröffentlichungen.
Saludos
P.L.
-
Als Lokalsammler fäält mir zum Thema Calcit die leider bereits 1973 aufgelassene Grube Falkenstein bei Oberscheld (Nähe Dillenburg/Hessen) ein die zur Zeit des aktiven Abbaus riesige Mengen an sehr schönen Calcitstufen in den verschiedensten Kristallformen geliefert hat die damals auch in Sammlungen weit über die Region hinaus gegangen sind. Ich persönlich finde die durch Hämatiteinlagerungen rot gefärbten Kristallstufen am schönsten, aber auch die mit einer feinen Quarzkruste überzogenen "Zuckercalcite" sind eine schöne Besonderheit von dort. Aufgrund der vielen dort gefundenen Formen und Farben habe ich in meiner Sammlung auch etwa 250 Stufen von dort aufbewahrt. Leider sind die Fundmöglichkeiten mit Einstellung des Bergbaus erloschen, wegen der großen Menge der vorhandenen Stufen werden Stücke von hier auch heute noch hin und wieder auf Mineralienbörsen angeboten.
-
Hallo Steinjäger,
hatte über die Calcite gelesen.Gute Calcite von dort lassen sich aber verdammt schwer beschaffen,leider. Mach mal ein Foto von so einen guten Stück,kenne halt nur das Bildmaterial im Sonderheft Calcit der Mineralientage.Auf welchen Börsen (Region) kann man Material von dort überhaupt erwarten?
Saludos
P.L.
-
Sollte es sich um die Fundstelle nahe dem Schelderwald bei Nanzenbach handeln, dann muss sich sagen, dass man heute dort höchstens noch schönen Malachit mit Limonit aber sonst nichts findet... :-\..also auch keine der beschriebenen Calcit-XX noch die berühmten Inesit-xx!
Andernfalls muss mich dann aber doch sehr über die 'allgemeine Auskunftsfreudigkeit' der Dillenburger wundern. :( :o..denn wenn man höflich fragt, sollte man dann auch nicht belogen oder ignoriert werden!!
Gruß Peter
-
In der hunzruck sind auch schone calite zu finden glabe ich,
sind hier bild beitrage gewuncht=
gruss Erwin
-
Hallo an alle die sich für die Dillenburger Calcite interessieren!
Zu der Frage auf welchen Börsen man solche Stücke erwerben kann möchte ich gleich mal Werbung für unsere Börse am 3. April im Bürgerhaus Herborn-Burg machen, hier werden von mir und sicher noch dem einen oder anderen weiteren Aussteller Stufen von dort angeboten. Auch auf den Börsen im Raum Siegerland findet man gelegentlich Stufen von hier.
Was die Fundmöglichkeiten von Inesit-xx im Schelder Wald betrifft: In Herborn werden Stücke von dort (Fundjahr 2005 !) auf dem Tisch stehen.
-
Hallo an alle die sich für die Dillenburger Calcite interessieren!
Zu der Frage auf welchen Börsen man solche Stücke erwerben kann möchte ich gleich mal Werbung für unsere Börse am 3. April im Bürgerhaus Herborn-Burg machen, hier werden von mir und sicher noch dem einen oder anderen weiteren Aussteller Stufen von dort angeboten. Auch auf den Börsen im Raum Siegerland findet man gelegentlich Stufen von hier.
Was die Fundmöglichkeiten von Inesit-xx im Schelder Wald betrifft: In Herborn werden Stücke von dort (Fundjahr 2005 !) auf dem Tisch stehen.
Äh... da bin ich leider nicht present! :(
Weil mich die Calcite aber interessieren würden, können wir da nicht irgendwie im Tausch "ins Geschäft" kommen?
-
Hi,
Nach viele, viele besuchen an die Carriere "au vond des Vaulx" in Wellin bin ich mich sicher; zusammen mit die Cumberland Calcite sind fur mich die Calcite von Wellin die schonste die's gibt.
Um das zu illustrieren einige Bilder:
Gruss
Harjo
-
Hallo Harjo,
Tolle Calcite , Vorallem schön klar. ;)
Wie Groß sind den die?
Grüße Jan-Henrik
-
Hi JH
Der groste auf die Bilder ist 4 cm.
Die kommen aber vereinzelt bis etwa 9 cm. vor in Wellin.
Kristalle von 9 bis 20 cm. (!) gibt's da auch aber sind etwas weniger klar.
Gruss
Harjo
-
Hey,
Der Juchum gab dieses jahr auch einiges
Leider aus der matrix abgebrochen aber die calcit unbeschadigt. 1.8 cm lange
-
Sehr schon Erwin!!
Gratuliere zu dein schoner Fund.
Gruss
Harjo
-
Danke Harjo ;)
Der Calcit ist uber ein rauchkwarts gewachsen